Murot und das Paradies

Folge: 1247 | 22. Oktober 2023 | Sender: HR | Regie: Florian Gallenberger
Bild: HR/Bettina Müller
So war der Tatort:

Paradiesisch.

Denn sie alle suchen in diesem Tatort wie Bruno Bozzettos Herr Rossi nach dem ultimativen Glück: Eine Bankerin und ein Banker, die kaum wissen, wohin mit ihrem Geld, bezahlen das Streben nach maximaler Erfüllung im Leben mit eben diesem. Die Kripo findet sie tot und mit seltsam manipuliertem Bauchnabel (!) auf. Und auch der Wiesbadener LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur), der mit seiner Kollegin Magda Wächter (Barbara Philipp) auf die skurrilen Todesfälle angesetzt wird und gerade eine depressive Phase durchmacht, erlebt paradiesische Zustände. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg.

Die Erwartungen waren hoch, nachdem Ulrich Tukur den mit ihm befreundeten Regisseur, Drehbuchautor und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger in den Himmel lobte: "Das Drehbuch ist nach Im Schmerz geboren das beste, das ich gelesen habe. Das Ding hat es wirklich in sich. Mal sehen, ob der Hessische Rundfunk das ökonomisch stemmen kann", so der Schauspieler im Vorfeld. Und was soll man sagen? Der HR kann. Er bringt mit Murot und das Paradies einen erstklassig besetzten, außergewöhnlichen und mit vielen Filmzitaten gespickten Arthouse-Krimi ins Fernsehen, der scheue Tatort-Puristen fast zum Abschalten zwingt. Der Sender sprengt das Korsett der Krimireihe fulminant und nutzt den prominenten Sendeplatz einmal mehr für einen faszinierenden Genremix, der in seiner ganz eigenen Liga spielt.

Dabei geht es recht klassisch und mit bemerkenswerter Besetzung los: Nachdem Wächters Anrufe zum Auffinden der ersten Leiche Murot von der Couch des Analytikers Dr. Wimmer holen (der frühere Leipziger Tatort-Kommissar Martin Wuttke spielte im vielkritisierten Tatort Leben Tod Ekstase eine ähnliche Rolle), tanzen die beiden bei der hochnäsigen Dr. Dr. Kispert in der Gerichtsmedizin an. "Die mit Abstand Schlimmste" (Murot) mimt Fassbinder-Aktrice Eva Mattes, die von 2002 bis 2016 die beliebte Klara Blum im Bodensee-Tatort gab. Ein herrlich überzeichneter Auftritt – man spürt, wieviel Freude ihr dieses subtil-bissige Schauspiel gemacht haben muss.

Dann begibt Murot sich in Mainhattan auf Mördersuche, bei der Zeit für aberwitzige Vagina-Cupcake-Momente mit den Kollegen Detlev Nübel (Alex Kapl) und Thorben Pohlmann (Jan Krauter, Liebe mich!) sowie eine freizügige Begegnung mit der Performance-Künstlerin Ruby Kortus (Ioana Bugarin) bleibt. Und auch für eine beruhigende Zigarette im Präsidium, die sich Murot mit einer köstlichen Selbstverständlichkeit ansteckt, als wäre das hier ein Tatort aus den 70er oder 80er Jahren.


WÄCHTER:
Müssen Sie jetzt unbedingt rauchen?

MUROT:
Wir haben zwei Tote ohne Nabel, die im Wasser liegen, verdurstet, beziehungsweise erfroren sind. Wir stehen so vollkommen blank da wie ein Seemann ohne Hose. Da wird man doch wohl mal 'ne Zigarette rauchen dürfen.


Über Umwege landet Murot auf einer geheimen Untergrundparty, bei der sich die Investmentbanking-Szene hemmungslos in Ekstase feiert. Und nach einer Tanzeinlage mit Pans-Labyrinth- und Pulp-Fiction-Anleihen, die auch die Bühne für den besten Gag des Films bietet (Stichwort: Kreissparkasse Butzbach), geht es ins Hinterzimmer namens "Paradies". Hier streift der 1247. Tatort dann all das ab, was einen klassischen Krimi ausmacht, und entführt uns auf einen philosophisch angehauchten und aufwändig in Szene gesetzten Exkurs, der sich intensiv mit der Frage beschäftigt, was das Paradies eigentlich ist und ob wir es jemals erreichen können.

