Wann kommt der nächste Tatort aus Saarbrücken?

Hier erfährst du, wann die ARD den nächsten neuen Tatort mit Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) sendet – und was gerade gedreht wird.

Bild: SR/Manuela Meyer
Der fünfte Fall der Saarbrücker Hauptkommissare Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) sowie ihren Kolleginnen Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) und Esther Baumann (Brigitte Urhausen) lief am 28. Januar 2024 und hieß Der Fluch des Geldes: Das Tatort-Quartett aus dem Saarland ermittelt darin nach einem tödlichen Autounfall, der durch eine lebensmüde Wette zustande kommt und auch Leo Hölzer beinahe das Leben kostet.

Uns hat dieser Tatort mit Schürk und Hölzer bei weitem nicht so gut gefallen wie die vier Vorgänger: Auf unserer Bewertungsskala reichte es diesmal nur für 4 von 10 Punkten. Beim Publikum ergab sich ein sehr gemischtes Stimmungsbild. Die Einschaltquote war dafür stark: Bundesweit schalteten 9,045 Millionen Menschen ein; der Marktanteil von 30,2 Prozent ist der höchste eines SR-Tatorts seit 1993.

Wie geht es nun in Saarbrücken weiter?


Anders als seine Vorgänger endete Der Fluch des Geldes diesmal nicht mit einem Cliffhanger: Dass sich die Millionenbeute aus dem Bankraub seines Onkels ohne wissen seines Partners in seinem Besitz befand, scheint für Adam Schürk keine weiteren Konsequenzen zu haben. Er lässt sie sich am Ende des Films stehlen. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass dieser Handlungsstrang noch in irgendeiner aufgegriffen oder ein neuer eröffnet wird. Einige Fans fragten sich nach der Ausstrahlung von Der Fluch des Geldes allerdings: Wird es überhaupt noch einen weiteren Fall mit Schürk und Hölzer geben, jetzt wo die folgenübergreifende Backstory abgeschlossen scheint?

Definitiv ja: Der nächste Tatort mit Schürk, Hölzer, Baumann und Heinrich befindet sich bereits in Vorbereitung. Wie uns der Saarländische Rundfunk Ende Januar auf Anfrage bestätigte, finden die Dreharbeiten zum sechsten Fall mit dem Ermittlerquartett im Juni und Juli 2024 statt. Sofern sich keine Verzögerungen bei der Produktion ergeben, soll der Tatort dann wie gewohnt Anfang des Jahres seine TV-Premiere feiern – wir gehen von einem Sendetermin Ende Januar 2025 aus. Der Saarländische Rundfunk gibt als eine der kleinsten ARD-Sendeanstalten nur eine Folge pro Jahr in Auftrag.



Der nächste Saarbrücker Tatort-Termin:

N.N.
voraussichtlich Ende Januar 2025



Über den Saarbrücker Tatort


Der vergleichsweise kleine Saarländische Rundfunk (SR) produziert – anders als die meisten anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten – nur eine Tatort-Folge pro Jahr, die oft im Januar auf dem traditionsreichen Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken ihre Vorpremiere feiert. In den vergangenen Jahren liefen die Krimis aus dem deutsch-französischen Grenzgebiet entsprechend oft zu Jahresbeginn und erreichten dabei sehr gute Einschaltquoten in der Nähe der 10-Millionen-Zuschauer-Marke, die nur wenige Teams übertreffen. Die Kälte der Erde stellte hier den ersten "Ausrutscher" nach unten dar.

Wie sich die Figuren an der Saar weiterentwickeln, wird von vielen Tatort-Fans mit großer Spannung beobachtet: Berlin-Rückkehrer Adam Schürk (Daniel Sträßer) und sein sensibler Kollege Leo Hölzer (Vladimir Burlakov), die ihr Debüt 2020 im Tatort Das fleißige Lieschen feierten, kennen sich bereits seit Kindertagen. Dort lernten sie sich bei einer Schulhofschlägerei kennen und verbündeten sich gegen Schürks sadistischen Vater, der nach einer Attacke von Hölzer ins Koma fiel und in Das Herz der Schlange verstirbt. Auf dem Präsidium in Saarbrücken haben die beiden Freunde wieder zusammengefunden, nachdem sie sich zu Teenager-Zeiten aus den Augen verloren hatten. Unterstützt werden die beiden bei ihrer Arbeit von den Ermittlerinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) sowie von Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher).

Ihre Vorgänger in Saarbrücken waren die Hauptkommissare Jens Stellbrink (Devid Striesow) und Lisa Marx (Elisabeth Brück), die von 2013 bis 2019 auf Täterfang gingen und beim Publikum keinen leichten Stand hatten. Die ersten beiden Fälle Melinda und Eine Handvoll Paradies, die auch bei uns extrem schlecht abschnitten, fielen bei den Zuschauern auf breiter Front durch. Ab dem dritten Fall Adams Alptraum vollzog der SR eine Kurskorrektur, die sich auch auf das Figurenensemble auswirkte: Während der anfängliche Chaos-Cop Stellbrink deutlich geerdeter wirkte, gerieten Marx und die beim Publikum unbeliebte Staatsanwältin Nicole Dubois (Sandra Steinbach) aufs Abstellgleis. Stattdessen stellte man Stellbrink die junge Mia Emmrich (Sandra Maren Schneider) zur Seite – so auch beim letzten Stellbrink-Tatort Der Pakt von 2019.

In den Jahren davor ermittelten die Hauptkommissare Franz Kappl (Maximilian Brückner) und Stefan Deininger (Gregor Weber) im Saarland. Letzterer war auch schon zu Zeiten von Max Palu (Jochen Senf), der in den 80er und 90er Jahren eine ganze Tatort-Ära in Saarbrücken prägte, in sieben Tatort-Folgen aus dem Südwesten zu sehen. Das Ende der Zusammenarbeit zwischen dem SR und den Hauptdarstellern Brückner und Weber, der anschließend auch seine Schauspielkarriere beendete, gipfelte damals allerdings in einer medialen Schlammschlacht – dabei hatten die beiden in den Tatort-Folgen Hilflos von 2010, Heimatfront von 2011 und Verschleppt von 2012 überzeugende Abschiedsvorstellungen gegeben.

Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2024