Schau mich an

Folge: 1267 | 7. April 2024 | Sender: BR | Regie: Christoph Stark
Bild: BR/Bavaria Fiction GmbH/Linda Gschwentner
So war der Tatort:

Sadistisch.
 
Denn die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl), die bei ihrem sechstletzten Einsatz wie gewohnt von Oberkommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) unterstützt werden, bekommen es in Schau mich an mit einem besonders perfiden Serienmörder und Tierquäler zu tun: Der Gesuchte orientiert sich bei seinen Taten an Jeffrey Dahmer und Luka Rocco Magnotta, deren abscheuliche Morde bereits der herausragenden Netflix-Serie Dahmer und der dreiteiligen Netflix-Doku Don’t F**k with Cats ls Vorlage dienten.

Dabei erhält das Münchner Ermittlertrio, das einleitend in einem Abwasserkanal vor dem um Kopf und Hände beraubten Torso einer chinesischen Musikerin steht, doppelte Unterstützung: Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer), der dem online mit seinen Taten prahlenden Kriminellen bereits in Österreich auf der Spur war und uns bestens aus dem Wiener Tatort bekannt ist, wird nach acht Minuten für einen Videocall zugeschaltet – ein unaufgeregter, aber nostalgischer Moment, der Erinnerungen an die vielen Gastspiele von Tatort-Kriminalisten in den Anfangsjahrzehnten der Krimireihe weckt. Früher waren solche Begegnungen nämlich gang und gäbe (vgl. etwa Salü Palu).

Und da ist eine zweite Person, der besonders der frisch von einer Fortbildung zurückgekehrte Kalli Hammermann seltsam unterwürfig begegnet: Die Suchtberaterin Lisa Berger (stark: Aenne Schwarz, Leben Tod Ekstase) gibt ihren männlichen Kollegen beim Profiling Starthilfe. Was die Online-Community mag und was sie nicht mag, weiß Paulsen sehr kompetent zu berichten, denn ihre Erfahrungen decken sich exakt mit dem, was auch nach und während der TV-Premiere dieser Tatort-Folge in den Kommentarspalten steht: Mord an Menschen liebt das ARD-Publikum, sobald aber ein Tier stirbt, hört der Spaß auf.


BERGER:
Eines dürfen Sie nicht machen: Tiere quälen oder töten. Das nimmt Ihnen die Community wirklich übel.


Schau mich an verläuft zunächst sehr geradlinig, ist zugleich aber ein sehr heftiger Krimi. Aufnahmen der sadistischen Taten werden mit Schaudermiene gesichtet, Spuren analysiert und Zeugen befragt. Für zartbesaitete Zuschauer gilt es einige Schockmomente zu überstehen: Wer nicht aushalten kann, dass ein Hund vor laufender Kamera in einer Plastiktüte erstickt oder mit Benzin übergossen wird, hat mit diesem Tatort garantiert keine Freude. Nicht von ungefähr erscheint – anders als üblich – nicht erst beim Abspann, sondern schon in der Titelsequenz der Hinweis, dass bei den Dreharbeiten keine Tiere zu Schaden kamen. Der Film ist an der Grenze des Zumutbaren, die FSK12-Freigabe diskutabel.

Kontrastiert werden die Schreckensbilder, die explizite Details aussparen, mit sympathisch-seichten Momenten, in denen Leitmayr & Co. sich um Hackl-Dackel Luki kümmern. Und es gibt es ein Wiedersehen mit einer weiteren Figur aus Hackl: Fitnesstrainer Kenny (Joshua Kimmich) gibt Kalli wieder über Online-Tutorials Fitnesstipps – ein neuer Running Gag der Münchner Folgen und zugleich einer der humorvollsten Momente des Krimis.

Mit dem Trittbrettfahrer Paul (Emil Vorbrugg) und seiner besorgten Mutter Erika Reiser (Katja Bürkle, Du allein) zündet Regisseur und Drehbuchautor Christoph Stark (Tyrannenmord) in der ersten Filmhälfte zudem eine zwar durchschaubare, aber reizvolle Nebelkerze; weckt sie doch Erinnerungen an reale Schreckenstaten wie den Amoklauf von Winnenden oder das Columbine-Massaker. Der Handlungsstrang wirkt unterm Strich jedoch etwas dünn, erfahren wir doch so gut wie nichts über das Wesen des jungen Mannes. Was treibt ihn an? 

Warum dieser Drehbuchpfad ins Leere läuft, erklärt sich nach einer Dreiviertelstunde – dann nämlich schubst ein unerwarteter, toller Twist die 1267. Ausgabe der Krimireihe plötzlich in eine andere Richtung. Ähnlich wie im starken Kölner Tatort Reiz des Bösen von 2021, in dem die Täterfrage (anders als hier) lange offen bleibt, wird Hybristophilie zur Antriebsfeder der Geschichte und aus der Identität des Mörders und Tierquälers kein Geheimnis mehr gemacht. Stattdessen entwickelt sich der 95. Tatort mit Batic und Leitmayr zum temporeichen und mitreißenden Entführungsthriller, bei dem die beiden einen Mann aus den Händen von Kriminellen befreien müssen, dem sie am Ende sogar das "Du" anbieten: Kalli Hammermann.

Dass bei dessen Kidnapping, bei dem wir angesichts der bereits geschehenen Taten ernsthaft um sein Leben fürchten müssen, kleinere Logiklöcher klaffen, man den Entführern schnell auf die Schliche kommt und nicht jeder Handlungskniff glaubwürdig ist, ist angesichts des hohen Unterhaltungswerts und der steilen Spannungskurve zu verschmerzen. Auch die Charakterzeichnung gestaltet sich hier präziser als bei Trittbrettfahrer Paul und beschert uns unter anderem einen weiteren "Taxi Driver"-Moment, der in ähnlicher Form auch ein halbes Jahr zuvor im Münster-Tatort Der Mann, der in den Dschungel fiel platziert wurde. You talking to me?

Bewertung: 7/10



📲 Nichts mehr verpassen: Abonniere uns bei WhatsApp

232 Kommentare:

  1. Unglaublich pervers. Was muss noch verfilmt werden um gute Einschaltquoten zu erzielen. Hier gibt es bestimmt genug Nachahmer. Was für schlimmes Programm. Jetzt müssen auch noch Tierwelpen daran glauben.
    Pervers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlimm und überflüssig diese Quälerei zu zeigen!

      Löschen
    2. Auch ich bin fassungslos. Mein Mann schaut diesen Tatort. Ich musste weggehen. Selbst die gequälten Tierstimmen....grausam!!

      Löschen
    3. So ein Tatort geht gar nicht, wenn man Spannung nur mit diesen perversen und abscheulichen Szenen aufbauen möchte...so was ist doch nicht zu ertragen.

      Löschen
    4. Eine Zumutung solche Grausamkeiten zu zeigen. Hat mir den Sonntagabend vergält. Auch wenn es solche Sadisten gibt, hätte man das Thema etwas distanziert er bearbeiten können.

      Löschen
    5. Ich war gestern wirklich fassungslos über diese entsetzlichen Szenen im Tatort und ich finde es schlichtweg zum Kotzen, dass so etwas überhaupt gezeigt wird!!! Unser Leben wird immer perverser und auch die Öffentlich Rechtlichen machen bei jedem Dreck mit. Man kann heutzutage nicht mehr fernsehen!!! Und für diese Sch... muss man auch noch zahlen!!! Voll daneben, dieser Tatort. Und eine tolle Vorlage für all die Idioten, die da draußen so rumlaufen ...

      Löschen
    6. Für diesen perversen Dreck zahlen wir auch noch TV-Gebühren. Eine Schande, dass sich Schauspieler für so etwas hergeben. Ich möchte jetzt nicht in deren Haut stecken.

      Löschen
    7. Ich kann mich den ganzen Kommentaren nur anschließen. Es ist unfassbar, was da gesendet wurde. Ich habe mir die Ohren zugehalten und die Augen geschlossen. Die Bilder und auch die gequälten Tierstimmen waren unzumutbar. Haben die Schauspieler keine Grenzen? Ebenso die Macher solcher schrecklichen Aufnahmen. Steilvorlage für die verrückten. Das ist wirklich unterste Schublade und hoffentlich haben die Kommentare eine Wirkung.

