Wann kommt der nächste Tatort aus Bremen?

Hier erfährst du, wann die ARD den nächsten Bremer Tatort mit Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) sendet – und was gerade gedreht wird.

Bild: Radio Bremen/Claudia Konerding

Der letzte Tatort mit Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) hieß Angst im Dunkeln und lief am 1. April 2024: Das Bremer Ermittlerduo sucht darin den Mörder einer Frau, die gemeinsam mit zwei Freundinnen im Wald campiert hat und am nächsten Morgen tot aufgefunden wird. Die Auflösung des Survival-Krimis erläutern wir hier.

Uns hat der Tatort diesmal nur bedingt überzeugt: Trotz einiger guter Ansätze vergab unser Kritiker nur knappe 5 von 10 Punkten. Auch beim Publikum stieß der Film auf sehr verhaltene Resonanz. Die Einschaltquote war ebenfalls schwach: Nur 6,52 Millionen Menschen schalteten in Deutschland ein, so wenige wie nie zuvor bei einem Tatort mit Moormann und Selb.  

Wie geht es nun weiter?


Im November 2023 fiel die erste Klappe zum nächsten Bremer Tatort: Er trug beim Drehstart den Arbeitstitel Driving Home for Christmas und wurde von Radio Bremen für den kommenden Winter im Fernsehen angekündigt. Später wurde der Tatort in Stille Nacht umgetauft. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Krimi der Weihnachtstatort 2024

Regie führt Sebastian Ko, der auch den letzten Bremer Tatort Donuts inszenierte. Das Drehbuch schrieben Daniela Baumgärtl und Kim Zimmermann. Im Film müssen Linda Selb und Liv Moormann den Tod eines Kapitäns aufklären. Er hatte mit seinem Ehemann einen philippinischen Matrosen bei sich aufgenommen. Die Tat sieht nach Raubmord aus – Moormann und Selb kommen aber Zweifel an dieser Theorie. Als Rechtsmedizinerin Edda Bingley ist US-Popsängerin Helen Schneider mit von der Partie, Luisa Böse ist wie in Donuts wieder als Liv Moormanns Schwester Marie dabei. Ein Setvideo mit Eindrücken vom Dreh hat das Regionalmagazin buten und binnen veröffentlicht.

Ein weiterer Bremer Tatort mit Moormann und Selb wird unter Regie von Franziska Margarete Hoenisch, die ihr Debüt für die Krimireihe gibt, seit April 2024 gedreht. Die Geschichte stammt aus der Feder von Drehbuchautorin Judith Westermann, die ebenfalls zum ersten Mal einen Tatort schrieb. Im Krimi mit dem Arbeitstitel Aus dem Blick fahnden Moormann und Selb nach dem Mörder eines jungen Journalisten, der tot am Weserstrand angespült wurde. Neben Hinweisen auf eine Beziehungstat spielen auch gepanschte Drogen in einem Nachtclub eine Rolle, in dem das Opfer heimlich recherchiert hatte. Auch in diesem Film sind Moormanns inhaftierte Schwester Marie und die von Helen Schneider gespielte Pathologin dabei. Gedreht wurde unter anderem an einer Schule in Alt-Aumund. Der Krimi soll nach Angaben von Radio Bremen im Frühjahr/Sommer 2025 ausgestrahlt werden.

Dass Mads Andersen (Dar Salim) in Angst im Dunkeln fehlte und auch in Stille Nacht und Aus dem Blick nicht mehr dabei ist, ist keine Überraschung: Bereits in Donuts von 2023 war er nur noch digital zugeschaltet. Auf Anfrage unserer Redaktion ließ uns Radio Bremen im Mai 2023 ein Statement zukommen: "Seit seinem Einstieg im Bremer Tatort-Team 2019 hat das internationale Interesse an Dar Salim nochmal zugenommen. Einerseits freut sich Radio Bremen mit dem außergewöhnlichen dänischen Schauspieler über seinen Erfolg (und der ist auch Lob für die Verpflichtung eines internationalen Stars als Bremer Tatort-Ermittler). Andererseits macht es die Planung einer deutschen Produktion schwierig, wenn US-amerikanische Filmstudios und weltweit agierende Streaming-Anbieter anklopfen", so der Sender. Dar Salim und Radio Bremen "schließen nicht aus, dass es später vielleicht ein Wiedersehen beim Bremer Tatort geben könnte."