Ein Ort ist es kaum, wie Eva Lisinska (Brigitte Hobmeier, Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen) Murot bei der ersten Begegnung erläutert. Aber was sonst? Das geborgene Gefühl eines Säuglings, der an der Brust der liebenden Mutter gestillt wird? Ein schwereloses Schweben im Weltall, bei dem Raum und Zeit zu den auch in Stanley Kubricks 2001 – Odyssee im Weltraum verwendeten Donauwalzer-Klängen verwischen? Oder der historische Moment, in dem man den Lauf der Geschichte verändern und den größten Massenmörder aller Zeiten zum Wohle der Menschheit ins Jenseits befördert? Das müssen wir alle für uns selbst entscheiden, oder besser gesagt: erfahren, wenn wir denn je die Möglichkeit dazu bekommen.

Murot erhält diese Chance und nimmt uns auf seinen schillernden Erfahrungstrip mit – zur Sorge der ahnungslosen Wächter, die seinen an die Simpsons-Episode Make Room For Lisa, James Camerons Box-Office-Hit Avatar oder andere Sci-Fi-Filme erinnernden Aufenthaltsort nicht kennt und den Krimi mit ihren Rettungsmanövern zusammenhält. Die Täterfrage ist früh geklärt, aber zweitrangig, denn der Whodunit existiert nur auf dem Papier. Stattdessen konfrontieren uns die Filmemacher mit einer Nahtoderfahrung (gab es in ähnlicher Form im Murot-Tatort Es lebe der Tod) und viel existenzielleren Fragen. Das nicht nur ästhetisch herausragende Experiment klingt mit einem augenzwinkernden Epilog in Shanghai genauso wunderbar ironisch aus, wie es in Kisperts Keller beginnt.

Wenngleich Murot und das Paradies mit seiner eher flachen Spannungskurve nicht ganz an Im Schmerz geboren heranreicht, ist der Tukur-Tatort damit nach zwei kleineren Durchhängern (vgl. Murot und das Prinzip Hoffnung und Murot und das Gesetz des Karma) wieder in seinem Element: Der Feuilleton-Liebling untermauert eindrucksvoll seinen Status als Maß aller Dinge der Krimireihe. Die Vorfreude auf den historisch angehauchten Nachfolger Murot und das 1000-jährige Reich könnte kaum größer sein.

Bewertung: 9/10


👀 So war der Vorgänger: Kritik zum Wiener Tatort "Bauernsterben"

640 Kommentare:

  1. Ich möchte Sonntags einen normalen tatort sehen und nicht diese komischen Verfilmungen. Bitte nicht mehr. Ich schalte ab

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen
      Bin Tatort Fan aber jetzt schalte ich aus
      So unrealistisch

      Löschen
    2. Mir geht es genau so. Diesen Mist als Krimi zu bezeichnen ist kriminell

      Löschen
    3. Braucht keiner… wer kommt auf so einen Mist und schlimmer noch… wer gibt sowas frei

      Löschen
    4. Bravo!!! Also ich bin 21-jährig und habe den heutigen Tatort herausragend gefunden. Zwar etwas eigenartig zu Beginn, aber er hat dann Filmreif geendet. Sehr tiefsinnig und doch modern!

      Löschen
    5. Schlimmer geht es nicht. So ein Schwachsinn. Gehört absolut nicht in einen Tatort. Will man uns jetzt ganz verblöden?

      Löschen
  2. Ein unfassbarer Schwachsinn!!!! BITTE BITTE verschont uns in Zukunft vor solch einem Wahnsinn! Lieber 90 Minuten Testbild!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh Mann,
    ich kann mit diesem experimentellem Zeug nichts anfangen.
    Eigentlich will ich nur einen guten Krimi sehen. Aber der Tatort soll anscheinend genau das nicht mehr sein.
    Statt 9 von 10 eher 0,9 von 10.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gähn . Ich schließe mich all den Kommentaren an. Das ist kein Tatort sondern der reine Mist

      Löschen
  4. Wer schreibt solchen Mist.

    AntwortenLöschen
  5. Jeder Tatort Kommissar landet auf der Psychiater Couch, wo bleiben gute Tatort Filme wie Münster Tatort?

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Schwachsinn!

    AntwortenLöschen
  7. Fader geht es nicht mehr. Was hat das mit einem Krimi zu tun?

    AntwortenLöschen
  8. Gibts noch ein grösseren Scheiss als diesen Tatort?

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe noch nie so einen schlechten Tatort gesehen.

    AntwortenLöschen
  10. Ist wieder einmal ein Flop hoch zehn, peinlich…..🙈🙉🙊

    AntwortenLöschen
  11. Abschalten, das ist vergeudete zeit!!!

