Wann kommt der nächste Tatort aus München?

Hier erfährst du, wann die ARD den nächsten und den letzten Münchner Tatort mit Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sendet – und was gerade gedreht wird.

Bild: BR/Lieblingsfilm GmbH/Peter Nix

Die letzte neue Münchner Tatort-Folge hieß Schau mich an und lief am 7. April 2024: Die Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) suchen gemeinsam mit ihrem Kollegen Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) einen Mörder und Tierquäler, der unter anderem eine asiatische Musikerin getötet und enthauptet hat.

Uns hat der Tatort aus München gut gefallen: Unser Kritiker vergab überzeugende 7 von 10 Punkten und konnte über kleinere Schwächen im Drehbuch hinwegsehen. Viele der gut 8,6 Millionen Zuschauer störten sich bei der TV-Premiere hingegen an den drastischen Szenen, in denen Tierquälerei vor der Kamera suggeriert wird (wenngleich bei der Produktion natürlich keine Tiere zu Schaden kamen). Große Teile des Publikums waren aber auch vom Film begeistert.

Wie geht es nun weiter?


Der Drehstart zum nächsten Münchner Tatort mit dem Arbeitstitel Charlie erfolgte im Februar 2024: Das Drehbuch schrieb Dagmar Gabler, Regie führte Lancelot von Naso. Der Filmemacher inszenierte bereits den Münchner Tatort Game Over von 2023. Im 96. Tatort mit Batic und Leitmayr wird ein derangiertes Militär-Geländefahrzeug zusammen mit einer unbekannten Toten gefunden. Die Frau war in einer Army Base als "Civilian On the Battle Field" für ein NATO-Manöver engagiert. Batic, Leitmayr und Hammermann finden mit einer Military Police Officer einen weiteren Toten auf dem Gelände. Weil wegen des Manövers wenig Zeit bleibt, entscheiden sie sich für die unkonventionelle Ermittlungsmethode der "Embedded Investigation". Über Dreharbeiten in Hohenfels berichten der Donaukurier und der BR selbst. Der Film soll nach Angaben des Senders noch in diesem Jahr seine TV-Premiere feiern, wir gehen von einer Erstausstrahlung Ende 2024 aus.

Darüber hinaus arbeiten auch Johanna Thalmann und Moritz Binder an einer Tatort-Geschichte; sie trägt den Arbeitstitel Unvergänglich und spielt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Isar. Der Drehstart ist derzeitig noch offen, der Film dürfte frühestens im Jahr 2025 im Fernsehen zu sehen sein.

Derweil rückt der Tatort-Ruhestand der Hauptdarsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl näher – im Jahr 2025 läuft wohl zugleich der letzte Tatort mit Ivo Batic und Franz Leitmayr. Die beiden quittieren nach 100 Fällen den Dienst. Das hat der Bayerische Rundfunk am 16. Januar 2024 in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. → Wir informieren auf einer Sonderseite.



Die nächsten TV-Termine für den Münchner Tatort:

voraussichtlich Ende 2024

frühestens im Jahr 2025



Über den Münchner Tatort


Die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) zählen nicht nur zu den dienstältesten, sondern auch zu den beliebtesten Ermittlern der öffentlich-rechtlichen Krimireihe. Sie sind außerdem die Tatort-Kommissare mit den meisten Einsätzen: Ihr erster Fall Animals datiert von 1991 – noch länger ermittelt nur die Ludwigshafener Kollegin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, erster Einsatz in Die Neue von 1989), die insgesamt aber auf weniger Einsätze kommt. Zu erklären ist das leicht: Während Lena Odenthal im Schnitt nur zweimal pro Jahr für den Südwestrundfunk (SWR) auf Mördersuche geht, schickt der Bayerische Rundfunk (BR) die Münchner Kommissare jeweils dreimal pro Jahr ins Rennen um die Zuschauergunst am Sonntagabend.

Von 1991 bis 2007 wurden Batic und Leitmayr bei ihren Ermittlungen von ihrem Kollegen Carlo Menzinger (Michael Fitz) unterstützt, der sich in Der Traum von der Au nach Thailand verabschiedete und 2013 in Macht und Ohnmacht noch einmal ein Comeback feierte. Ein eher wenig beachtetes Intermezzo gab danach die Fallanalytikerin Christine Lerch (Lisa Wagner), die erstmalig in der überragenden Tatort-Folge Am Ende des Flurs von 2014 und letztmalig in der nicht minder überzeugenden Folge Die Wahrheit an der Isar zu sehen war. Neuer fester Kollege an der Seite von Ivo Batic und Franz Leitmayr ist Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer), der sich seit seinem Debüt in Am Ende des Flurs schnell in die Herzen des Publikums spielte und seine deutlich älteren Vorgesetzten regelmäßig aus der Reserve lockt. In Königinnen wird er zum Oberkommissar befördert.

Anders als zum Beispiel in Ludwigshafen hat die Qualität der Folgen aus München über die Jahrzehnte nie wirklich nachgelassen: Trotz ihrer zahlreichen Einsätze vermögen Batic und Leitmayr ihr Publikum immer wieder positiv zu überraschen, was auch an den hervorragenden Drehbüchern liegt, mit denen das Team aus Bayern oft gesegnet ist. Zu den Highlights der jüngeren Vergangenheit zählen neben dem außergewöhnlichen Weihnachtstatort Mord unter Misteln von 2022 unter anderem Der oide Depp von 2008, Nie wieder frei sein von 2010, Der tiefe Schlaf von 2012, die inhaltlich verknüpften Krimis Die Wahrheit von 2016 und Der Tod ist unser ganzes Leben von 2017 oder der packende Echtzeit-Thriller Unklare Lage von 2020.

Für großes Aufsehen sorgte außerdem die Doppelfolge zum 50-jährigen Tatort-Jubiläum: In den beiden Episoden In der Familie (1) und In der Familie (2), die an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen im Herbst 2020 ausgestrahlt wurden, treffen Batic und Leitmayr im Rahmen einer Co-Produktion zwischen dem BR und dem Westdeutschem Rundfunk (WDR) auf ihre Tatort-Kollegen aus Dortmund. Während die Münchner Ermittler im ersten Teil ins Ruhrgebiet fahren und Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Jan Pawlak (Rick Okon) und Nora Dalay (Aylin Tezel) bei ihrer Arbeit unterstützen, reist Faber im "Rückspiel" an die Isar und greift Batic und Leitmayr unter die Arme.

Letzte Aktualisierung: 7. April 2024