      Löschen
    8. Ja, ich seh das genauso wie alle hier. So ein Tatort um diese Zeit -geht gar nicht. Auch ich musste umschalten. Ansehen konnte ich es sowieso nicht, aber allein die Töne ..schrecklich.NO GO!

      Löschen
    9. Wie kaputt ist unsere Gesellschaft? Der gestrige Tatort, 07.04.2024, war und ist fürchterlich und regt potenzielle Täter zu Handeln an. Ich bin für ein generelles Verbot der Tatort-Serie. So etwas zu zeigen ist verantwortungslos!!!

      Löschen
  2. Es ist nicht zu fassen,dass ein Tatort gedreht wird,in dem Tiere so dermaßen gequält werden. Schämt euch

    AntwortenLöschen
  3. Absolut pervers. Vorlagen für Nachahmer. Dieser Tatort ist eine Zumutung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau meine Meinung, unmöglich und unnötig grausam

      Löschen
    2. Nachahmer sind da nicht auf den Tatort angewiesen

      Löschen
  4. Ganze 17 Min.konnte ich dieses abscheulich/perverse Geschehen anschauen. Egal ob Mensch oder Tier, nur krank im Hirn.
    Nicht vorstellbar, daß solche Dinge keine Fiktion sind

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schlimm! So werden Sadisten auf Ideen gebracht! Das hätte nicht gesendet werden dürfen!!@

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nach dem perversen Kanadier Luka Rocco Magnotta erzählt. Keineswegs ausgedacht

      Löschen
    2. Aber es gibt Grenzen, was gezeigt werden kann.

      Löschen
    3. Ich kann dem nur zustimmen. Viele Quälereien, völlig unsinnig und nur grausam, ev. andere Menschen noch zu Nachahmungen anregen. Kurz: einfach widerlich.

      Löschen
    4. Die Sadisten brauchen den Tatort nicht als Inspiration

      Löschen
  6. Nicht auszuhalten!!!
    Warum müssen diese Tierquälervideos gezeigt werden?
    Es reicht, dass es so etwas gibt - wir möchten das nicht sehen, auch nicht in Ausschnitten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin entsetzt. Sowas übles . Dieses Thema gehört so, nicht in den Sonntag Abend. Ich hab ausgeschaltet.

      Löschen
  7. Es ist einfach nicht zu fassen,wie kann man einen Tatort machen,in dem Tiere so bestialisch gequält werden,ihr solltet euch schämen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil sie nach einer wahren Begebenheit erzählen.

      Löschen
    2. Das finde ich auch ganz furchtbar

      Löschen
    3. Ekelhaft, Frauenquälerei und Tierquälerei. Ganz schlimm. Ich hab weggeschaltet. Warum macht ihr sowas brutales?

      Löschen
    4. Und das ist auch nicht mehr normal von den Tatort Produzenten

      Löschen
    5. Es ist unglaublich dass solche Filme als Abendunterhaltung gezeigt werden, nachdem wir wenige Minuten zuvor über die schrecklichen Grausamkeiten in den beiden Kriegen informiert wurden. FSK 12 Jahre?Wieviel Kinder sitzen um diese Zeit noch vor dem Fernseher?! Wirklich schlimm!

      Löschen
    6. Es ist unglaublich dass solche Filme als Abendunterhaltung gezeigt werden, nachdem wir wenige Minuten zuvor über die schrecklichen Grausamkeiten in den beiden Kriegen informiert wurden. FSK 12 Jahre?Wieviel Kinder sitzen um diese Zeit noch vor dem Fernseher?! Wirklich schlimm!

      Löschen
    7. Helge Sattler ist8. April 2024 um 11:15

      Man sollte die Verantwortlichen "Macher" , die diesen Tatort durchgewunken haben fristlos entlassen und wegen seelisch Grausamkeit zu Höchststrafen verurteilen. Das gleiche auch für Schauspieler! die bei diesen grausamen Verfilmungen mit spielen. Nie wieder Tatort im 1.
      OK, wenn man sich mit der Vorlage dieses Tatorts beschäftigt bevor man einschaltet, sollte man erst gar nicht Einschalten, aber die "Macher", setzen voll auf Neugie und damit verbundene Einschaltquoten wie viele Zuschauer dann umgeschaltet haben lässt sich nicht messen. Mei Fazit, nie wieder Tatort

      Löschen
    8. Helge Sattler ist8. April 2024 um 11:28

      Nie wieder Tatort, die Verantwortlichen incl. Schauspieler fristlos entlassen.
      OK, man muss diesen Schwachsinn ja nicht einschalten, (Selbstverantwortung ) wenn man
      Sich allerdings mit der Vorlage für diesen Tatort beschäftigt hätte,: Konnte keiner ahnen, dass solche Grausamkeiten imTV, speziell im 1.Progamm gesendet werden.
      Mei Fazit nie wieder Tatort!!!

      Löschen
    9. Ich kann mir vorstellen , dass in jeder Szene der Tierschutz eingehalten wurde . Ich Persönlich schaue keinen Tatort , aber den habe ich mir mal angeschaut , wegen der viele Kommentare. Meine Meinung , man hat in keiner Szene Tierquälerei richtig gesehen . Oder hat man Zb gesehen wie der Hund verbrannt wurde , natürlich nicht . Wenn ich mir aber vorstelle , dass sowas Real passiert bin ich schockiert. Für mich war es ein guter Tatort .

      Löschen
    10. Keine. Kinder sind heute Online.

      Löschen
  8. Pervers ! Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen ! Schade um den München Tatort . Den Autor sollte man sofort entlassen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin auch der Meinung.Ein Krimi kann schon spannend sein aber so ekelhaft mi Tieren und Frauen sind ich einfach abscheulich auch wenn es auf eine wahre Geschichte war.

      Löschen
    2. Unglaublich pervers! Wer hat das Drehbuch geschrieben?? ER sollte für weitere Arbeiten gesperrt werden bzw. beim öffentlich rechtlichen Sender entlassen. Der TATORTist eine Zumutung gewesen.
      Noch dazu kommt, dass einige unter uns noch die Anleitung zum Tiere quälen erhielten. Damit fangen Perversion und späteres Morden von Menschen an.

      Löschen
    3. Ich finde es bezeichnend, das die Tierquälereien immer zuerst genannt werden, es ist generell nicht nötig um diese Uhrzeit solche Bilder zu zeigen, sonst gibt es Warnungen vor Gewalt, Drogen etc.
      Ich bin Thriller Fan durch und durch, aber das war nicht nur schlecht sondern sehr übel! Kein Ende war es wert zu gucken.

      Löschen
    4. Und Sie am besten gleich mit!

      Löschen
  9. Ich bin wirklich entsetzt! Was denkt ihr euch in der ARD so einen Tatort zu senden? Eckelhaft! Reichen euch die Quoten nicht mehr aus? Mir ist die Lust am Tatort vergangen. Schämt Euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ebenfalls. Wenn jemand so etwas im Netz privat veröffentlicht hätte wäre die Polizei sehr schnell auf der Schwelle. Das muss man nicht im Fernsehen zeigen. Verantwortungslos.

      Löschen
    2. Absolut nicht zu ertragen! Und dann noch die Altersfreigabe ab 12
      Einfach widerlich

      Löschen
    3. Sehe ich genauso! Nie wieder Tatort! Ich bin fassungslos! Auch wenn anfangs geschrieben wurde, dass kein Tier Schaden erlitten hat steht aber trotzdem fest, dass es einem Welpen, der jault, niemals gut geht! Ich habe weggeschaltet. Schämt euch! Auch dafür, wie viele kranke Menschen ihr damit auf kranke Gedanken gebracht habt! Pfui, widerlich!!!!

      Löschen
  10. Absolut nicht zu ertragen! Ganz schlimm! Wie kann man das bloß senden? ABARTIG. Sind demnächst Babys dran in NAHAUFNAHME? Irgendwann reicht es doch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. AUF JEDEN FALL

      Löschen
    2. Da kann man nur noch umschalten! Unfassbar so etwas zu senden

      Löschen
  11. Ganz furchtbar!!!!!!

