Das Tor zur Hölle

Folge: 1211 | 2. Oktober 2022 | Sender: ORF | Regie: Thomas Roth
Bild: ARD Degeto/ORF/Film 27/Hubert Mican
So war der Tatort:

Höllisch schlecht.

Das Tor zur Hölle fühlt sich nämlich über weite Strecken wie ein vier Wochen zu früh ausgestrahlter, schlechter Halloween-Streich an: Auf einer surrealen, ohnehin kaum machbaren Gratwanderung zwischen bierernstem Whodunit, finsterem Exorzismus-Schocker und leichter Sonntagabendunterhaltung verlieren die Filmemacher um Regisseur und Drehbuchautor Thomas Roth (Wahre Lügen) schon nach einer knappen halben Stunde gänzlich die Balance.

Die Wiener Ermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser), die diesmal auf ihre Assistentin Meret Schande (Christina Scherrer) verzichten müssen, irrlichtern durch eine missglückte Krimi-Variation, die schon in ihrer rätselhaften Eröffnung einen Vorgeschmack auf die weitere Gangart gibt: Wir sehen die junge Bibi (Lotte Burger) als personifizierte Unschuld im weißen Kleid durchs Haus ihrer Tante schleichen und ihre Verwandten bei einem geheimnisvollen Ritual entdecken. Im nächsten Moment baumelt hinter ihr eine Leiche durchs Bild. Oh Schreck. Und Schnitt.

Später klärt sich: Das Ganze ist ein Alptraum, der die Majorin seit ihrer Zeit bei der Sitte verfolgt – und auch der Rest dieser Tatort-Folge hat über weite Strecken etwas Alptraumhaftes. Jump-Scares und Fingerübungen aus der Horror-Trickkiste haben 2020 im vielgelobten Dresdner Beitrag Parasomnia hervorragend funktioniert, der 1211. Tatort hingegen erinnert eher an das gefloppte Frankfurter Horror-Experiment Fürchte dich von 2017. Nicht einmal die sonst so starken Hauptfiguren um Eisner, Fellner und ihren diesmal recht handzahmen Vorgesetzten Ernst Rauter (Hubert Kramar) können die absurde Geschichte retten.

Nach dem obligatorischen Auftaktmord an einem Prälaten, der vermeintlich Besessenen den Teufel ausgetrieben hat, sind die Ermittler nur Gefangene eines gewagten, aber alles andere als überzeugenden Drehbuchs voller müder Wortwitze ("Bei uns ist die Hölle los!"). Statt einer Begegnung mit Publikumsliebling Inkasso-Heinzi (Simon Schwarz) befragen sie Fellners früheren Bekannten Günther Dambusch (stark: Roland Düringer), der sich intensiv mit Exorzismus auseinandersetzt und wertvolle Hinweise liefern kann. Wo Das Tor zur Hölle steht, dem dieser Austro-Tatort seinen Titel verdankt, weiß Dambusch allerdings auch nicht so genau.


DAMBUSCH:
Das Tor zur Hölle kann nur jemand finden, der daran glaubt, dass es existiert. Sonst würden sie da schon längst Mozartkugeln verkaufen.


Eine Weile liefert der Tatort passable Krimi-Unterhaltung, denn er beginnt – blenden wir die Auftaktsequenz aus – als geerdeter Whodunit: Dem Auffinden des toten Prälaten und Erkenntnissen von Rechtsmediziner Werner Kreindl (Günter Franzmeier) folgen die üblichen Befragungen im Umfeld des Toten. Und die übliche Geheimniskrämerei: Vom zugeknöpften Erzdiözese-Pressesprecher Wilfried Schüssler (Markus Schleinzer, Virus) und dem kühlen Kaplan Raimund (Lukas Watzl, spielte im eine Woche zuvor ausgestrahlten Murot und das Gesetz des Karma ebenfalls eine Nebenrolle) ist ebenso wenig Hilfe zu erwarten wie von Theologie-Professorin Tea Berkovic (Angela Gregovic, Deckname Kidon), die ihre Dissertation über Exorzismus geschrieben hat.