    AntwortenLöschen
  12. Solche Folgen könnt ihr euch sparen.da hilft nur umschalten.das kanns nicht sein

    AntwortenLöschen
  13. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, absoluter Bockmist wie mittlerweile >90% aller "Tatorte"! :-(

    AntwortenLöschen
  14. Wenn euch nichts mehr einfällt, dann lasst es einfach 🙈 so ein Mist!!!

    AntwortenLöschen
  15. Wie selten dämlich ist denn dieser Tatort? Total Recall lässt grüßen oder was soll das. Hat mit Krimi doch nun gar nichts mehr zu tun. Danke, aber ich schalte um

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Hirngespinnst! Hoffentlich nächsten Sonntag mal wieder ein normaler Krimi.

    AntwortenLöschen
  17. Das hat doch mit einem Krimi nichts zu tun so ein Schwachsinn

    AntwortenLöschen
  18. Wieder einmal ein Flop hoch zehn, peinlich einfach 🙈🙉🙊
    Ich frage mich warum dies als Tatort betitelt wird…..

    AntwortenLöschen
  19. SELTEN so einen Scheiß gesehen
    Der Tatort wird immer blöder, wir schalten um.
    Armer Tatort was ist aus dir geworden.

    AntwortenLöschen
  20. Wird echt immer schlimmer!
    Wer denkt sich so einen Rotz aus?

    AntwortenLöschen
  21. Es ist wie in der Politik-Schwachsinn allerorten!So werden Zwangsgebuehren verschleudert wie Steuergelder an anderer Stelle.

    AntwortenLöschen
  22. So was blödes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Sch... kann man sich wirklich nicht antun. Was ist aus Tatort nur geworden. Wir haben umgeschaltet

      Löschen
  23. Kann man nicht wieder mal einen Tatort wie früher drehen? Jeden Sonntag dieser Psychquatsch und dafür unsere Gebühren.

    AntwortenLöschen
  24. Stimme allen Kommentaren zu. Absoluter Mist.

    AntwortenLöschen
  25. Die schaffen es doch immer wieder den größten Schwachsinn zu toppen. Warum muss man so einen Mist als Tatort anbieten. Das kann doch niemand ernsthaft positiv bewerten. Was soll das bitte?

    AntwortenLöschen
  26. Bin entsetzt, dass so ein Mist verfilmt und ausgestrahlt wird!

    AntwortenLöschen
  27. Kann man keine normalen Krimis mehr machen?

    AntwortenLöschen
  28. Wir können uns die Kritiken hier sparen!!! Es interessiert doch sowieso nieeeeemanden!!!! Es sieht fast so aus, als ob die negativen Kritiken eher zu noch mehr Schwachsinn anspornen, denn es wird immer noch schlimmer!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben den Nagel absolut auf den Kopf getroffen.
      Kommentare sind sinnlos. Nicht nur hier. Bleiben Sie weiterhin tapfer.

      Löschen
  29. Tatort heißt Krimi. Nicht fantasy oder ähnliches. Wenn ihr nicht genug habt um einen 90 min Tatort zu drehen, dann lieber lassen anstatt soviel nicht Krimi. Auch ich schalte um.

    AntwortenLöschen
  30. Ein Tatort den niemand braucht, mit unseren GEZ-Gebühren schon garnicht

    AntwortenLöschen
  31. So ein Müll einfach nur peinlich Die Regie sollte man für immer rausschmeissen Berufsverbot

    AntwortenLöschen
  32. So einen Schwachsinn kann man den Zuschauern doch wirklich nicht vorsetzen. Dreht endlich einmal wieder einen normalen Krimi. Schlechter geht es kaum.

    AntwortenLöschen
  33. Was für ein Schwachsinn

    AntwortenLöschen
  34. Einfach abschalten, bleibt uns der Rest erspart. Wer schreibt so ein Drehbuch? Hat nix mehr mit dem Tatort zu tun, wie so viele andere Folgen der letzten Zeit. Dafür zahlt man auch noch Gebühren. Ist die Welt nicht schon durchgedreht genug, Man denkt immer, es kann doch nicht schlimmer kommen, aber der Tatort schaffst es immer wieder. Nur noch psychisch gestörte Sch...

    AntwortenLöschen
  35. Ein absoluter Schwachsinn und wo bleibt endlich ein guter Tatort am Sonntagabend

    AntwortenLöschen
  36. Wer hat das geschrieben bzw. gedreht? Und wann fangen die an zu saufen? Morgens?? Was für ein geistiger Dünnschiss!!!

    AntwortenLöschen
  37. Wahnsinn, welcher Drehbuchautor schreibt so einen Mist? Absolut schade!

    AntwortenLöschen
  38. Also, dass die sich nicht schämen einen sooo riesengroßen Blödsinn zu bringen und das an einem Sonntagabend und für diesen Mist bekommen die auch noch Geld!!!! Wir haben abgeschaltet und netflix geschaut.