    AntwortenLöschen
  12. Ekelhaft, ich hab weggeschaltet. Mal wieder Frauenleiche und Tierquälerei. So schlimm, warum???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil den Zuschauern eingetrichtert werden muss, wie schlecht Frauen in unserer Gesellschaft behandelt werden

      Löschen
    2. so ein Quatsch. Als ob jemand das als abschreckendes Beispiel sieht. Ich musste abschalten. Tatort ist für mich gestorben.

      Löschen
    3. Warum wäre eine Männerleiche weniger schlimm gewesen?

      Löschen
  13. Freut man sich auf einen entspannten Abend Fehlanzeige, ich habe leider abschalten müssen, ich halt das nicht aus, so verdirbt man mir das Wochenende. wenn ich sowas wirklich sehen will, schaue ich mir eine Reportage drüber an

    AntwortenLöschen
  14. Man freut sich auf den Tatort und bekommt nur perverses und krankes Zeug zu sehen. Bravo, ich schau mir ab sofort keinen Tatort mehr an!

    AntwortenLöschen
  15. Alterfreigabe: ab 12 Jahre?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? 12??? Kein Wunder, dass Kinder sich gegenseitig angreifen und töten! Jetzt bin ich noch entsetzter als ich schon war! Mir fehlen die Worte!!!!

      Löschen
  16. Wie kann man nur so einen Tatort zeigen.
    Pervers, krank, haben abgeschaltet !
    So etwas um 20:15 im Programm geht garnicht und so was zu verfilmen erst recht nicht !!!!

    AntwortenLöschen
  17. Umgeschaltet! Natürlich kann auch so eine Perversion hier im Tatort zum Thema gemacht werden. Allerdings scheint der Regisseur es selbst besonders gerne öfter im Film zur Schau zu stellen, dass hier Perverse am Werk sind. Was ist das für eine Aufarbeitung des Themas? Kann man so machen, muss man aber nicht. Schrott. Übertrieben.

    AntwortenLöschen
  18. Diese Folge hat mit Unterhaltung nichts mehr zu tun. DAS will KEINER sehen! Es ist verwerflich, verstörend und vor allem geschmacklos! Das beschert den Zuschauern nur Albträume. Wer das geschrieben hat, möchte sich bitte für immer verabschieden. Beruf verfehlt! Ich bin mehr als entsetzt!

    AntwortenLöschen
  19. Abartig,...hat ARD das nötig ????????? Schämt Euch !!!!!

    AntwortenLöschen
  20. Abgesehen von der Gewalt, die von den zahlreichen Kommentatoren vor mir zurecht moniert wurde ist auch die Männerfeindlichkeit, die in dieser Folge transportiert wird, kaum zu ertragen.

    AntwortenLöschen
  21. Widerlich. Das bringt kranke Hirne nur auf blöde Ideen. Habe abgeschaltet.

    AntwortenLöschen
  22. Das war das letzte ist das letzte ich habe umgeschaltet wie kann man so einen Scheiss zeigen das wars mit ARD ich bin entsetzt das die Schauspieler so was mit machen

    AntwortenLöschen
  23. Der Film ist ab 12 ! Ich hatte mich eigentlich auf einen Tatort gefreut, habe aber nach kurzer Zeit den Raum angewidert verlassen ...es hat absolut nichts mit Spannung zu tun, perverse Quälereien an Menschen und Welpen zu zeigen...ich hätte heulen können. Und was macht sowas mit 12jährigen Jugendlichen? Kein Wunder, dass Empathie für viele schon ein Fremdwort ist - dieser Film hat sicher wieder ein Stückchen zur Verrohung unserer Gesellschaft beigetragen....herzlichen Glückwunsch !

    AntwortenLöschen
  24. Habe nach einer halben Stunde umgeschaltet ist unmöglich und nicht zumutbar. Und für sowas zahlen wir Gebühren. Schade, dass die Schauspieler dabei mitmachen. Es sind eigentlich tolle Schauspieler

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin entsetzt! Nie wieder Tatort, vielen Dank auch! Kranke Hirne werden das „lol“ finden, Liken und teilen. Ich weiß auch dass es dafür keinen Tatort braucht aber mitschuldig macht ihr euch auch liebe ARD. Meine GEZ dafür zu nutzen ist schon verwerflich!!!

    AntwortenLöschen
  26. Schlimmster Tatort aller Zeiten.
    Wie kann man nur so abscheuliches Zeug zeigen, auch wenn die Szenen nicht ganz gezeigt werden, die Geräusche reichen schon.
    So werden kranke Hirnis auf Ideen gebracht.

    AntwortenLöschen
  27. Dafür zahle ich Gebühren, wer lässt zu, dass so etwas gefilmt wird, wer lässt zu , dass das dann auch noch ausgestrahlt wird und wer steht für einen derartig geschmacklosen Film als Schauspieler zur Verfügung. Das gehört bestraft, grenzt an Gewaltverherrlichung.

    AntwortenLöschen
  28. Wir wissen leider alle, dass es auf dieser Welt so viel unerträgliche, allein von Menschen gemachte, Gräueltaten gibt und die, die sich dem stellen müssen bei der Aufdeckung und dem Versuch der Aufarbeitung, aber das am Sonntagabend im Tatort so direkt und schonungslos zu zeigen, halte ich für unverantwortlich! Was will man erreichen, Einschaltquote? Traumata auslösen? Den Menschen endgültig jede Hoffnung und Vertrauen nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe mich hier den kritischen Meinungen aller an. Wo bleiben die ethische Richtlinien der Verantwortlichen in den Redaktionen? Solch eine ekelhafte Sendung schafft kein kritisches Bewußtsein, lädt zu Voyeurismus ein und inspiriert möglicherweise kranke und verbrecherische Hirne! Irgendwie passend in diesen dystopisch und krisenhaften Zeiten und auch sehr heuchlerisch bei der ach so moralischen "Wokeness" .

      Löschen
  29. Ich bin mehr als entsetzt über diesen Tatort. Wer schon kranke Ideen hat bekommt noch neue Informationen. Einfach abartig und das um diese Uhrzeit damit auch Jugendliche und Kinder diese Sendung sehen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > Wer schon kranke Ideen hat bekommt noch neue Informationen.

      Im Zeitalter des Internets braucht er dafür keinen "Tatort"

      Löschen
  30. Hab nach 45 Minuten abgeschaltet. So was um 20:15 am Sonntag Abend zu zeigen geht gar nicht. Traurig dass die guten Schauspieler sich für sowas hergeben.

    AntwortenLöschen
  31. Ich bin fassungslos...warum muss man so etwas senden!? Ich bin geschockt und werde mir diesen Mist mit Sicherheit nicht weiter ansehen.
    Ich habe mich eigentlich auf einen München -Tatort heute Abend gefreut,aber die Freude ist mir sehr schnell vergangen. Ob ich mir den nächsten Tatort anschauen werde,weiß ich nicht. Er wird ja kontinuierlich schlechter.
    Aber der heutige hat dem Fass den Boden ausgeschlagen!!!!

    AntwortenLöschen
  32. Müssen sie die Hundequälereien so oft zeigen?! Teilweise sprechen die Schauspieler so schnell, dass ältere Zuschauer (+60) nicht mehr folgen können. Teilweise nuscheln sie. Auch die WhatsApp Nachrichten wurden viel zu schnell gezeigt sodass man gar nicht folgen konnte. So schafft man es, dass Jahrzehnte lange Fans sich vom Tatort abwenden. Muss sowas sein?

    AntwortenLöschen
  33. Ich schließe mich meinen Vorgängern voll und ganz an...nie einen so furchtbar...sadistischen Tatort gesehen..habe während er noch ausgestrahlt wurde...umgeschaltet..es war nicht auszuhalten<<<

    AntwortenLöschen
  34. Unerträglich. Unzumutbar. Ich musste umschalten. Freigegeben ab 12 Jahren? Medienkompetenz und Jugendschutz? Dieser Tatort fällt eindeutig unter Kindeswohlgefährdung.

