Darum hat Carolyn Genzkow den Berliner Tatort verlassen

Bild: rbb/Gordon Muehle
Carolyn Genzkow, die seit 2015 im Berliner Tatort in der Rolle als junge Kommissarsanwärterin Anna Feil zu sehen ist, hat ihre Karriere als Schauspielerin beendet. Das gab Genzkow bereits am 26. Mai 2020 über ihren Instagram-Kanal bekannt.

"Ich habe mich dafür entschieden, nach meinem Master-Abschluss im letzten Jahr beruflich als Psychologin zu arbeiten und mich von der Schauspielerei zu verabschieden. Ich freu mich wahnsinnig auf das neue Lebenskapitel und fühle mich gut und befreit in der Vorstellung, endlich auf zu neuen Ufern zu schwimmen", so die Schauspielerin in einem ausführlichen Statement.

Sie sei darüber hinaus dankbar für die Geschichten und Lebensrealitäten, mit denen sie sich in 17 Jahren als Schauspielerin auseinandersetzen durfte und schätze sich "unglaublich glücklich, im Rahmen des Drehens so viele tolle, außergewöhnliche, kreative Menschen intensiv kennengelernt zu haben."

Ganz überraschend kommt der Ausstieg von Carolyn Genzkow, die im Berliner Tatort Ein paar Worte nach Mitternacht zum letzten Mal mit von der Partie war, allerdings nicht: Bereits in einem Interview, das wir im Dezember 2017  mit der jungen Schauspielerin und angehenden Psychologin im Vorfeld der Folge Dein Name sei Harbinger führten, klang durch, dass das Leben vor der Kamera allein nicht erfüllend für sie sei. 

"Ich hab das Gefühl, ich habe mir mit Psychologie und Schauspiel die für mich spannendsten Bereiche rausgesucht und möchte auch zukünftig gern beides machen", so Genzkow damals. Nun hat sie sich also ganz für die Psychologie entschieden.

Mit Carolyn Genzkow, die 2015 in Das Muli erstmalig in ihrer Rolle als Hospitantin (und spätere Kommissarsanwärterin) Anna Feil zu sehen war, verliert der Tatort aus Berlin binnen weniger Monate bereits die zweite Schauspielerin. Auch Hauptdarstellerin Meret Becker hatte im Mai 2019 bekannt gegeben, ihre Rolle als Hauptkommissarin Nina Rubin im Jahr 2022 an den Nagel zu hängen.

Wie die ARD im vergangenen Februar bekanntgab, wird ihre Nachfolgerin die renommierte Schauspielerin Corinna Harfouch. Mark Waschke, der gemeinsam mit Meret Becker und Carolyn Genzkow seit 2015 in seiner Rolle als Hauptkommissar Robert Karow für den Fadenkreuzkrimi aus der Hauptstadt vor der Kamera steht, soll dem Berliner Tatort erhalten bleiben.

Keine Kommentare: