Von Affen und Menschen

Folge: 1268 | 14. April 2024 | Sender: SRF | Regie: Michael Schaerer
Bild: SRF/Sava Hlavacek
So war der Tatort:

Angelehnt an das Schweizer Medienkunstwerk "Der Lauf der Dinge" von 1987 – denn so wie im 16-mm-Farbfilm von Peter Fischli und David Weiss, der in diesem Tatort kurz gezeigt und explizit erwähnt wird, bringt ein kleiner Auslöser das Geschehen ins Rollen und zieht eine überraschungsreiche Kettenreaktion nach sich.
 
Von Affen und Menschen – der Krimititel deutet es an – beginnt im Affenhaus des Zürcher Zoos: Dort wurde ein aus dem Kongo überführter Schimpanse erstochen. Eine Woche nach der vieldiskutierten Erstausstrahlung des Münchner Tierquäler-Krimis Schau mich an stirbt also erneut im Tatort ein Tier und gleichzeitig heißt das: Die Kantonspolizistinnen Tessa Ott (Carol Schuler) und Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) aus der Abteilung Leib und Leben sind gar nicht zuständig. Rein juristisch gelten Tiere schließlich als Sache, wenngleich Ott das liebend gern ändern würde.


OTT:
Menschenrechte für Menschenaffen. Das ist seit Jahren in der Diskussion.


Der Lauf der Dinge sieht aber vor, dass es bald menschliche Leichen zu begutachten gibt: Tierpfleger Michael Widmer (Tommi Zeuggin) wird in bester "No Country For Old Men"-Manier mit einem Bolzenschussgerät getötet, sein Augenklappe tragender Mörder Christoph Merz (Dardan Sadik) von seiner genervten Ehefrau abgeknallt – und Nicole Merz (grandios: Sarah Viktoria Frick, Der letzte Schrey) wiederum von ihrer Zwillingsschwester Aline Kaiser (ebenfalls von Frick gespielt) ermordet, die die Tat nach Suizid aussehen lässt. Das alles geschieht schon in der Auftaktviertelstunde – einen so kuriosen Auftakt mit so hoher Handlungsdichte hat es in der Krimireihe lange nicht gegeben. 

Während Ott und Grandjean, die wie gewohnt vom emsigen Kollegen Noah Löwenherz (Aaron Arens) unterstützt werden, in dieser Hinsicht lange vor einem Rätsel stehen, wissen wir von Beginn an um alle Täterinnen und Täter. Und wir wissen um die Identität von Max Loosli (Michael von Burg), der Kaiser kidnappt, weil sie als Verantwortliche eines Schneeballsystems auf seine und andere Kosten ein Vermögen verdient und die Identität ihrer toten Schwester angenommen hat. Wir wissen aber nicht, was den Lauf der Dinge ins Laufen gebracht hat: Whydunit statt Whodunit, furioses Verwirrspiel statt fiebriger Fahndung. 

Die wendungsreiche und skurrile Story unter Regie von Michael Schaerer (Zwischen zwei Welten) hätte in ihrer Tonalität auch gut nach Kiel, nach Frankfurt oder nach Wiesbaden gepasst: Ähnlich überdreht waren in den Jahren davor etwa Borowski und das Glück der Anderen, Falscher Hase oder Murot und das Murmeltier. Die Klasse dieser Tatort-Folgen erreicht Von Affen und Menschen zwar nicht ganz, doch ist der fünfte Fall für Ott und Grandjean bis dato der mit Abstand beste: Wenngleich die beiden einen eher bemühten Running Gag um ihre Übermüdung nach einer Vollmondnacht zelebrieren und pausenlos Sonnenbrillen tragen müssen, manövrieren sie sich sympathisch durch eine herrlich überzeichnete Story mit einigen schönen One-Linern.


GRANDJEAN:
Immer hinsetzen. Auch als Pirat.


Für Staatsanwältin Anita Wegenast (Rachel Braunschweig) gilt das nur mit Abstrichen: Das Hoffen der Juristin auf den prestigeträchtigen Posten als neue Bundesrichterin stört als Fremdkörper, den die Geschichte gar nicht nötig hat – ehe sich auf der Zielgeraden dann doch noch offenbart, was sich die Drehbuchautoren Lorenz Langenegger und Stefan Brunner dabei gedacht haben. Die beiden erhielten trotz dieses Tappens in die Klischeefalle für ihr mutiges Drehbuch beim Deutschen FernsehKrimi-Festival 2024 den Sonderpreis (und schrieben auch schon den gelungenen Zürcher Erstling Züri brännt sowie den enttäuschenden Nachfolger Schoggiläbe).

Nicht nur, weil der 1268. Tatort phasenweise im Schnee spielt, werden oft Erinnerungen an den Stil der Coen-Brüder und ihren Klassiker "Fargo" wach: Tiefschwarzer Humor trifft auf blutiges Bekriegen, klassische Krimi-Momente treffen auf kuriose Katz-und-Maus-Spiele. Bis in die Schlussminute bleibt offen, ob es einen Gewinner oder nur Verlierer dabei gibt. Und statt die üblichen Standardmomente der Krimireihe abzuarbeiten, werden diese charmant variiert: Als Grandjean etwa telefonisch bei einer DNA-Analyse Druck macht, hat sie gleichzeitig mit einem Staubsaugerkabel zu kämpfen, das die Reinigungskraft versehentlich um ihre Füße arrangiert hat.