    AntwortenLöschen
  35. Habe umgeschalten, muss kotzen!!! Sowas sollte man im Fernsehen nicht zeigen. Es gibt genug schlechte Menschen auf der Welt!
    Schämt Euch! Ihr öffentlichen, rechtlichen Sender.🤮

    AntwortenLöschen
  36. Was war das grausam. Der Gedanke an‘s einschlafen macht mir Angst. Ich befürchte die Bilder und quälend verzweifelnde Töne nicht aus dem Kopf zu bekommen. Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Tatort war einfach nur krank. Ich habe auch weggeschalten.

      Löschen
  37. Zum kotzen!!! Schämt Euch!

    AntwortenLöschen
  38. Wo bin ich hier hinein geraten?
    Sonntag, Primetime,Tatort.
    Es tut einfach nur weh.
    Ich bin maßlos enttäuscht.
    Hier hätte vorher gewarnt werden müssen!!!
    Wenn sich das Jugendliche anschauen und selbst ausprobieren wie man Welpen bestialisch umbringt.
    Ich mag garnicht daran denken.
    Der Fernsehabend ist für mich zu Ende.
    DANKE ARD dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > Wenn sich das Jugendliche anschauen und selbst ausprobieren wie man Welpen bestialisch umbringt.

      Die brauchen dafür keinen "Tatort"

      Löschen
  39. Als Tierfreunde finden wir diesen Tatort fürchterlich! Abscheulich! Haben umgeschaltet! Werden uns keinen Tatort mehr anschauen!!! Eine Schande dass der ORF so eine Sendung ausstrahlt.

    AntwortenLöschen
  40. Das Entsetzliche wird durch solche kranken Sendungen, die sich immer weiter steigern wollen, zum Gewöhnlichen.

    AntwortenLöschen
  41. Für Hundeliebhaber Horror pur. Ich musste das erste mal, den Tatort ausschalten. Ich konnte ihn nicht mehr weitergucken. Der schlimmste Tatort überhaupt für mich mit Hundewelpen

    AntwortenLöschen
  42. Einfach widerlich,!!!!

    Warum muss man so ausführlich soviel Sadismus und Quälerei zeigen.
    Ich bin ohne Worte.
    Und dann noch ab 12 Jahren freigegeben, nein das darf nicht wahr sein, wie kann man das verantworten?
    Wer verfilmt so etwas krankhaftes ,?

    AntwortenLöschen
  43. Ganz schlimm. Den Produzenten graut es vor gar nichts. Hauptsache die Quote stimmt. Dafür werden Millionen verschwendet. Das war das letzte Mal, dass ich mir einen Tatort angesehen. Man kann nur hoffen, dass es keine Nachahmer gibt.

    AntwortenLöschen
  44. Was für eine kranke Sch...sowas wird von GEZ Zwangsgebühren finanziert, einfach unglaublich und widerlich. Perfekte Anleitungen für Psychopaten.

    AntwortenLöschen
  45. Drastisch gesagt: Kranker Sch…. um 20:15h!!!
    Geht’s noch????
    Das ist unglaublich zu dieser Sendezeit. Haben nach längerer Pause mal wieder Tatort angesehen -nicht bis zum Schluss. Ist das künstlerisch wertvoll?

    AntwortenLöschen
  46. Musste zwischendurch raus gehen. Der Tatort wird immer schlechter. Aber was heute gezeigt wurde übertrifft alles.

    AntwortenLöschen
  47. Niemand muss das gucken wenn er nicht will. Wegzappen oder ausschalten. Mich nervt eh das einfältige, wie immer.... Einer geht alleine der Spur nach und sagt niemandem Bescheid und bringt sich so in die Klemme. So Banal das ganze.

    AntwortenLöschen
  48. Einfach nur ohne Kommentar dieser Tatort, ich unterstütze alle , die sich hier geäussert haben....so was gehört verboten...warum sich die tollen Münchner Schauspieler auch für so etwas hergeben....

    AntwortenLöschen
  49. Das interessante an den Kommentaren ist, daß sich alle über die Hundeszenen aufregen, aber die gequälten Frauen scheinen niemanden zu interessieren. Das läßt schon sehr tief blicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich ebenfalls bemerkenswert.

      Löschen
    2. In der Tat… bemerkenswert!

      Löschen
    3. Das wurde ja in der Tatort Folge selbst thematisiert. Im Internet werden Tierquälerei verachtet und man unterstützt die Aufklärung. Bei Verbrechen an Menschen ist man neutral.

      Löschen
    4. Richtig, genau das war die Aussage. Menschen können zu Tode gequält werden. Im richtigen Leben, als auch in Filmen, Kam ja auch im Tatort schon oft genug. Aber, wenn ein Tier dran glauben muss, dann regt sich alles auf. Verkehrte Welt.

      Löschen
    5. Freut euch ihr fünf , denn es werden seeeehr viele Tiere schlecht gehalten , entsorgt , misshandelt, vermenschlicht , gequält , verbraucht und es geht nur eine Minderheit da wirklich gegen an !!! Ein Tier ist gesetzlich eine Sache . Das müsste euch doch gefallen .So viel zur übertriebener Tierliebe .


      Löschen
  50. Ist seit Jahren für uns ein Abend an dem wir alle zusammen Fern sehen. Tatort am Sonntag Abend "WAR" Tradition.
    Aber brauche ich Tage um meinen zwei Kindern 15 und 16, zu erklären, dass das nicht real ist und auch nicht alle Menschen Psychopathen sind. Danke ARD! War eine "Glanzleistung" für das öffent. Rechtl. Fernseh. Schämt euch!

    AntwortenLöschen
  51. Mein Gott, werdet endlich wach, das war nicht ausgedacht, das ist Realität! Schlimm genug, dass es sowas gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlimm genug, dass es so etwas gibt. Das ist schon richtig.
      Aber warum wird so eine Folge am Sonntag Abend, 20:15 Uhr gezeigt? Da sitzen viele Familien mit Jugendlichen zusammen vor dem Fernseher. Die Eltern haben jetzt noch stundenlang damit zu tun den "Kindern" solche Perversion zu erklären.
      Wenn das jemand schauen will, sollte so ein Film später gezeigt werden und nicht ab 12 freigegeben werden.
      Für mich ist das krankes Gedankengut und davor sollte vorher gewarnt werden

      Löschen
    2. Es gibt genug Filme zur "normalen " Sendezeit, wo Frauen vergewaltigt, gequält, Kinder getötet werden. Komischerweise wird sich hier kaum aufgeregt. Das ist halt Krimi. Wie krank sind Menschen heute.

      Löschen
  52. Ich als Hundebesitzerin musste mich abwenden und habe bitterlich geweint, weil ich das nicht mehr ertragen konnte. Der ganze Krimi ist abartig. Sowas darf man nie wieder zeigen. Ich bin entsetzt.

    AntwortenLöschen
  53. Widerlich , fürchterlich, abscheulich, abartig!!!. Ich bin entsetzt. Was ist mit Jugendschutz?. Schämt Euch.

    AntwortenLöschen
  54. Der Tatort zeigt in seine Handlungen bewusst tatsächliche Missstände in unserer Gesellschaft auf, wovon die allgemeine Bevölkerung gerne die Augen verschließt. Es gibt solche Foren, es gibt sehr kranke Menschen, es gibt das alles.
    Ich bezweifle dass jemand ungeachtet des Alters zur das Schauen dieser Tatort Folge in irgend einer Art Gewalt oder Sadismus entwickelt. Wenn man etwa einen Film mit homosexuellem Sex sieht, dann wird man davon auch nicht schwul.
    Die Kritik ob die Einstufung ab 12 nicht (viel) zu niedrig gewählt ist kann ich aber gut nachvollziehen.
    Auch stelle ich mir oft die Frage ob man alles (auch) zeigen muss. Manchmal reicht auch der Ton.
    Ich habe die Tatort-Folge ganz angeschaut. Wenn man deutlich früher, etwa nach 45 Minuten, abschaltet, kann ich das wegen der krassen Inhalte bei der Folge verstehen. Dann kann man die Qualität Folge aber auch nur sehr begrenzt beurteilen.