Es folgen: Die obligatorische Verfolgungsjagd, hier: durch ein Treppenhaus. Blutstropfen an einer Fensterscheibe, die die flüchtende Gestalt in Schwarz hinterlässt. Und wenig aufregende, paranormale Phänomene in Fellners Wohnung, die offenbar mit ihrem Alptraum in Verbindung stehen. Und dann folgt: der wohl denkwürdigste Auftritt der jüngeren Tatort-Geschichte.

Die offenbar vom Teufel besessene Nathalie (Maresi Riegner, spielte wenige Monate zuvor im Münchner Tatort Wunder gibt es immer wieder ironischerweise eine angehende Nonne) ernährt sich am liebsten von Hundefutter (!) und hat sich beim ermordeten Geistlichen und dem Psychotherapeuten August Sittsam (Sven Eric Bechtolf, Der schwarze Skorpion) in Behandlung begeben. Als die Ermittler ihr auf die Pelle rücken und sie das erste Mal mit verzerrter Dämonenstimme "DU FOTZE! FICK DICH!" durchs Präsidium brüllt, ist es dann um den Film und jeden Realitätsanspruch geschehen: Das ist Der Exorzist für Arme, das ist das Tatort-Pendant zur 12-jährigen Regan (Linda Blair), die in den 70er Jahren mit obszönen Verbalattacken und kolossaler Kotzerei Kinogeschichte schrieb.

Hier wirkt das leider nicht furchteinflößend, sondern unfreiwillig komisch – was auch daran liegt, dass die Filmemacher keinen stringenten Erzählton finden. Was uns im einen Moment erschrecken soll, wird schon im nächsten ironisiert. Der Tatort konterkariert sich selbst. Da nützt es wenig, dass Eisner die Teufel-und-Tor-Theorie zunächst skeptisch sieht; irgendwann nimmt auch er alles Übernatürliche für bare Münze. Und dass es einleitend heißt: "Nach Aufzeichnungen des Wiener Kriminalbeamten Emil R.". Eine abstruse Geschichte, die auf Aufzeichnungen basiert, bleibt eine abstruse Geschichte.

Man muss mutige Tatort-Experimente – dieses Wortspiel sei gestattet – nicht gleich verteufeln, zumal die ARD sie nach heftiger Kritik reduziert hat. Aber sie können auch scheitern. In Wien hat man das in dieser Extremform noch nicht erlebt – und so ist Das Tor zur Hölle nicht nur der ausgefallenste, sondern auch der mit Abstand schlechteste Eisner-Tatort.

Bewertung: 2/10



140 Kommentare:

  1. Hab nach 30 Minuten weggeschaltet. Verstehe nicht, warum sich solche top-Schauspieler für so was hergeben.
    Und das in einer Zeit, wo Querdenker und Verschwörungstheoretiker auf dem Vormarsch sind. Note 6!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gott .Wie Sie doch leiden müssen unter all diesen bösen Verschwörungen.

      Löschen
    2. Mit Abstand schlechteste Tatort mit diesen beiden hochkarätigen Schauspielern...Schade!

      Löschen
    3. Ich habe auch abgeschaltet. Dafür bezahlen wir soviel Gebühren!! Die ersticken im Geld und wir bekommen nur noch Mist und ewig wiederholungen

      Löschen
    4. Hoffentlich war dieser Tatort ein einmaliger Ausrutscher ! Bin eigentlich ein großer Fan des Wiener Tatorts, aber diesmal...

      Löschen
  2. Wer schreibt solche Drehbücher? Den Tatort Wien kriegt ihr auch noch kaputt...

    AntwortenLöschen
  3. Grauenhaftes Drehbuch

    AntwortenLöschen
  4. Die Wiener schauen wir immer gerne-aber heute war es eine echte Zumutung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Murot war ist schon immer eine Zumutung, aber das war noch einen Grad schärfer

      Löschen
    2. Es war eine Zumutung.

      Löschen
  5. mir hat er gut gefallen. Besser als jeder Murot :)

    AntwortenLöschen
  6. Sorry. Der größte Quatsch in den letzten Jahren. Bitte so einen Mist einstellen. Unglaublich schlecht.

