Tatort München: Wo steckt Kalli Hammermann?

Im Münchner Tatort Flash vom 19. Juni 2022 fehlt überraschend der beliebte Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer). Hat er den Tatort etwa verlassen? Wir klären auf.

Bild: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden

Im Tatort Flash müssen die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) einen Mord aufklären, der schon über 30 Jahre zurückliegt: Damals wurde am Ufer der Isar eine junge Frau ermordet, die zuvor in einem Nachtclub gefeiert hatte. 

Wenngleich Batic und Leitmayr den Justizirrtum um den inhaftierten Alois Meininger (Martin Leutgeb) aufklären und den wahren Täter überführen können, fragten sich viele Tatort-Fans nach dem Abspann irritiert:

Warum fehlt Kalli Hammermann in diesem Tatort?


Dass der beliebte Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer), der erstmalig im überragenden Tatort Am Ende des Flurs in München ermittelte, im Tatort Flash nicht dabei ist, ließ der Bayerische Rundfunk im Vorfeld unkommentiert. Vorgesehen war die Figur für den Film aber offenbar nie: In der Pressemitteilung, die der Sender während der Dreharbeiten im Mai 2021 an die Journalisten verschickte, wurde Schauspieler Ferdinand Hofer nicht erwähnt.

Wenngleich der BR keine offizielle Begründung zu Hofers Abstinenz kommuniziert hat, dürfte dessen Fehlen in erster Linie dem ungewöhnlichen Drehbuch geschuldet sein. Anders als die meisten anderen Folgen spielt Flash nämlich nur wenige Minuten im Polizeipräsidium – an jenem Ort also, an dem Kalli Hammermann normalerweise am häufigsten anzutreffen ist.

Auch Kripo-Kollege Richy Semmler (Stefan Betz) und SpuSi-Chef Dr. Steinbrecher (Robert Joseph Bartl) fehlen im 1205. Tatort komplett. Die Abstinenz dieser drei Figuren wird im Film nicht weiter thematisiert – anders verhielt es sich etwa im letzten Bremer Tatort Liebeswut, in dem der dänische Kollege Mads Andersen (Dar Salim) offiziell auf Dienstreise weilte und seine Kolleginnen auch darüber informiert waren.

Kommt Kalli wieder zurück?


Eingefleischte Fans des emsigen Kalli Hammermann, der Batic und Leitmayr seit seinem Debüt im Jahr 2014 nicht mehr von der Seite wich, müssen sich keine Sorgen machen: Im nächsten Münchner Tatort Mord unter Misteln, den der Bayerische Rundfunk für Weihnachten 2022 angekündigt hat, wird Ferdinand Hofer in seiner beliebten Rolle wieder dabei sein.

Der diesjährige Weihnachtstatort, der im Herbst 2021 unter dem Arbeitstitel Krimidinner abgedreht wurde, erzählt eine außergewöhnliche Geschichte: Batic und Leitmayr sind zu einem Krimidinner bei Kalli eingeladen. Von dort springt die Handlung direkt in ein historisches Setting und das Geschehen verlagert sich in ein britisches Herrenhaus in den 20er Jahren, in dem die beiden als "Constable Partridge" und "Chief Inspector Lightmyer" gefordert sind. Kalli wird zu "Charlie Bantam". Auf seinem Instagram-Account hat er ein Foto vom Dreh gepostet.

Der BR spricht im offiziellen Pressetext von einem "britisch-bayerischen Winter-Wunder-Whodunit" – und man darf schon jetzt auf das Ergebnis gespannt sein. Auf dem Setfoto von den Dreharbeiten ist Ferdinand Hofer ebenfalls in seiner ungewöhnlichen Rolle zu sehen. Auch in den Münchner Tatort-Folgen danach wird Ferdinand Hofer wieder dabei sein – die Übersicht listen wir in unserem ausführlichen Drehspiegel.

Bild: BR/Bavaria Fiction GmbH/Hendrik Heiden