    AntwortenLöschen
  55. Bin fassungslos, dass dieser kranke Mist ab 12 freigegeben ist, um 20:15 gesendet wird und keinerlei Triggerwarnung gegeben wird. Musste ausschalten und der Abend ist gefühlsmäßig anhaltend total versaut. Bin unendlich enttäuscht, dass die ansonsten guten Schauspieler mit Hirn sich für sowas hergeben. Tatort ist für mich gestorben. Danke für Nichts!

    AntwortenLöschen
  56. Es war nicht ein gequälter Hund zu sehen 1. So etwas haben wir vor 40 Jahren schon gewußt und gesehen 2. Das Thema abgedroschen und durchgekaut unrealistisch wiedergegeben. Schade, daß man bei ARD nur positive Bewertungen abgeben kann (darf). Ist halt passend zum Programm

    AntwortenLöschen
  57. Sylvia Springmann7. April 2024 um 22:14

    Wiederwärtig. Armes Deutschland

    AntwortenLöschen
  58. DER TATORT gehört in einer Sendung im Fernsehen diskutiert und nicht nur aus der Politik und Kriegsgeschehen in der Welt. DAS war heute der Gipfel der Gräueltaten an Tieren und Frauen!!!
    Gute Nacht dem Tatort

    AntwortenLöschen
  59. So was darf man im Fernsehen nicht zeigen. Kein Wunder, daß Kinder und Jugendliche zur Gewalt neigen und sogar Menschen umbringen. Wo lebt Ihr eigentlich, so ein Tatort soll man einfach abschaffen. Unerträglich!!!!.

    AntwortenLöschen
  60. Diese Szenen von widerlich gequälten Frauen und Hunden hätten nicht gezeigt werden dürfen. Eine verbale Erklärung hätte voll und ganz gereicht!

    AntwortenLöschen
  61. Für so einen brutalen Tatort eine Grenze von 12 Jahren fest zu setzen, ist verantwortungslos. Man möchte meinen, die grausamen Scenen sind bewußt so oft gezeigt worden, um die Zuschauer zu schocken. Was uns betrifft, ist es absolut abstoßend. Wie schon oben mehrfach erwähnt, wird es wieder Nachahmer geben. Schämt euch!!!

    AntwortenLöschen
  62. Seid ihr Tatortmacher eigentlich völlig bekloppt? Ich habe das nicht ausgehalten. Wie kann man so etwas zeigen? Schlimm genug, dass es dermaßen kranke Arschlöcher gibt aber ich muss das nicht im Tatort haben.

    AntwortenLöschen
  63. Für viele Kommentierende sind Hundewelpen scheinbar wichtiger als Menschen. Wie verkommen ein Teil unserer Gesellschaft doch ist. Für mich genauso entsetzlich wie der heutige Tatort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war klar das solch ein Kommentar hier kommt . Ätzend .
      Man erwartet einen Krimi - in dem es um Mordermittlung geht - und nicht diese extreme Gewalt , die viele Zuschauer verstört ! Und gerade WEIL es so viele " Kranke" gibt , sind solche Filme unangebracht . Dich stört die Tierliebe der Menschen hier ? Keine Angst , die Tierheime , Schlachthöfe, Qualzüchtungen , schreddern von Küken,Tierversuche und und und müssten dein Bild von " der verkommenen Gesellschaft" wieder gerade rücken !!

      Löschen
    2. Absolute Zustimmung!

      Löschen
  64. Ich schreibe selten eine Bewertung. Heute Abend war eine Katastrophe, was fällt den Filmer ein? Die Ausstrahlung über alle Sender. Abstossend, brutal , musste von Bildschirm weg. Danke für den verdorbenen Abend 😬😵‍💫

    AntwortenLöschen
  65. Zum Ende hin war es kein Krimi, sondern nur noch Slapstick. Der schlechteste Tatort aus München, den ich je gesehen habe.

    AntwortenLöschen
  66. Dieser Drehbuchautor gehört gesperrt! Und dieser TATORT wird 20.15 Uhr ausgestrahlt...ich konnte nur noch abschalten.
    Das war es bei mir mit Tatort. Es gibt schon genug Psychopathen unter uns. Hier bekam man noch die Anleitung zur Quälerei.
    Eine Unverschämtheit der ARD !

    AntwortenLöschen
  67. Mir hat der heutige Tatort sehr gefallen. Er war von Anfang bis zum Ende unheimlich spannend und die Schauspieler/innen haben wirklich überzeugend gut gespielt.
    Die Inhalte waren zugegeben nichts für schwache Nerven. Eine Vorwarnung für die Tierfreunde und Freigabe erst ab 16 oder 18 wäre allerdings angemessen gewesen.
    Von mir 8 Punkte.

    AntwortenLöschen
  68. Ich bin auch entsetzt über so viel anhaltende und verstörende Grausamkeit und Brutalität in einem Tatort. Tatort ist… ein Mord geschieht, danach wird klug, scharfsinnig, manchmal auch humoristisch ermittelt. Dass man hier über 90 Minuten im Stil der Psychohorror-Skandikrimis mit bestialischen Tier-und Menschenquälereien konfrontiert wurde, hat rein gar nichts mehr mit guter Unterhaltung zu tun. Bin entsetzt! Und dann dieser völlig banale Schluss! Da passte rein gar nichts zusammen 🤦‍♀️

    AntwortenLöschen
  69. Ich glaube die ARD hat sie nicht mehr alle !!! Das war der schlimmste Tatort aller Zeiten! Wie schrecklich sowas zu zeigen, was denkt ihr euch dabei! Kinder sind gestört, wir auch! Tatort ist ab 12!

    AntwortenLöschen
  70. Ich bin einfach nur geschockt! Die Szenen mit den Hundewelpen - noch nie habe ich so etwas Schreckliches gesehen. Ich habe mich an meinen Hund gekuschelt und geweint. Ich bin total verstört und bekomme diese Bilder nicht aus meinem Kopf. Ich hoffe, ich werde nie wieder solche Szenen sehen müssen! Und ich hoffe SEHR, dass es keine Nachahmer gibt! Wie kann man nur so unverantwortlich sein und sowas zeigen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir voll und ganz zu ! Mich verfolgen solche Szenen extrem . Ich bin sehr froh , daß ich relativ früh umgeschaltet habe .

      Löschen
  71. Und Schiller schrieb schon: "... Jedoch der schrecklichste der Schrecken
    Das ist der Mensch in seinem Wahn."
    Hier schreiben Menschen, wie sadistisch und grausam dieser Tatort ist ... doch schauen diese doch sonst jeden Sonntag einen Tatort, bei dem ein Mensch ermordet wird ... oft genug aus dem kranken Denken der (fiktiv erdachten) Handlungsfiguren.
    Damit am Schluss "das Gute" in Form der Kommissare siegt.
    So soll und darf es sein.
    Gut, normalerweise werden in einer Tatortgeschichte halt keine Tiere gequält.

    Krasse und schockierende Filme sind halt krass und schockierend. Die meisten Menschen sollten schon fähig sein, zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Und alle Tatorte, auch nicht die krassen, stiften doch Tatortfans nicht zu Amokläufern an ...

    Mir persönlich reicht ein guter Krimi ... und der darf durchaus schockierende Elemente haben.
    Pervers wird es m.E. erst, wenn ich bei Feuerwehreinsätzen Menschen aus ihren Autos mit dem Handy filmen sehen muss ... und das sind ganz "normale Menschen" ... die sich vielleicht bei schockierenden Filmen, wie diesem, ganz furchtbar über die Gewalt im Fernsehen um 20:15 Uhr im öffentlich-rechtlichen echauffieren.

    Positiv sei vermerkt, auch zu den Kommentaren, dass es doch gut ist, wenn man von den Taten der Täter (männlich wie weiblich) in der Tatortgeschichte eben nicht fasziniert ist sondern eine absolute Ablehnung und Ekel empfindet.

    AntwortenLöschen
  72. Das war es für mich, NIE WIEDER TATORT!!! Ab 12.....für mich einer Unverschämtheit !!! Habe weggeschaltet, James Bond war SUPER !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. James Bond war super

      Ja, und SO friedlich...