    AntwortenLöschen
  39. So viel Dünnschiss wie heute hab ich selten erlebt.

    AntwortenLöschen
  40. Oh nee, ich schalt jetzt ab. Ich möchte als langjähriger Tatortgucker einen Krimi sehen und nicht Knalletei, Navis und Muschis. Den Psychokram eines Kriminalisten sollte in einem anderen Film im Nirvana gesendet werden.

    AntwortenLöschen
  41. Wer denkt sich sooo einen mist aus. Habe mich eigentlich immer auf den Sonntag abend gefreut um einen spannenden Tatort zu schauen ,nur die neueren kann man sich nicht mehr antun.So kann man sich das Fernsehschauen auch abgewöhnen. Schade

    AntwortenLöschen
  42. Habe jetzt ausgeschaltet. Frechheit was mit den GEZ Gebühren in letzter Zeit verfilmt wird.

    AntwortenLöschen
  43. Es kann doch nicht sein, daß fuer solch einen Mist unsere Beiträge verschwendet werden. Schauen die Verantwortlichen den Film nicht vorher an.

    AntwortenLöschen
  44. Gibt es so wenig Schauspieler, dass man ehemalige tatort kommissare für Nebenrollen besetzen muß? ( mattes und wuttke). Und langweilig ists dazu auch noch. Da helfen auch murots betroffenheitsblicke nicht weiter. Tschüß

    AntwortenLöschen
  45. Dümmer geht's nimmer. Ich vermisse die Tatorte der 70/80 iger Jahre. Es ist verantwortungslos wie hier Gebühren verbrannt werden. Und die dämliche Ausrede der Sendeanstalten jeden Geschmack abzudecken ist blanker Hohn.

    AntwortenLöschen
  46. Absolut schlecht, nicht die Schauspieler, sondern die Geschichte. Verwirrend...wo sind die normalen Geschichten mit Spannung hin? Ich schalte ab!

    AntwortenLöschen
  47. Mittlerweile ist man ohne netflix und Co verloren. So ein Schwachsinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt absoluter Schwachsinn

      Löschen
    2. So was doofes und dann lebt dieser Idiot noch weiter

      Löschen
  48. Tatort war mal ein Sonntag Abend Renner!! Was ist davon geworden?? Grausig! Das kann man nicht ertragen!

    AntwortenLöschen
  49. Kaum zu glauben. So etwas zu zeigen. Absolut unverständlich. Ab jetzt kein Tatort mehr.

    AntwortenLöschen
  50. so ein Mist und dafür bezahlen wir noch Gebühren

    AntwortenLöschen
  51. Es grenzt schon bald an eine Frechheit was einen hier geboten wird. Möchte mal wissen wer sich so einen Schwachsinn einfallen lässt . Das ist so realitätsfern, schalte um !!!!!

    AntwortenLöschen
  52. Wir sahen uns leider dazu gezwungen abzuschalten, warum kann man nicht einfach einen normalen Krimi zeigen? So ein Irrsinn….

    AntwortenLöschen
  53. Überlege mir wirklich, überhaupt noch Tatort anzusehen. Wird von mal zu mal schlechter. Schwachsinn hoch drei!! Das hat doch nichts mehr mit Sonntag Abendkrimi zu tun. Ich schalte ab!

    AntwortenLöschen
  54. Habe schon lange keinen solchen Schwachsinn gesehen. Für so etwas zahlen wir Gebühren. Das ist skandalös

    AntwortenLöschen
  55. So eine absolute Scheiße, es ist eine Frechheit,so etwas dem Zuschauer anzubieten!! Wir schalten ab!!!!

    AntwortenLöschen
  56. ich bin 75 und für sowas irres zu Alt. Leider kann man die Fernsehgebühren nicht Kündigen.

    AntwortenLöschen
  57. Will keine orf gebühren mehr zahlen, so ein dreck muss einem einmal einfallen

    AntwortenLöschen
  58. Und sich dann wundern, dass Zuschauer keine GEZ mehr zahlen wollen? Warum wird so ein schwachsinnigen Scheiß von öffentlichen Gebühren produziert? Dass sich Schauspieler für sowas hergeben. Dreck, einfach nur Dreck!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber abschalten als so ein Schwachsinn

      Löschen
  59. Was sind das für Tatorte letzte Zeit. Soll langsam kann man sich
    diesen Mist nicht mehr anschauen und dafür muss man die Pflicht-Steuer GEZ bezahlen.
    Es ist nicht mehr zum anschauen.
    Ich schalte jetzt ab. Wir werden nur noch verarscht.

