In welchem Dortmunder Tatort stirbt Martina Bönisch?

Hier erfährst du, in welchem Tatort die Hauptkommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) erschossen wird und wie es danach in Dortmund weiterging.

Bild: WDR/Stephan Pick
Wir schreiben den 20. Februar 2022: Das beliebte Dortmunder Tatort-Team um Chef-Ermittler Peter Faber (Jörg Hartmann) feiert sein zehnjähriges Bestehen in der Krimireihe – und versetzt seine in den vergangenen Jahren stark gewachsene Fangemeinde geradezu in Schockstarre.

[ACHTUNG, ES FOLGEN SPOILER]

Denn am Schluss der von uns mit der Höchstwertung ausgezeichneten, elektrisierenden Tatort-Folge Liebe mich! wird Martina Bönisch (Anna Schudt) vor den Augen von Peter Faber erschossen – nur wenige Sekunden, nachdem sie ihre Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) aus den Fängen des Frauenmörders Nils Schmelzer (Henning Flüsloh) befreit. Den Schuss auf Bönisch gibt Schmelzers Zwillingsschwester Julia Ihle (Marlina Mitterhofer) ab.

Für die tödlich getroffene Kommissarin kommt jede Hilfe zu spät: Bönisch stirbt in Fabers Armen und gibt ihm die letzten Worte "Du bleibst hier. Versprochen?" mit auf den Weg. Sie befürchtet offenbar, der schwer in sie verliebte Faber, den sie zur Freude vieler Tatort-Fans in Liebe mich! erstmalig geküsst hatte, könne ihr in den Tod folgen, indem er Suizid begeht. Der Tatort endet mit einer Szene, in der Faber niedergeschlagen neben Bönischs Leiche kauert.


Die vieldiskutierte Tatort-Folge, deren dramatisches Ende vorab konsequent geheim gehalten wurde, steht kostenfrei in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit:

📺Der Tatort "Liebe mich!" in der ARD-Mediathek


Bönischs letzte Worte Du bleibst hier sind zugleich der Titel der darauffolgenden Dortmunder Tatort-Folge, die am 15. Januar 2023 ihre TV-Premiere im Ersten feierte und zu der Hauptdarsteller Jörg Hartmann höchstpersönlich das Drehbuch schrieb – gemeinsam mit Jürgen Werner, der seit der Feuertaufe des mehrfach umformierten Teams im Jahr 2012 zahlreiche Dortmunder Episoden verantwortete.

Peter Faber ist in dieser Folge krank geschrieben und lebt mehr oder weniger in seinem alten Manta. Rosa Herzog und Jan Pawlak (Rick Okon) übernehmen daher zunächst allein die Ermittlungen, nachdem der Chef einer Immobilienfirma vermisst und im Westpark eine Blutlache entdeckt wird. Außerdem stoßen die beiden auf Fabers Vater Josef, der seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn hatte. Auch Faber steht ihm bald gegenüber.

Lebt vorübergehend im Auto: Peter Faber (Jörg Hartmann) im Tatort "Du bleibst hier".
Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Für sein Drehbuch erntete Hartmann im Vorfeld bereits ein dickes Lob von seiner früheren Tatort-Partnerin: "Ich kenne das Drehbuch bereits und was er da geschrieben hat, ist sensationell. Diese Retraumatisierung von Faber [...] ist für die Handlung eine Wahnsinnsvorlage. Ich glaube das wird ganz, ganz toll", gab Anna Schudt in einem Interview zu Protokoll. Im Tatort Du bleibst hier hat sie sogar noch einen kurzen Auftritt und wird im Abspann als Gast genannt.

Weitere Informationen findest du in unserer Kritik zum Tatort "Du bleibst hier" sowie in unserem Drehspiegel zum Dortmunder Tatort.