      Löschen
  73. Harter Tobak. Aber das sind die Kommentare auch. Was für ein Vokabular! Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass ich den Tatort spannend fand. Wie erwartet. Hatte mich nämlich im Vorfeld informiert. Das geht nämlich heutzutage und da muss man dann in unserer Hundeliebhaber-Nation so was nicht schauen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hundeliebhabernation ????? Dann geh du man mal in die Tierheime Deutschlands ! Von den Qualzüchtungen ganz zu schweigen .
      Und du bist also dafür , daß man sich vor Filmen informieren muß , ob man sie verträgt ? Was für n Mumpitz !

      Löschen
  74. Ich glaube ihr könnt gleich in Rente gehen......DAS will KEINER sehen !! WARUM habt ihr euch für sowas hergegeben?? Ich WAR Fan von euch !!! Ab 12 Jahren??? WER schützt unsere Jugend vor dieser ARD ??? Hätte auch von euch Schauspielern erwartet, dass ihr darüber nachdenkt...... mich seht ihr nie wieder einen Tatort schauen....

    AntwortenLöschen
  75. Ich bin fix und fertig. Nach der Tötungsszene des Welpen mit dem Staubsauger habe ich umgeschaltet. Wer gibt solch einen gefährlichen Film frei? Der darf nie mehr gezeigt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hör hier immer. Die Szene war furchtbar. Die Szene war furchtbar ja, warum Schaue ich sie dann? Das ist wie bei Unfällen. Ach Gott, ach Gott, aber ich fotografiere. Irgendwo ist das ein kranker Voyeurismus. Sorry, tut mir leid, aber so sehe ich das Was ich nicht hören und sehen will, lass ich von Anfang an hab ich schon immer so gehalten, nicht erst gucken und dann aufregen einfach Einschaltquoten minimieren

      Löschen
  76. Ich hab von Anfang an ZDF geschaut. War sehr entspannend. Hab vorher gelesen über den Inhalt. Mit ner Freundin geredet. Haben uns von Anfang an dazu entschlossen es zu lassen. Ich werde gut schlafen 😀braucht echt kein Mensch. Und ich hab jede Menge Aufregung gespart 😀

    AntwortenLöschen
  77. Schwer zu verdauen, generell aber ein guter Tatort. Was ich bei Filmen nie verstehe ist, "ich ermittle mal alleine, ohne zu sagen wo ich bin" und "der Mörder schleicht draußen rum, ich öffne ihm mal die Haustür"

    AntwortenLöschen
  78. Schrecklich dieser Tatort. Wir haben weggeschaltet. Soll das eine Vorlage für Tierquälerei sein?!

    AntwortenLöschen
  79. NIE WIEDER TATORT !!!

    AntwortenLöschen
  80. Der blanke Hans7. April 2024 um 23:39

    Leute Leute, ich bleibe dabei - wie in all Kommentaren von mir in der Vergangenheit:
    DIE SENDEANSTALTEN-AUFSICHTSRÄTE-PRGRAMMDIREKTOREN, damit auch die Drehbuchautoren etc. usw. arbeiten daran, den guten alten TATORT kaputt zu machen...

    Es kommt irgendwann die lapidare Begründung: Die schlechten EinschaltQUOTEN(!) und die
    UNZUFRIEDENEN ZUSCHAUER (!?!) haben uns veranlasst diese einst gute Sendung "zu versenken".
    Eine Schande, und ja - dies gehör NICHT ins Fernsehen -- Schauspielerische Leistung mit 7******* gut bewertet - für Inhalt, Drehbuch, Kameraeinstellungen, Ton: KEINE STERNE!!!

    Kein Wunder, dass man bei DEN Drehbüchern bald keine guten (grauhaarigen) Schauspieler mehr findet ... dann dreht lieber gleich Zombi Filme - dann wissen wir wenigstens was wir NICHT schauen.

    danke an dieser Stelle an den verstorbenen Peter Sodann... good work...

    AntwortenLöschen
  81. Ein sehr guter und spannender Tatort👍🏻

    AntwortenLöschen
  82. Ich finde die Aufregung etwas lachhaft. Es wurde ja fast nix gezeigt. Da werden die 12jährigen wohl gähnend abgeschaltet haben, weil sie echte Foltervideos schon im Alter von 10 Jahren in ihrer WhatsApp-Gruppe geteilt haben. Die empörten Eltern werden ihren Kindern daher sicher erst mit 16 ein Smartphone genehmigen. Denn im Vergleich zu dem, was Kinder heute im Internet sehen, sind selbst solche angeblichen "Schocker-Tatorte" ziemlich harmlos. Genau das wurde im Tatort übrigens auch kommuniziert. Die meisten Kommentare unter dem Foltervideo stammten von Minderjährigen. Vielleicht sollten sich einige zur Abhärtung die Saw-Reihe oder Tarantino-Filme reinziehen, bevor sie einem Film, der nicht einmal die Erschießung des Täters zeigt, explizite Gewaltdarstellung vorwerfen.

    Ich fand den Tatort gut, aber ich denke, die 1,5 Stunden waren etwas zu kurz für die Umsetzung der Idee. Die gute Idee mit dem Nachahmer hätte ausführlicher aufgeklärt werden können und die Auffindung und Festnahme ging zum Schluss doch etwas schnell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Völlig richtig

      Löschen
    2. Bei "Saw" weiß ich wohin der Hase läuft (spätestens nach der 1. Folge). Aber das ist ein Horrorfilm. Sie verwechseln "Abhärtung" mit Gewöhnung. Man muss sich dann bei Gewaltdarstellungenen evtl. immer mehr steigern, um noch diesen "Kick" zu erleben. Die Aufregung hier zeigt doch dass viele Zuschauer nicht mit dieser Art Gewalt gerechnet haben. Ich lese mir vor einem Tatort nicht durch um was es geht.

      Löschen
  83. Absolut unverantwortlich, so etwas zu zeigen, noch dazu im öffentlich rechtlichen Fernsehen, das einen Bildungsauftrag hat und von unseren Gebühren finanziert wird. Stattdessen werden kranke Phantasien genährt und geweckt.

    AntwortenLöschen
  84. Ich fand diesen Tatort gut und spannend.
    So sehr sich die Menschen über die Abgründe aufregen,die in diesen Tatort gezeigt werden - das ist die Realität. Die Arbeit der Polizei besteht nun einmal auch aus solchen Dingen. Ich verstehe nicht wie man sich beschweren kann, wenn man sich freiwillig einen Krimi anguckt, in dem es immer um Mord geht.
    Dann guckt doch mit den Kindern Liebesdramen o.Ä.
    Bei keinem Tier wurde gezeigt wie es wirklich gequält wird und der Rest der Szene entsteht in eurem Kopf durch Fantasie. Dafür sind Filme da.
    Und dass Kinder hierdurch zu solchen Taten angestachelt werden ist doch lächerlich. Ich werde doch auch nicht homosexuell weil ich mir 2 Homosexuelle ansehe. Oder muss ich in meiner Partnerschaft jetzt Angst haben, dass wir jetzt so werden, weil ihr das jetzt alle so seht?
    Der Tatort war gut, spannend und hatte ein schönes Ende.
    Ich hoffe die beiden Kommissare werden ein gerechtes Ende bekommen und einfach mal nicht sterben! :)

    Weiter so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist bewiesen das gewalttätige Filme und Spiele Kinder und Jugendliche sehr beeinflussen ! Je öfter Gewalt gezeigt wird , desto " normaler " erscheint sie irgendwann. So viel dazu

      Löschen
    2. Ich stimme Ihnen zu 100 % zu.

      Löschen
    3. Die Kinder kriegen solche Aufnahmen aus dem Internet und nicht aus dem Tatort. Und die Eltern haben nicht die geringste Ahnung was da läuft.

      Löschen
    4. Ganz meine Meinung. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

      Löschen
  85. Ich musste auch umschalten. Das einzige, was gut ist an dem Tatort, sind die Kommentare hier dazu. Sie zeigen, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die vernünftig sind und einen gesunden Sinn dafür haben, was richtig und falsch ist. Unsere Gesellschaft ist also doch besser, als die meisten Menschen denken. Zum Glück gibt es nur wenige, die so krank sind, dass sie nicht mehr als Menschen bezeichnet werden können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das es eine ganze Menge Menschen gibt, die vernünftig sind und einen gesunden Sinn dafür haben, was richtig und falsch ist? Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Alle regen sich hier wegen der Tiere auf, aber was mit den Opfern passiert ist, interessiert niemanden. Das ist krank!!!