    AntwortenLöschen
  7. Protagonisten kaum zu verstehen. Inhalt bizarr bis irre. Vollkommen vertane Zeit mit schlechtem Schauspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen gibt es "Klare Stimme" als Tonspur - einfach mal Infos an sich ranlassen, bei mir hat's schließlich auch funktioniert ;-)

      Löschen
  8. So einen Mist im öffentlichen TV zu senden ist der Eingang zur Hölle

    AntwortenLöschen
  9. Ich möchte meinen "Alten," Tatort wieder haben

    AntwortenLöschen
  10. Eigentlich wollten wir heute Abend ins Kino.........
    Und hätten das auch besser getan, als sich Zuhause so einen exorzitischen Schwachsinn anzutun! Eigentlich schauen wir die "Bibbi" und den "Eisner" sehr gerne. Aber dieser gequirlte Schwachsinn brauchen wir am Sonntagabend bestimmt nicht!!!!
    Bitte verschont uns in Zukunft mit so etwas Schrecklichem!!
    Dann doch lieber ins Kino!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Ob schlecht oder nicht .... keine Ahnung. Aber von Wien sind wir doch eigentlich abgedrehte Tatorts gewohnt. Von daher nicht unbedingt enttäuschend. Zumindest unterhaltend, wenn auch wenig Tatort der alten Schule.

    AntwortenLöschen
  12. so ein Schwachsinn🙄, dabei mochte ich den Österreich-Tatort immer sehr gern. Schade um die Zeit😡

    AntwortenLöschen
  13. Eine Zumutung...........

    AntwortenLöschen
  14. war doch ganz klar eine Satire. Schlimm, dass das der Kritiker nicht versteht und mangelnden Realitätsanspruch beklagt :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage nur "Hurz"

      Löschen
    2. Mir fällt dazu nur "Hurz" ein

      Löschen
    3. Ja. Und? Ist denn "Hurz" nicht großartig? Und vollkommen berechtigt?

      Löschen
  15. Wo kriege ich das Zeug her, was der Drehbuchautor da geraucht haben muss?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr witzig. Haben Sie den Tatort überhaupt gesehen und begriffen? Oder reihen Sie sich mit Ihrem Kommi nur in die Reihe der heutigen "Iih-Pfui-Weg damit - Sager" ein???

      Löschen
  16. Unglaublich sowas zu senden!Richtiger Schmäh!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Rundfunkgebühren hätte ich auch verbrennen können.Das hätte wenigstens 0,5 KW erzeugt wenn auch nicht so nachhaltig.

      Löschen
  17. Wir können uns nur bedanken, sehr gut inszeniert und tolle Schsuspieler!!!

    AntwortenLöschen
  18. Oh mein Gott. So ein Schrott wird auf Kosten der GEZ Zahler wirklich gedreht. Grotten Schlecht

    AntwortenLöschen
  19. ....mehr als furchtbar, unglaubwürdig und nichts für eine " Tatort" Unterhaltung.
    Sehr sehr schade.

    AntwortenLöschen
  20. Eigentlich bin ich ja für die GEZ-Gebühren - aber sowas muss nicht sein, schlimmer geht´s nicht!

    AntwortenLöschen
  21. Was ist eigentlich mit den Tatort Autoren los? Ich bin von Woche zu Woche immer enttäuschter. Heute war der vorläufige Tiefpunkt. Minus 5 Sterne.

    AntwortenLöschen
  22. Wenn ihr keine guten Stories mehr zu Stande bringen könnt, dann sendet doch lieber die alten Schimanskis! Kriegen die Autoren dafür wirklich noch Geld und warum machen die Schauspieler da noch mit? Das war definitiv der letzte Tatort für mich!

    AntwortenLöschen
  23. Mir hat es gut gefallen, spannend - wenn auch von der Story etwas zu sehr an Hitchcock orientiert. Dennoch -zig mal besser als die Märchen in deutschen Gefilden.

    AntwortenLöschen
  24. Es sind schon die vergeistigten Psycho- Tatort schlimm, aber das heute war der übelste Tatort überhaupt. Schade um das Geld für die Produktion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest für den schlechtesten Tatort nominiert (inzwischen 3 nominierte).

      Löschen
  25. waren enttäuscht, das Ende hat leider gar nichts aufgelöst und lässt uns im dunklen Tappen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt!!! Gibt es nächste Woche eine Fortsetzung??

      Löschen
    2. stimmt!! Gibt es nächste Woche noch eine Fortsetzung??