    AntwortenLöschen
  60. Schwachsinniger geht es nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  61. Stoppt diesen Scheiß .
    Welche Autoren sind da am Werk?
    Das geht zu weit - ARD.
    Das sind immerhin unsere Fernsehgebühren.
    Reicht es denn nicht das wir von unserer Regierung verarscht werden. Jetzt auch noch das Tatort Team.

    AntwortenLöschen
  62. Was muten Sie dem zahlenden Publikum mit diesem Tatort zu ? Ich habe selten so einen Schwachsinn gesehen. Das sich die Schauspieler dafür hergeben überrascht mich sehr. Der Tatort wird leider immer schlechter. Jahrzehnte schaue ich Tatort, aber langsam verliere ich das Interesse daran. Ich freue mich jedesmal, wenn es Sonntags den Polizeiruf 110 gibt. Der ist mittlerweile um Längen besser.

    AntwortenLöschen
  63. Da freut man sich am Sonntag auf den Tatort und dann so ein Schwachsinn. Unterirdisch.

    AntwortenLöschen
  64. Schwachsinn hoch 10. Ein weiterer Grund keine Gebühren mehr zu zahlen.

    AntwortenLöschen
  65. Wie kann man so einen Tatort zeigen! Totaler Schwachsinn. Die Schauspieler müssten doch auch sehn, was das für ein Schwachsinn ist. Bitte wieder einen normalen Tatort.

    AntwortenLöschen
  66. Was ist das wieder für ein unsäglicher Tatort. Ich bin jetzt raus. Mann kann nur noch abschalten.

    AntwortenLöschen
  67. Ich bin absoluter Tatortfan,aber in letzter Zeit sehr enttäuscht,das ist kein Krimi Vergnügen mehr

    AntwortenLöschen
  68. Haut einfach ab!! Mit den Millionen Einnahmen von der Zwangsgebühr bringt ihr nur noch so einen Schrott auf den Weg??? unfassbar!!!

    AntwortenLöschen
  69. Wenn es Drehbuchautoren langweilig wird und diese dann etwas ganz Außergewöhnliches schreiben möchten,- zu Allem Überfluss auch noch einen total überschätzten Ulrich Tukur im Schlepptau haben, dann, ja dann kommt ein Sonntag Abend voller Schwachsinn heraus, der den normal "intellekt(ierten)" Bürgern das komplette Wochenende und die kommende Woche dazu absolut verdirbt. Nur damit sich ein gaaaanz toller Autor und ein ebensolcher Schauspieler endlich verwirklichen können. Diese Selbstüberheblichkeit widert einen an. (außer es war die Absicht, die Zuschauer zu quälen - dann war es ein Riesenerfolg) . ...Ein "normal-Bürger"...

    AntwortenLöschen
  70. Ich habe schon einige schlechte Tatort gesehen, und auch dieser gehört definitiv auch dazu. Wo sind die "normalen" Tatorte geblieben ?

    AntwortenLöschen
  71. So ein Schwachsinn nie wieder

    AntwortenLöschen
  72. Der größte Schwachsinn der ausgestrahlt dafür müssen wir auch noch Gebühren bezahlen.

    AntwortenLöschen
  73. Was für ein Schwachsinn!!!

    AntwortenLöschen
  74. Null spannend, schade für die Fernsehzeit.
    Hab umgeschaltet….

    AntwortenLöschen
  75. Der größte Schwachsinn den ich je als Tatort gesehen habe.
    Jeden Sonntag diese Psycho Kacke.
    War eigentlich Tatort Fan, aber das was in letzter Zeit hier als Tatort geboten wird ist untererste Schublade

    AntwortenLöschen
  76. Absoluter Blödsinn.Völliger Schwachsinn.Ich will einen normalen Tatort und nicht so ein Scheiss

    AntwortenLöschen
  77. Der schlechteste Tatort den ich je gesehen habe. Absoluter Müll. Eine Frechheit das man für so etwas Gebühren zahlen muss.

    AntwortenLöschen
  78. Filme dürfen auch Kunst sein. An die Vorredner: Guckt Euch doch alte Schimanski-Folgen an.

    AntwortenLöschen
  79. Ich habe selten so einen Schwachsinn gesehen

    AntwortenLöschen
  80. Grauenhaft !! Eine Zumutung und das mit Zwangsgebühren

    AntwortenLöschen
  81. Ich finde es unverschämt, dass die Rundfunkgebühren für so einen Scheiss verplempert werden.