      Löschen
  86. Anleitung zur Tierquälerei, ich bin fassungslos, das so etwas gezeigt werden dsrf. Ich möchte nicht wissen, welche negstive Folgen für Tiere entdtehen.

    AntwortenLöschen
  87. Absolut ekelhaft.Ein Tatort ist für mich Wochenende ausklingen lassen. Aber gestern habe ich nach der Tierquälerei ausgestellt. Ich hoffe es haben nicht viele Kinder zugeschaut und das mit in den Schlaf genommen. Mir ging es nämlich so.Bringt man damit Nachahmer nicht noch mehr auf perverse Ideen?Wie gesagt ,ich fand es widerlich.

    AntwortenLöschen
  88. Es heißt von Seiten der ARD es wurden keine Tiere gequält . Vorher stammen denn die Tonaufnahmen ???? Und es bringt Hunden also Spaß in Säcke gesteckt zu werden etc , etc ???? Wahrscheinlich wird jetzt wieder die Tierliebe moniert, die wir Zuschauer hier an den Tag legen ...ABER : ich finde
    es ebenfalls zum kotzen wenn Kinder missbraucht werden , oder Menschen gequält / getötet werden ! Ich habe auch weggeschaltet , weil es nicht auszuhalten war . Widerlich , zum kotzen . Tatort wird immer schlechter

    AntwortenLöschen
  89. Vor dem gestrigen Tatort hätte noch ein 2. Hinweis stehen müssen, dass sensible und tierfreundliche Menschen über das normale Maß hinaus belastet werden können. Wir haben umgeschaltet da wir es nicht ertragen konnten!

    AntwortenLöschen
  90. Einschaltquoten ist alles - Unverantwortlichkeit scheint die öffentlich Rechtlichen vor nix mehr zurückzuschrecken - es gibt keine Begründung sowas zeigen zu dürfen! Es ekelt mich zu Tiefs an. Schade, das Schauspieler und Produzenten sich dazu hingeben, sowas löst nachhaltige Abneigung aus, diesen Akteuren weiterhin zu folgen. Ich lese mir zukünftig filmankündigungen und vorab Kritiken des Tatorts sorgfältig durch und entscheide, möglicher Weise ob der Film in Frage kommt.
    Das waren für mich null Punkte für Tatort und für die ARD - ekelhaft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es ganz schlimm und grausam solch einen Tatort um diese Uhrzeit zu zeigen. Nach einer viertel Stunde habe ich geschockt umgeschaltet. Grüße Heike Stroh

      Löschen
  91. Wie so viele, haben auch wir umgeschaltet. Quälereien von Menschen oder Tieren sollten nicht gezeigt werden, und besonders nicht das Verweilen bei diesen Details.

    AntwortenLöschen
  92. Mich interessiert, mit welcher Begründung die ARD-Verantwortlichen glauben, schlimmste Perversionen des Menschlichen zur besten Sendezeit und mit Freigabe ab 12 Jahren zeigen zu müssen. Da wird doch nichts anderes als der Voyeurismus von Gewaltfaszinierten bedient und ich möchte mir nicht vorstellen, wieviele Tiere und Menschen jetzt gerade von Nachahmungstäter:innen gequält werden. Die ARD sollte sich verpflichtet fühlen, zur "Verbesserung des Menschengeschlechts" hinsichtlich seiner moralischen Qualität und Zivilisiertheit beizutragen und nicht zu Gegenteil ...

    .



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin absolut deiner meinung. ich konnte nicht schlafen, dabei habe ich sofort, wo der junge schäferhund in die szene kam, umgeschaltet … kopfkino war zu schlimm😭😭😭

      Löschen
    2. Völlig unnötig so was zu zeigen, um auch noch Perverse auf Ideen zu bringen! Wir konnten uns das nicht anschauen und anhören! Auch wenn die Szenen nicht echt waren, sowas zeigt man nicht im Fernsehen, Drehbuch und Regie schämt euch!!!

      Löschen
    3. Mein Frau und ich können uns dem nur anschließen. Dann wundern wir uns über die Verrohung der Gesellschaft. Abartig!!!!

      Löschen
    4. > wieviele Tiere und Menschen jetzt gerade von Nachahmungstäter:innen gequält werden.

      Die brauchen dafür keinen "Tatort". Und: Gibt es auch Nachahmungstäter:außen?

      Löschen
    5. Genau das war auch meine erste Idee und Befürchtung

      Löschen
  93. Hallo noch mal, wie gesagt, ich habe schon mal hier geschrieben. Seit Jahr und Tag schaue ich Tatort, und immer gerne mal mehr mal weniger, aber es wurde vorgewarnt. Jeder schreibt hier detailliert was vorgefallenist.Ich schau mir auch keine Horrorfilme an. Ich weiß was da kommt dann lass ich es. Es wurde genug gewarnt, dass es nichts für zarte Gemüter ist. Also setz ich mich auch mit meinen Teenager Kindern nicht davor. Da stand, dass Tiere und Menschen gequält werden. Ich finde es auch blöd, dass man das unbedingt zeigen. Muss und nicht umschreibt. Deswegen schalte ich es gar nicht ein. Ich hab noch nicht mal rüber gezappt weil ich weiß das verkrafte ich nicht dann kann ich die ganze Nacht nicht schlafen. Schon allein aus dem Grund, weil ich weiß, dass es solche Krankengehirne gibt. Also tut euch selbst etwas Gutes und reduziert die Einschaltquoten nur so. Verstehen Sie es, dass keiner diesen Kranken Mist braucht . Genießt das Leben und macht es euch mit so einem Scheiß nicht noch schwerer. Wünsche allen eine gute Zeit.

    AntwortenLöschen
  94. Einfach nur abartig. Eigentlich waren es immer meine Lieblingsschauspieler. Nur wieder😞

    AntwortenLöschen
  95. Unglaublich brutale Bilder! Was hat sich der BR dabei gedacht so etwas um 20.15h zu senden ? Habe sofort dem Sender geschrieben! Muss doch Konsequenzen haben!

    AntwortenLöschen
  96. einfach nur unaushaltbar! menschliche abgründe, die auch noch deutlich gezeigt werden haben in ARD usw. nichts zu suchen!

    AntwortenLöschen
  97. Ich bin zutiefst entsetzt! Diesen kranken Psychopathen-Film zu senden ist für mich nicht nachvollziehbar! Und das mit Altersfreigabe ab 12 Jahre. Bei vielen Actionfilmen muss man sich 5 mal verifizieren und hier werden die Abgründe der Perversität im Abend Programm gesendet. Geht es noch? Ich schaue seit Jahren Tatort, sollte sich jedoch solch eine Niveaulosigkeit und kranke Zurschaustellung von menschlichem Abschaum wiederholt werden, werde ich in Zukunft gerne ein anderes Sonntag Abendprogramm wählen. Es ist eine Schande was gestern gezeigt wurde !!!!

    AntwortenLöschen
  98. Völlig unakzeptabel, solche Szenen zur besten Sendezeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu zeigen! Ekelhaft und abstoßend! Wir sind jahrzehntelange treue Tatort-Fans, aber gestern haben wir nach 20 Minuten abgeschaltet. Es ist eine absolute Unverschämtheit, was hier mit den Geldern der Fernsehzuschauer produziert wird!

    AntwortenLöschen
  99. Einfach nur schrecklich, was denkt sich die ARD dabei sowas zu zeigen!!!

    AntwortenLöschen
  100. Christoph stark, Buch und Regie, sollte sich schämen und nicht mehr vom ör beschäftigt werden. Außerdem hätte der Intendant die Ausstrahlung verhidern müssen. Quo vadis ard

    AntwortenLöschen
  101. ich habe den Tatort abgeschaltet, diese Grausamkeit konnte ich mir nicht ansehen. Das Wehgeschrei der Tiere hat mich die ganze Nacht verfolgt. Einfach nur schrecklich!!!!

