Über uns: Lerne uns besser kennen

Bild: WDR/Tom Trambow

Wie war der Tatort? wurde im Jahr 2012 gegründet und ist die reichweitenstärkste Website, die sich schwerpunktmäßig mit Kritiken zur ARD-Krimireihe Tatort beschäftigt.

Jeden Sonntag um 21.45 Uhr erscheint eine Rezension der neuesten Folge. Läuft kein Tatort, sondern ein Polizeiruf 110, gönnt sich die Redaktion eine Pause.

Das Kritikenarchiv wird ständig um Retro-Kritiken ergänzt.
 

Chefredakteur und Herausgeber


Lars-Christian Daniels (lcd)
Seit Jahrzehnten Fan und einer der größten Tatort-Experten des Landes. Schreibt Kritiken für FILMSTARTS, das ZEITMagazin und die DHZ. Seine Lieblingsfiguren ermitteln in Wien und Kiel, liebt aber auch Drehbücher aus Wiesbaden, München oder Dortmund. Trauert immer noch um Cenk Batu. Selten begeistert von Lena Odenthal und Charlotte Lindholm.

Freie Autorinnen, Autoren und Mitarbeitende


Sonja Kowallek (sko)
Studentin und Filmliebhaberin aus Köln. Hat im Corona-Lockdown zum Tatort gefunden und ist seitdem Fan. Kennt alle Folgen von Batic und Leitmayr und schaut sehr gerne bei den Teams aus Dortmund, Münster und Franken rein. Texte von ihr findet man auch auf Instagram.

Sascha Noack (snk)
Lehrer mit einer Vorliebe für das Theater, ansässig in Südhessen und seit etlichen Jahren glühender Krimi- und Tatort-Fan. Favorisiert die Teams aus Köln, Dortmund und Dresden, schätzt aber auch Unkonventionelles aus Wien und Wiesbaden. Für die Fadenkreuzkrimis aus Zürich, Bremen und dem Schwarzwald kann er sich noch nicht ganz erwärmen. 

Kirsten Ohlwein
Polizeiruf-Rostock-Expertin, Betreiberin des Anneke-Kim-Sarnau-Kanals auf Instagram und auch dem Tatort kritisch-liebevoll verbunden. Die Wahl-Potsdamerin ist bei Tatort-Events in Berlin im Einsatz und wichtigste Sparringspartnerin des Chefredakteurs. Folgen aus Bremen, Köln und Münster lässt die aus Mittelhessen stammende Filmkritikerin gern aus.

Leopold Otto
Kümmert sich intensiv um den Drehspiegel. Seine Lieblingsfolgen kommen aus Frankfurt und Dresden oder entstammen der Lürsen/Stedefreund-Ära, seine Lieblingsfiguren sind Nina Rubin und Felix Voss. Nicht so recht warm wird er mit den Teams aus Hamburg und dem Schwarzwald.