    AntwortenLöschen
  82. Kann man nur vorzeitig ausschalten. Aber wahrscheinlich fehlt es mir an intellektueller Reife, um diesen absoluten Schwachsinn zu verstehen.
    Sei es wie es sei. Tatort ist zu oft eine absolute Nullnummer. Und diese Folge gehört zum dämlichesten was man bisher mit GEZ-Geldern produziert hat.

    AntwortenLöschen
  83. Das war mein letzter Tatort. Da kommt irgendwie nur noch Müll

    AntwortenLöschen
  84. Ich habe selten so einen Schwachsinn gesehen

    AntwortenLöschen
  85. 22.10.2023 Wie kann man sich so einen Mist nur ausdenken

    AntwortenLöschen
  86. Schwachsinn hoch drei.

    AntwortenLöschen
  87. Langweilig, totaler Blödsinn...und diesen düsteren Psychoquatsch will doch keiner sehen. Ein Tatort sollte anders sein. Sehr enttäuschend

    AntwortenLöschen
  88. Das ist der grösste Mist, den ich bisher gesehen habe. Ich werde den Tatort ab sofort nicht mehr einschalten.

    AntwortenLöschen
  89. Welch ein unglaublicher Schwachsinn mal wieder, ist es nicht mehr möglich einen normalen spannenden Tatort zu produzieren???

    AntwortenLöschen
  90. Dieser Tatort ist unglaublich schlecht, wie viele Kriminalserien.
    In allen Serien nur noch gestörte Kommissare und Polizisten

    AntwortenLöschen
  91. Schwachsinniger Film. Eine Schande für gute Tatort Filme.

    AntwortenLöschen
  92. Also ich war immer absolut Murot Fan, aber das war jetzt der absolute Schrott 😐 seit ihr Euch da sicher mit 9 von 10 Punkten?

    AntwortenLöschen
  93. Ist die Welt nicht schon verrückt genug, muss man dann noch so einen Schwachsinn produzieren. Einfach unglaublich.

    AntwortenLöschen
  94. Wann kommt endlich mal wieder ein Tatort, den man sich angucken kann? Seit Wochen ein Schwachsinn nach dem Anderen. Ich frage mich, warum jemand diesen Schrott mit 9 von 10 Punkten bewertet.

    AntwortenLöschen
  95. Ich habe noch nie einen so großen Mist gesehen. Ich würde mich als Schauspieler weigern so eine Rolle anzunehmen.Echt armselig

    AntwortenLöschen
  96. Eine Frechheit und Schwachsinn.
    1,50€ /Monat an Rundfunkgebühren ist noch zu viel.

    AntwortenLöschen
  97. GEZ ? Dafür ? Es gibt bestimmt 1% Pseudointellekektuelle, die diesen Tatort als genial bezeichnen. Sind wahrscheinlich die, die keine GEZ bezahlen.

    AntwortenLöschen
  98. Wann kommt endlich mal wieder ein Tatort, den man sich angucken kann? Seit Wochen ein Schwachsinn nach dem Anderen. Ich frage mich, warum jemand diesen Schrott mit 9 von 10 Punkten bewertet.

    AntwortenLöschen
  99. Schwachsinn im Quadrat.

    AntwortenLöschen
  100. der hess Rundfunk ist sich wirklich für nichts zu schade. Solch einen Sch.... überhaupt zu produzieren und dann auch noch auszustrahlen ist wirklich der Höhepunkt an grenzenlosem Schwachsinn

    AntwortenLöschen
  101. Friedemann Kluge, Görlitz22. Oktober 2023 um 21:37

    Was ist bloß aus dem guten alten Tatort geworden? Außer Münster, Köln, Wien und - eingeschränkt - München kann man ja gar keinen mehr gucken. Nur unrealistische Mist (wobei Münster zu entschuldigen ist, denn das SL ja Blödsinn sein!) Und für den Schwachsinn n Gebühren zahlen? Nein Danke!
    Friedemann Kluge, Görlitz

    AntwortenLöschen
  102. Absolut schwachsinniger Tatort.So ein Fernsehprogramm kann einem echt den Sonntag Abend versauen

    AntwortenLöschen
  103. Für so eine gequirlte Scheisse zahlen wir Fernsehgebueren

    AntwortenLöschen
  104. Wie schlecht kann ein Tatort bitte sein?
    Feuert die Produzenten und alle die daran mitgearbeitet haben. Was ein Schwachsinn……

    AntwortenLöschen
  105. Schade um die Zeit, es wird jede Woche beschissener

    AntwortenLöschen
  106. Wie kann man nur so einen Mist produzieren und es uns dann auch noch zeigen.
    Für so etwas zahlen wir auch noch Gebühren.