      Löschen
  26. Klaus-Ulrich Seibel2. Oktober 2022 um 21:52

    So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Wer schreibt solche Deehbücher?

    AntwortenLöschen
  27. Das ist jetzt wirklich der allerletzte Tatort, den ich mir angesehen habe, egal mit wem , hab nach einer halben Std abgeschaltet, noch nicht mal den Münster Tatort kann man sich mehr anschauen, sehr traurig, denen fällt nix mehr gscheites ein,

    AntwortenLöschen
  28. Ich sehe seit 1955 Deutsches Fernsehen- eine größere Scheisse als diese Sendung habe ich zu keiner Zeit erlebt! Kann man dagegen eigentlich strafrechtlich vorgehen? Schimanski dreht sich im Grabe wohl wie ein Propeller! Gute Nacht ARD

    AntwortenLöschen
  29. Hätte besser einige Liter Federweißer getrunken

    AntwortenLöschen
  30. Der Wiener Tatort war einer von wenigen der noch sehenswert war. Mit dieser Folge allerdings auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  31. Der mit Abstand schlechteste, schwachsinnichste und grottenschlechteteste Tatort den ich jemals gesehen habe!!!!
    Das es noch Schauspieler gibt die sich für so einen Schwachsinn hingeben ist absolut unfassbar!!

    AntwortenLöschen
  32. Der Wiener Tatort war einer von wenigen der noch sehenswert war. Mit dieser Folge allerdings auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  33. Kei Whiskey kann helfen den Sch...Wachsinn zu ertragen.

    AntwortenLöschen
  34. Großartig! Der Film zur Lage der Nation und der Welt! Ein bisschen interpretieren muss man natürlich können. Oder doch zu viel für die TATORT-Seher?

    AntwortenLöschen
  35. Mal etwas anderes. Wir fanden den Tatort super spannend. Eine wunderbare Abwechslung im Krimi-Einheitsbrei mit unserem Lieblingsteam. Chapeau, Wien!!!!

    AntwortenLöschen
  36. Vielleicht sollte man noch mal von Nummer eins an alle Tatort Serien zeigen, dann sehen wir wenigstens noch mal gute Filme.

    AntwortenLöschen
  37. Dieser Schwachsinn hätte besser zum Halloween gepasst. Geht es den Schauspielern so schlecht, daß sie auf solche grottenschlechte Drehbücher angewiesen sind ? Ohne Sinn und Verstand ! Liebe Adele Neuhauser, diesmal konntest auch du den Tatort nicht retten. Nun seid ihr vom Wiener Team bei mir auch total unterdurch. Ihr hattet eure Chance!

    AntwortenLöschen
  38. Das Niveau der Tatortfolgen wird immer schlechter. Heute war der bisherige Höhepunkt. Schlimmer geht nimmer.

    AntwortenLöschen
  39. Das allerletzte, 💩💩💩💩

    AntwortenLöschen
  40. Einfach nur schlecht! Aber immer noch besser als die Zürcher Tatorte

    AntwortenLöschen
  41. Der letzte Scheiss, nie mehr Tatort, egal woher, grausam , es wird immer schlimmer mit den Tatort Krimis, ich bin grosser Fan vom Münster Tatort, aber noch nicht mal den kann man sich mehr anschauen

    AntwortenLöschen
  42. Ich fand es spannend bis zum Schluss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ihr den besten Tatort nicht kapiert habt, dann schaut lieber privat Sender die sind noch blöder vielleicht ist das euer Niveau

      Löschen
  43. Kann mir jemand die letztendlichen Motive für die Morde am Exorzisten und an der Theologin erläutern? Ich kann lediglich Vermutungen anstellen, aber keine zu 100% schlüssige Theorie aufstellen.

    AntwortenLöschen
  44. Ich schaue gerne den Tatort aus Wien, aber so etwas schlechtes mit so tollen Schauspielern, nein wirklich nicht. Hat mich an einen Kinofilm erinnert mit Tom Hanks, extrem schlechter Abklatsch. Ich schaue ab jetzt keinen Tatort mehr, und zahle trotzdem. Weiter so dann bleibt vom Tatort nix übrig.

    AntwortenLöschen
  45. Ich weiß nicht warum alles plötzlich endete. Gibt es nächste Woche noch eine Fortsetzung??