Auch zur Anzahl der Tatort-Folgen aus Bremen gab uns der Sender eine Antwort – zu Zeiten von Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) sowie zu den Anfangszeiten ihres Nachfolgerteams gingen schließlich in der Regel zwei neue Folgen pro Jahr auf Sendung. "In 2022 und in 2023 freute sich Radio Bremen, je einen neuen Tatort im Ersten zu zeigen. 2024 wird es aller Voraussicht nach zwei Episoden aus Bremen im Ersten zu sehen geben. Radio Bremen hat in den vergangenen Jahren immer mindestens einen, maximal zwei Tatorte pro Jahr gedreht. Das hing unter anderem jeweils auch von der Anzahl weiterer fiktionaler Produktionen in den jeweiligen Jahren bei Radio Bremen ab", so der Sender. So flexibel wolle man es auch in Zukunft halten.



Die nächsten TV-Termine für den Bremer Tatort:

voraussichtlich zu Weihnachten 2024

voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2025



Über den Bremer Tatort


Bereits vor der TV-Premiere von Neugeboren, den im Mai 2021 über acht Millionen Zuschauer sehen wollten, konnten sich die Tatort-Fans einen Eindruck vom neuen Bremer Ermittlerteam verschaffen: Die sechsteilige Miniserie How To Tatort beleuchtet im witzigen Mockumentary-Format, wie sich Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram auf ihre neuen Hauptrollen als Liv Moormann, Mads Andersen und Linda Selb im Krimi aus der Hansestadt vorbereiten.

Uns hat diese Idee hervorragend gefallen: How To Tatort punktet nicht nur mit bissigen Seitenhieben auf das Film- und Fernsehgeschäft sowie mit toller Situationskomik, sondern auch mit selbstironischen Gastauftritten von Tatort-Schauspielern aus anderen Städten – zum Beispiel Anna Schudt, Wolfram Koch oder Meret Becker.

Sowohl für Jasna Fritzi Bauer als auch für Dar Salim und Luise Wolfram war die Krimireihe zum damaligen Zeitpunkt aber in Wahrheit gar kein Neuland: Der dänische Schauspieler, der auch im HBO-Hit Game of Thrones mitspielte, verkörperte 2014 im hochspannenden Bremer Tatort Brüder einen finsteren Clan-Chef und brannte sich damit nachhaltig ins Gedächtnis des Fernsehpublikums. Die gebürtige Schweizerin Jasna Fritzi Bauer, die in Berlin lebt, mimte 2017 im enttäuschenden Frankfurter Tatort Land in dieser Zeit eine rechtsintellektuelle Friseurin – eine Rolle, die ihr deutlich weniger Raum zur Entfaltung bot.

Luise Wolfram war in ihrer Rolle als Linda Selb noch häufiger im Bremer Tatort zu sehen: Ihr Debüt an der Seite von Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) gab sie 2016 in Der hundertste Affe, in den Jahren danach folgten Auftritte in Echolot, Nachtsicht und Zurück ins Licht. Ihren letzten Einsatz an der Seite von Lürsen und Stedefreund hatte Selb 2019 im Bremer Tatort Wo ist nur mein Schatz geblieben?, mit dem sich Lürsen nach fast 22 Dienstjahren und Stedefreund nach fast 19 Dienstjahren aus der Krimireihe verabschiedeten.

Die beiden Kommissare haben damit die bis heute längste Bremer Tatort-Ära geprägt: Sabine Postel feierte ihre Feuertaufe als Inga Lürsen im Jahr 1997 im Tatort Inflagranti, Oliver Mommsen stieß in seiner Rolle als Nils Stedefreund 2001 im Tatort Eine unscheinbare Frau dazu. Fest im Figurenkonzept verankert war auch Lürsens Tochter Helen Reinders (Camilla Renschke), die sich im Tatort Tote Männer auf eine Affäre mit Stedefreund einließ, ebenfalls Polizistin wurde und sogar zur Chefin ihrer Mutter befördert wurde.

Radio Bremen beteiligte sich erstmalig 1973 an der Krimireihe – und zwar mit dem herausragenden Fall Ein ganz gewöhnlicher Mord, der von uns die Höchstwertung erhielt. Regie führte dabei der spätere Star-Regisseur Dieter Wedel. Nach diesem Fall folgten für über zwei Jahrzehnte keine weiteren Tatort-Folgen von Radio Bremen mehr, ehe Lürsen im Jahr 1997 an der Weser übernahm.

Letzte Änderung: 23. April 2024