    AntwortenLöschen
  107. Ich schäme mich für diesen Schwachsinn 🙈

    AntwortenLöschen
  108. Gequirlte Scheiße ist nur der Vorname. Und bezahlen muss man auch noch dafür.

    AntwortenLöschen
  109. So eine gequirlte Scheisse!!

    AntwortenLöschen
  110. Wir sind absolute tatortfans,seit vielen Jahren aber das kann man sich nicht mehr anschauen. So ein Blödsinn. Schade um die Zeit. Wiso liest niemand von der ARD die Kommentare. Wo sind die tollen tatort die uns begeisterten.

    AntwortenLöschen
  111. Jetzt reicht es, sowas versteht man unter Krimi? So viel Spinnerei! Da vergeht mir der Spaß an meinem Sonntagabend Ritual, gut dass es auch andere Sender gibt

    AntwortenLöschen
  112. Murot und das Paradies? Ja, wenn der Mist endlich beendet ist, dann bin ich glücklich. Was ein Schwachsinn. Da wird sich die ARD beim nächsten Tatort anstrengen müssen, diesen unsagbaren Mist zu toppen. Aber ich bin leider sicher, dass werden sie leider schaffen.

    AntwortenLöschen
  113. So ein Müll. Das wird immer schlimmer. Wer will sowas sehen?

    AntwortenLöschen
  114. Was den Zuschauern zugemutet wird, unfassbar. Nur abschalten…

    AntwortenLöschen
  115. Also wieder mal Schrott hoch drei .Wünsche mit Tatort Sendungen wor früher mit Spannung

    AntwortenLöschen
  116. Zur Halbzeit die Spülmaschine ausgeräumt, war wesentlich entspannter.

    AntwortenLöschen
  117. Die letzten Tatort-Krimis waren einfach nur "Scheisse".

    AntwortenLöschen
  118. Ein unfassbarer Schwachsinn!!!! BITTE BITTE verschont uns in Zukunft vor solch einem Wahnsinn!

    Wechseln sie einfach mal die dafür Verantwortlichen aus!

    Suchen sie neue Leute aus dem realen Leben und nicht aus der Psychiatrie.

    AntwortenLöschen
  119. So ein absoluter Schwachsinn ist eine Zumutung da kann man nur noch abschalten

    AntwortenLöschen
  120. Ein solch schwachsinnigen Tatort habe ich noch nie gesehen das hat nix mehr mit Krimi zu tun

    AntwortenLöschen
  121. Das war heute eine absolute Zumutung. Was war denn da noch Tatort dran?

    AntwortenLöschen
  122. Absoluter Schwachsinn. Es wird von Sonntag zu Sonntag schlimmer. So einen Blödsinn als Krimi zu verkaufen ist eine Frechheit.

    AntwortenLöschen
  123. Ich stimme Allen zu, bin Tatort-Fan, aber das hat mit einem Krimi nichts mehr zu tun.
    Wer will sowas sehen?
    Ich nicht!
    Wenn das so weitergeht, wird Sonntags 20:15 etwas sinnvolleres gemacht.

    AntwortenLöschen
  124. Super Schwachsinn. Das ist kein Tatort mehr.

    AntwortenLöschen
  125. So ein Schwachsinn. Muss das sein

    AntwortenLöschen
  126. Man kann so eine scheisse nicht mehr seh'n,man muss aufhören, sich verarschen zu lassen

    AntwortenLöschen
  127. Unmöglicher Tatort!
    Unrealistisch sondergleichen. Bitte keine Fortsetzungen dieser Art.

    AntwortenLöschen
  128. Wer schreibt hier eigentlich den Eingangskommentar und gibt diesem Schrott 9 von 10 Punkten?
    Ich gebe diesem hirnverbrannten Mist höchstens 0,5 von 10 Punkten.
    Der Tatort wird immer idiotischer!
    Wahrscheinlich fehlt uns künstlerisch unterentwickelten Zuschauern aber lediglich der intellektuelle "Zugang" zu derartigen "Meisterwerken"! Frei nach Hape Kerkeling in Hurtz...

    AntwortenLöschen
  129. Für so einen Schwachsinn werden Gebühren verschwendet? Da stimmt doch etwas im Stübchen nicht ,was denken sich die Macher? Tatort ja aber nur die alten .Da schaue ich lieber die Wiederholungen.

    AntwortenLöschen
  130. Noch nie so einen Quatsch gesehen. Schrecklich

    AntwortenLöschen
  131. Geht's noch, was für ein Schwachsinn!!!

    AntwortenLöschen
  132. Wer denkt sich sowas Bescheuertes aus? Das war der dümmlichste Tatort ever seen.

    AntwortenLöschen
  133. Was ein quatsch! Muss man nicht haben. Bitte gerne wieder einen vernünftigen Tatort beim nächsten Mal!

    AntwortenLöschen
  134. Totaler Schwachsinn!!!

    AntwortenLöschen
  135. Für so einen Schwachsinn werden unsere Rundfunkgebühren verschwendet.Ich hoffe das man die Rundfunkgebühren endlich abschafft, vielleicht kommen die Verantwortlichen dann endlich zur Vernunft und senden nicht so einen Schrott

    AntwortenLöschen
  136. So ein Schwachsinn!!! Ich kann verstehen, dass man überlegen sollte, den Tatort zukünftig einzustellen. Man sollte unser Geld besser verwenden, z.B. BIER kostenlos! Axel Schröder aus Dannigkow

    AntwortenLöschen
  137. Freue mich jeden Sonntag auf den Tatort.
    Mit dem Muro immer so ein Schwachsinn. Muss das sein

    AntwortenLöschen
  138. Was muss man sich für die Gebühren noch alles ansehen, überbezahlte und überflüssige Leute die so etwas auf den Bildschirm bringen.

    AntwortenLöschen
  139. Wieder mal ein deutscher Krimi der nur mit psychisch kranken Menschen einen Film voll bekommt.
    Was lobe ich mir die Krimis aus Schweden oder Norwegen.
    Absolutes Armutszeugnis.

    AntwortenLöschen
  140. So ein Scheiße. 1,5 Stunden unseres Lebens gestohlen. Eine wirklich Frechheit so etwas zu senden. Und dafür zahlen wir Rundfunkgebühren!!! Ein absolter Schwachsinn

    AntwortenLöschen
  141. Diese Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen.

    AntwortenLöschen
  142. Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gesehen! Bitte nie wieder!

    AntwortenLöschen
  143. So viel Geld für einen TATORT aus zugeben, ist in Worten nicht zu fassen . Das war das Allerletzte

    AntwortenLöschen
  144. Was für ein Schwachsinn. Wann läuft mal wieder ein ganz normaler Kölner oder Münster Tatort. So einen Mist kann man nur abschalten.

    AntwortenLöschen
  145. Grösster Schwachsinn ever.

    AntwortenLöschen
  146. Hervorragendes Kammerspiel von Ulrich Tukur mit feiner Philosophie. Ganz großes Kompliment und das Finale war grandios !

    AntwortenLöschen
  147. Der schlechteste Tatort den ich je gesehen habe und dafür zahlt man noch Gebühren Note 6

    AntwortenLöschen
  148. Ein unfassbarer Schwachsinn!

    AntwortenLöschen
  149. Jede Firma könnte schließen bei so einer Lieferung.

    AntwortenLöschen
  150. Das war das letzte Mal, dass ich am Sonntag Abend die ARD bzw. einen Tatort angeschaltet habe!

    AntwortenLöschen
  151. Grösster Schwachsinn!
    Schade um die Sendezeit.

    AntwortenLöschen
  152. Der schlechteste Tatort aller Zeiten!!! ABSOLUTER MIST!

    AntwortenLöschen
  153. Grauenhaft und Schwachsinn, habe schon schlechte Tatort Serien gesehen, aber dieser ist der Gipfel u d dafür zahlen wir Beitrag

    AntwortenLöschen
  154. Wie kann ein solcher Tatort gezeigt werden. Völlig daneben, schrecklich 🤦

    AntwortenLöschen
  155. Was für ein Blödsinn??? Und dafür werden Gelder des öffentlich rechtlichen TV ausgegeben??? DAS Geld hätte man lieber Spenden sollen!

    AntwortenLöschen
  156. Unfassbar schlecht, schade für den Ruf des Tatorts.

    AntwortenLöschen
  157. Ich kann mich nur den vielen Aussagen anschließen. Es wird immer doller. Für den Mist zahlen wir Gebühren.

    AntwortenLöschen
  158. Mindestens 9 Punkte wieder ein sensationell guter Tatort mit Murot

    AntwortenLöschen
  159. Tja. Ich fand ihn gut. Richtig gut. Endlich mal was anderes als der Rest der immer gleichen Einheitsbrei-Fernsehkost. Chapeau für den Mut, diesen Tatort zu drehen und zu senden.

    AntwortenLöschen
  160. Der Tatort heute, war bescheuert !!!

    AntwortenLöschen
  161. Liebe GEZ, ich will meine Gebühren zurück! Warum kann ein Tatort nicht einfach ein Krimi sein und so einen Film gibt es von mir aus dann für alle, die etwas experimentelles wollen?



    AntwortenLöschen