    AntwortenLöschen
  46. Aufreger: Wir sich den Tatort bis zum Schluss angeschaut und nicht zu einem anderen Sender umgeschaltet hat der wurde heute dafür bestraft, wir übrigens auch. Geben es denn keine guten Krimiautoren mehr?

    AntwortenLöschen
  47. Das war der mit Abstand schlechteste Tatort den ich je gesehen habe. Man könnte fast meinen, dass ihnen nichts besseres eingefallen ist. Es war wie ein schlechter Horrorfilm. Das hat nichts mehr mit den guten Tatort Filmen zu tun.

    AntwortenLöschen
  48. Gibt es auch mal wieder einen „normalen“ Tatort? Schade für den Sonntagabend.

    AntwortenLöschen
  49. Wir fanden den Gruseltatort super. Spannend, unterhaltsam, kurzweilig und klasse inszeniert! Großes Lob, einer der sehenswertesten Tatorte dieses Jahr.

    AntwortenLöschen
  50. So ein mega schrott der Tatort wird immer blöder für sowas zahlt man Gebühren zum 🤮

    AntwortenLöschen
  51. Ich finde es unerträglich, mit welcher Arroganz die Öffentlich-Rechtlichen unsere Gebührengelder verbraten, ob für solch einen Unsinn oder für den Filz in der Verwaltung. Schämt Euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr findet sicherlich eher Filme bei den Privaten, die eurem Niveau entsprechen.

      Löschen
  52. So ein Mist. Und warum wird die scheiss Qualmerei da so gehypt? Wie in den 80er Filmen.

    AntwortenLöschen
  53. Wenn ich alle Kommis hier lese, bekomme ich Wut. Da wird einmal ein interessanter Tatort ins öffentliche TV gesetzt und schon schreit die Nation: "Wir wollen Zeter und Mordio"! Ja liebe TV Zuschauer, nach 30 min. abschalten und dann den Tatort verteufeln?!Ich denke, man kann diesen Tatort nicjt mit anderen Tatort Folgen vergleichen. Es ist ein ganz anderes Thema, welches bestimmt eine Menge Leute - so wie mich - anspricht . Ist es mal nicht so, dass ein Bösewicht fröhlich mordet und die gute Polizei ihn dann einsperren kann, schreit Deitschland empört auf! Traurig! Wir fanden den Tatortbeinfach Klasse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ganz bei Dir! 👍🏼

      Löschen
    2. Tut mir leid, aber allein handwerklich hat der Tatort - ganz unabhängig von der schwierigen Balance diesen speziellen Themas im klassischen Tatortmilieu - definitiv nicht überzeugen können. ich habe ihn ganz geschaut und misse jede investierte Minute. Dieser Tatort hat dem Format einen Bärendienst erwiesen.

      Löschen
  54. Einfach nur schlecht, die Reihe Tatort wird immer schlechter

    AntwortenLöschen
  55. Zwei von Zehn Punkte sind voll in Ordnung. Bibi & Moritz hätten ein besseres Drehbuch verdient.

    AntwortenLöschen
  56. Ein skuriller Tatort aus Wien mit angenehmer Spannung - mehr davon !!

    AntwortenLöschen
  57. Wer bezahlt eigentlich die ganzen anonymen Tatortbasher?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wir Beitragszahler müssen diesen Mist zwangsweise berappen

      Löschen
    2. Niemand, aber eine Meinung abseits des Mainstream muss doch verdächtig sein, oder ?

      Löschen
  58. das war der allerletzte Tatort am Sonntagabend für mich,den ich gucke.

    AntwortenLöschen
  59. Ich kann nicht verstehen warum sich gute Schauspieler für so einen geballten Schwachsinn hergeben

    AntwortenLöschen
  60. Ich weiss auch nicht, warum sehr viele hier sich beschweren. Bin vom Beginn bis zum Ende mitgerissen worden . Im Vergleich zu manchen deutschen Ausstrahlungen, bei denen man ja manches mal einschläft.

    AntwortenLöschen
  61. Positiv;die Kritik an der katholischen Kirche,die ja tatsächlich Exorzismus praktiziert.
    In Deutschland ist in Franken vor Jahren eine junge Frau dabei umgekommen. Noch ein Grund mehr,die katholische Kirche nicht zu unterstützen.