    AntwortenLöschen
  102. Brutal und ekelhaft.

    AntwortenLöschen
  103. Eigentlich sollten die ARD für diesen Tatort angezeigt werden. Es wird auf vielerlei Arten angedeutet wie man Tiere Quälen und töten kann. Das war für mich echt sehr, sehr Grenzwertig und ging selbst mir mit 64 an die Nerven.! Geht`s noch Öffentlich rechtliche?? Dafür zahle ich Zwangsgebühren für so einen Müll? FSK ab 12 so was zeigt ihr? Echt jetzt? ich bin sprachlos und erschüttert zugleich. Aber sind ja nur Tiere, gelle und vor dem Gesetz nur eine "Sache" haben sich wohl die verantwortlichen bei den Fernsehanstalten gesagt. Unfassbar!

    AntwortenLöschen
  104. So werden phantasievolle Straftaten gepflanzt in Kranke Köpfe. Primitiv Welpen für Einschaltquoten und Schauspieler die da mitmachen. Alles fürs Geld.

    AntwortenLöschen
  105. Grundsätzlich verleiten derartige Darstellungen, wie im gestrigen Tatort (07.04.2024), zum Nachahmen. Potenzielle Täter werden angeleitet. Über eine Verrohung in unserer Gesellschaft muss man sich nicht mehr wundern. Gegenseitige Unterstützung der Menschen untereinander fehlt in Gänze! Fazit: Tatort sollte nicht mehr ausgestrahlt werden.

    AntwortenLöschen
  106. ..... unfassbar! Über eine Weiterführung des Tatorts ist nachzudenken.

    AntwortenLöschen
  107. Es ist mehr als unverschämt solche Filme mit einer solchen Brutalität zu zeigen. Wahrscheinlich sind die Macher noch stolz darauf so etwas zu produzieren. Auch wenn es irgendwo auf dieser Welt solche Abartigkeiten gibt, muss sich ARD NICHT bemühen so etwas nachzuspielen, zu verfilmen und zur besten Sendezeit ins Programm zu stellen. Auch nicht mit den Argumenten das sei alles nicht realitätsfern. Der gesunde Menschenverstand sollte hier mal greifen. Nachahmer stehen wahrscheinlich schon in den Startlöchern um Zuschauer nicht nur im Fernsehen, sondern auch in den sogenannten Social Medien aktiv werden zu lassen und natürlich auch mit einer entsprechenden Steigerung der perversen Sinne.
    Einfach nur grauenhaft und der Programmdirektor muss gefeuert werden.

    AntwortenLöschen
  108. Als das zweite Welpen gekuschelt wurde und anschließend getötet habe ich umgeschaltet.
    Wie weit sind wir gekommen das das öffentlich rechtliche so einen sch…ß senden. Dann noch im Tatort.
    Was geht in dem Hirn eines Regisseur vor wenn er sowas schreibt, geht dem einer Ab ? Dafür zahlen wir GEZ?
    Das ausstrahlen solcher Grausamkeiten müsste vom Gesetzgeber verboten werden. Pfui teufel

    AntwortenLöschen
  109. Sehr spannender Tatort. Man kann die Kritik verstehen, jedoch sind die gezeigten Szenen leider Realiät. Alles in allem hat uns der Tatort sehr gut gefallen.

    AntwortenLöschen
  110. Absolut unnötig dieser Film mit den ganzen Grausamkeiten. Nichts für 20.15 Uhr.

    AntwortenLöschen
  111. Dieser Tatort war echt crass. Bin immer noch dabei,ihn zu verarbeiten.

    AntwortenLöschen
  112. Nach den ganzen "Nie wieder Tatort"-Kommentaren bin ich auf die Tatort-Einschaltquoten der nächsten Wochen gespannt. Ich wette, dass die Quoten nicht nennenswert niedriger sind als bisher. Mit anderen Worten: Ein Sturm im Wasserglas.

    AntwortenLöschen
  113. Völlig daneben, dieser Tatort war eine Zumutung, die gesamte Crew sollte man sofort entlassen, den Programmdirektor inklusive! Wer hat dieses miese Drehbuch geschrieben? Können sich die (früher) guten Schauspieler nicht dagegen verwehren, oder ist bei der Gage das Schmerzensgeld inklusive?
    Leider ein weiterer Tatort auf dem Weg nach unten, die Tatortdepression ist noch nicht am Ende. Dank Zwangsgebüren kann ich denen nicht einmal den Geldhahn zudrehen!

    AntwortenLöschen
  114. Es ist schlimm und Traurig dass den Sendeanstalten nichts anderes mehr einfällt wie soetwas, egal wo, nur noch Krimis ist zuviel. Es ist die Realität schon genug, da braucht es das nicht noch und schon garnicht den ganzen Tag.
    Ich denke die Sendeanstalten, die Buchautoren*innen und Regisseure*innen übertreiben es, aber wahrscheinlich haben die auch schon ein Rad ab.
    Kurzum, es ist zum Kotzen!!!
    Es sind schon sämtliche Straftaten verfilmt worden, lasst euch was neues einfallen, etwas was einen vom Alltag ablenkt.

    AntwortenLöschen
  115. Ich habe nur die erste Zeit geschaut dann musste ich abschalten so etwas abartiges habe ich im Fernsehen noch nicht gesehen furchtbar 😣 Haben wir denn nicht schon im reellen Leben genug schreckliche Dinge man braucht nur die Nachrichten schauen 😩
    Einfach mal was Entspannendes zum Sonntag Abend nicht nur Mord und Totschlag auch noch in so einer abstoßenden Weise!

    AntwortenLöschen
  116. Ein katastrophaler Tatort ; es ist eigentlich nahezu alles gesagt worden. Wie es ein solches Drehbuch schaffen konnte eine Regie zu finden, wie sich das ansonsten eher solide Duo der Kommissare dafür hergeben konnte? Einfach völlig unverständlich. Schickt die beiden vorzeitig in den sofortigen Ruhestand und kein derartiges Thema mehr aus dem gesellschaftlichen Rand in die Primetime am Sonntagabend! Es gibt Krimis, die ohne diese Bilder auskommen und trotzdem aktuelle Themen differenziert betrachten und bearbeiten.

    AntwortenLöschen
  117. Hatten uns sehr auf den Tatort gefreut..mussten aber auch wegen der Szenen nach 30 min umschalten..wir sind nämlich tierfreunde...und wir hoffen das nicht zu viele kinder diesen perwersen dreck geschaut haben.

    AntwortenLöschen
  118. Fassungslos!
    Nachdem wir gelesen hatten, worum es in diesem Tatort ging, haben wir direkt entschieden, ihn n I c h t anzusehen. Ein befreundetes Paar hat ihn immerhin für 30 Minuten ertragen mit dem Ergebnis, dass die Frau ein Beruhigungsmittel nehmen musste um überhaupt noch schlafen zu können. Eine Bestätigung für uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten.
    Gibt es derzeit nicht schon genug Perversion, Aggression und Destruktion auf diesem Planeten?
    Muss jetzt auch das Unterhaltungsprogramm zusätzlich dazu beitragen, dass kranke Gehirne noch auf Ideen gebracht werden, wie sie ihre Perversionen ausleben können? Kein Wunder, dass Empathie immer mehr zum Fremdwort wird, wenn man so etwas Abartiges im Abendprogramm vorgesetzt bekommt, als sei das ganz normal. Die Filmemacher dieses Tatorts sollten sich allesamt schämen, den Zuschauern so etwas anzutun!!!
    Dass die Herren Nemec und Wachtveitl sich für so etwas hergeben, ist mehr als befremdlich, zumal beide ja in einem Alter sind, in dem man erwarten würde, dass sie über das nachdenken, was sie da drehen und ahnen müssten, dass so etwas beim Publikum nicht ankommt. Fest steht: Mit diesem Auftritt haben sie einen ruhmvollen Abgang jetzt schon vergeigt. Auch, wenn noch ein paar Folgen Tatort mit Batic und Leitmayr kommen - wir werden sie uns nicht mehr ansehen, denn ein 'Geschmäckle' wird bleiben.
    Schönen Dank auch. :(

    AntwortenLöschen