    AntwortenLöschen
  62. Schlecht war der Tatort nicht. Ich fand ihn sogar ziemlich spannend. Nur, hab nicht verstanden warum der Psycho-Doktor den Prälaten gefoltert und umgebracht und die Professorin gegrillt hat. Und der Schluss war ziemlich konfus, so nach dem Motto, der Film ist gleich zu Ende, her mit der "Lösung". Hab' ich auch nicht so verstanden. Vlt. brauchen wir zu den Tatorten eine Gebrauchsanweisung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gibt's mal eine Fortsetzung. Wäre mal etwas Neues.

      Löschen
    2. Nix neues. Hat Til Schweiger das nicht schon gemacht?

      Löschen
  63. Das war unterirdisch schlecht. Zumutung! Wir mussten ausschalten. Wirklich traurig ARD einfach unmöglich solch einen konfusen Mist in unsere eh orientierungslose Gesellschaft einfließen zu lassen. Die wenigsten werden den Geist der Unterscheidung anwenden können….

    AntwortenLöschen
  64. so einen unausgegornen Mist habe ich selten gesehen. Quer- und Schiefdenker mögen sich angesprochen füllen

    AntwortenLöschen
  65. Fürchterlich das hat nichts mehr mit Tatort zu tun...echt 🤨

    AntwortenLöschen
  66. So ein sch…….. unzumutbar

    AntwortenLöschen
  67. Großartig! Eine nicht ganz so ernstzunehmende Story gepaart mit grandiosen Darstellern. Das erste mal seit langem, daß ich nicht schon nach 5 Minuten wußte, wer der Täter ist. Kompliment an Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer. Ich wette, Ihr hattet beim Dreh jede Menge Spaß. Ich war gut unterhalten.

    AntwortenLöschen
  68. Habe mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert. Danke, ORF, Moritz + Bibi. Und andere vertraute Gestalten. Köstlich ..... !! So richtig entspannend nach dem ganzen Kram in letzter Zeit. Bin immer noch am Schmunzeln.

    AntwortenLöschen
  69. Uns hat dieser Tatort überhaupt nicht gefallen. Wir hätten früher abschalten sollen!

    AntwortenLöschen
  70. Und die Kirche macht mit bei diesem Schwachsinn. Als ob solche vampirähnliche Exorzisten Priester heute noch praktizieren würden. Alles nur noch peinlich. Ich „entfolge“ Bibi u Eisner. Schluss mit Schauen.

    AntwortenLöschen
  71. Ich habe mich gestern wirklich gefragt, was die Filmemacher hier vor der Produktion eigentlich geraucht haben. So einen gequirlten Mist habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schade um die Zeit.

    AntwortenLöschen
  72. Also ich habe mich köstlich amüsiert. Ich finde eher die verbissene und humorbereinigte Haltung der Tatort-Community grauenhaft. Ich ermutige ORF und ARD auch mal solchen Schabernack zu treiben. Dabei brauchen andererseits Freundinnen und Freunde von Psychoterrorismus in anderen Folgen nicht zu kurz zu kommrn. Davon habe ich allerdings genug

    AntwortenLöschen
  73. Also mir hat der Tatort gut gefallen. Etwas skurril zugegeben, aber dennoch besser als Murot und Lindholm. Vor allem kein erhobener
    Gutmenschen-Zeigefinger und keine versuchte Zuschauer-Erziehung.

    AntwortenLöschen
  74. Ok, ein Tatort der anderen Art...den ich aber super fand. Um Klassen besser als der verunglückte Ufo-Tatort aus Münster.
    Ich fand die Stimmung klasse... und die schauspielerische Leistung von Roland Düringer ( Dambusch) überwältigend

    AntwortenLöschen
  75. Wer diesen Tatort zu verantworten hat, sollte sofort wegen Unfähigkeit entlassen werden :-(
    Die Tatort - Reihe wird systematisch zugrunde gerichtet, schade

    AntwortenLöschen
  76. Abgerückt von den Klassischen Handlungen in einem Tatort und trotzdem spannend inziniert. So schlecht war er nun doch nicht.

    AntwortenLöschen
  77. Man hätte das vielleicht interessant gestalten können, wenn man die Facetten einer Multiplen-Persönlichkeitsstörung herangezogen hätte. Sicherlich wäre es auch interessant gewesen darzustellen wie nah diese Störung in ihrer Erscheinung dem Verständnis von Besessenheit kommt. Aber so. Naja.

    AntwortenLöschen
  78. Auch ich habe nach einer halben Stunde - einer gefühlten Ewigkeit - umgeschaltet, obwohl ich ein geduldiger Mensch bin und an den Tatort nicht immer die höchsten Ansprüche stelle. Wenn aber weder Story noch Unterhaltung passen, macht es einfach keinen Sinn.

    AntwortenLöschen
  79. Da muss nix fürs bashing bezahlt werden, der war einfach sehr unterdurchschnittlich und unklar in allen Aspekten

    AntwortenLöschen
  80. Wohl ein wenig überspitzt dargestellt, doch es gibt sie tatsächlich die Dämonen. Dabei gilt es allerdings zwischen Besessenheit (wie im Film dargestellt) und Befreiung zu Unterscheiden.

    AntwortenLöschen
  81. Das war halt kein Netflix Stiel und hatte einen Ösi Humor

    AntwortenLöschen
  82. Keine Ahnung was alle haben, wir fanden es den besten Tatort ever! Und ich kenne über 1600 Folgen!

    AntwortenLöschen
  83. Ich habe ausgeschaltet.

    AntwortenLöschen
  84. Ist bei denen Energiepreisen den Strom nicht wert😩einfach nur Schrott

    AntwortenLöschen
  85. Habe nach 6 Wichen noch mal versucht den Tatort zu sehen. Sie werden von Wiche zu Woche immer schlechter. Bewertung ungenügend minus

    AntwortenLöschen
  86. Kein Tatort - gehört nicht in die Krimireihe

    AntwortenLöschen
  87. Mein Vorschlag: schickt die Crews der letzten 5 Jahre nach Hause spart viel Geld U zeigt die Alten Guten Tatort in Dauerschleife. Tor zur Hölle wargequirllte Sch....

    AntwortenLöschen
  88. Ich schau sonst nie Tatort, aber ich fand ihn nicht schlecht und ein wenig gruselig, dennoch zum Teil sehr verwirrend.

    AntwortenLöschen
  89. Seit Jahrzehnten "Tatort" - Fan, seit Sonntag endgültig Schluß mit Schauen. Seit Monaten Niveauabfall, am vergangenen Sonntag der Fall zum Abgewöhnen. Schlimmer geht's nimmer...

    AntwortenLöschen
  90. Super Tatort - einer der besten seit Monaten!!!! Bravo Team aus Wien!!! Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  91. SUPER TATORT - einer der besten seit Monaten ! Gratuliere Team aus Wien!!!!

    AntwortenLöschen
  92. Ich habe mit meinem Mann gestritten weil ich den Tatort nicht anschauen wollte. Habe mich wieder überrede lassen, jezt sind wir beide fertig damit. Ob die Schauspieler nicht nein sagen dürfen? 🤔 Hochkarätig, beide, schade so ein Mist spielen zu müssen. Am Anfang stand als Info, dass das Drehbuch nach Aufzeichnungen eines ehemaligen Wiener Polizei Beamte geschrieben wurde. Stand die Polizei damals wirklich Schmiere als der Kaplan den Teufel austrieb?😳 Wie unsere liebe Bibi?

    AntwortenLöschen
  93. Das Thema war wirklich unheimlich und das Ende war unausgegoren. Allerdings war das Schauspielen gut und die Umsetzung professionell!

    AntwortenLöschen
  94. Das Thema Exorzismus wurde sehr gut thematisiert. Exorzismus wird in der katholischen Kirche nach wie vor mit unmenschlichen Methoden durchgeführt. Es gibt sogar Stellenausschreibungen für Exorzisten. Die schauspielerischen Leistungen waren sehr gut und der Wiener Schmäh ansteckend. Weiter so. Danke an das tolle Wiener Ermittlerteam.

    AntwortenLöschen
  95. Finde nach wie vor kein Wort welches diesen Schrott beschreiben könnte ....

    AntwortenLöschen
  96. Mir hat der Tatort gefallen. Das Team aus Wien finde ich jedenfalls um einiges besser als diesen merkwürdigen Kommissar Murot.

    AntwortenLöschen