Angesichts der zahlreichen Handlungsschlenker und der vielen Momente hinter dem Rücken der Ermittlerinnen sind auch die Momente aus deren Privatleben wohldosiert: Während Otts Mitbewohner Charlie Locher (Peter Jecklin) verzweifelt versucht, vom Methadon loszukommen, muss sich Grandjean Lover Milan Mandic (Igor Kovac) die Buchhaltung von ihr lassen. Den Erklärbär für das denkfaule TV-Publikum nach rund 70 Minuten hätte es dagegen nicht gebraucht: Hier verfällt der ansonsten so überzeugende, freche Zürcher Tatort für einen kurzen Moment in altbackene Muster, die wir eher aus Köln oder Ludwigshafen gewöhnt sind.

Bewertung: 7/10



📲 Nichts mehr verpassen: Abonniere uns bei WhatsApp

144 Kommentare:

  1. Was für ein Scheiß wieder... mehr habe ich nucht zu sagen, Schade um jedes Wort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, Du hast nicht einmal zu Ende geschaut, manifestierst aber ganz klar, dass DU mit der Story überfordert warst. Aber einen Wutbürger Kommentar konntest Du dir nicht verkneifen.
      Ich fand den Tatort herrlich skurril und amüsant.

      Löschen
    2. So ein super Dreck...auf Kosten der GEZ - Gebühren...dafür müssen wir Zahlen...und uns den Sonntag Abend...der das Wochenende entspannt auslaufen lassen sollte...total versauen....weil Hier..und seit Monaten nur absolute Scheiße produziert und gesendet wird!
      Bitte erlöst uns endlich von diesem psycho Scheiß!!!

      Löschen
    3. So ein Schafscheiß...wie immer in der letzten Zeit...der totale Psychologie Scheiß...und dafür GEZ Gebühren....ist klasse...und natürlich vollkommen gerecht!!!???

      Löschen
    4. Schrecklich, krank.
      Zeit vertan.

      Löschen
    5. Es gibt einen AUSKlick. Alles freiwillig, niemand zwingt einen Tatort zu gucken. Also jammert nicht so rum...

      Löschen
    6. Es gibt die Chance abzuschalten. Also hört auf zu jammern...

      Löschen
  2. Ich wusste garnicht, dass das Kiffen in der Schweiz auch legalisiert wurde. Anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären. Die ARD sollte die Tatort Reihe endlich einstampfen und den TV Zuschauern den Sonntag Abend nicht weiter vermiesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist es unser Geld , das auf diese Weise veruntreut wird :-((

      Löschen
    2. Die kiffen nicht in der Schweiz 🤔 die Kiffen in den Redaktionen 😂 und Zuschauern so ein Scheiss anzubieten schlägt dem Fass den Boden aus.
      Von den letzten 10 Tatorten gehören 9 in die Tonne und nicht ins Sonntagabendprogramm!

      Löschen
    3. Kann ich nur zustimmen

      Löschen
    4. Schäme mich, Schweizerin zu sein. War ja grottenschlecht

      Löschen
    5. Kann mich ebenfalls nur anschließen 9 von 10 und da drückt man schon ein Auge zu. Nach den ersten Minuten ist schon klar Greif zum Handy und lese was vernünftiges weil der Tatort wird nur wieder Mist.

      Löschen
    6. Schlimmer geht nimmer.

      Löschen
    7. Mehr Blödsinn geht wohl nicht mehr 😡🤮👎❗

      Löschen
    8. schlechter geht fast nicht!

      Löschen
  3. Man weiß eigentlich gar nicht so recht, worum es geht, im Grunde langweilig, was tut man sich da eigentlich am Sonntag an, immer in der Hoffnung, dass vielleicht doch mal ein schöner Tatort kommen sollte, so wie früher einmal, die Hoffnung stirbt zuletzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso geht es mir auch👍

      Löschen
    2. Oh ja….jedesmal hoffe ich auf einen guten, echten, spannenden Tatort. Und so gut wie jedesmal ist die Enttäuschung groß.Welch ein Schwachsinn heute aus Zürich !!! Wer denkt sich diesen geistigen Mist bloß aus….und wird dafür auch noch bezahlt!

      Löschen
    3. Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt, es lohnt sich nicht mehr einzuschalten

      Löschen
    4. Das ist doch einfach nur Müll, den wir bezahlen ich würde mich gerne mal mit dem Menschen reden
      der dafür verantwortlich ist und unser Geld verramscht

      Löschen
    5. Du sprichst mir aus dem Herzen! Es jammert einen,diesen Mist angeboten zu bekommen! Die Verantwortlichen sollten sich mal live den Zuschauern stellen. Der größte Mist aller Zeiten!

      Löschen
  4. Nach einigen grottenschlechten Tatorten in der letzten Zeit habe ich gedacht, dass mich nichts mehr überraschen kann und dass es schlimmer nicht mehr geht - doch es geht, wie mir der heutige Tatort aus der Schweiz gezeigt hat. Dagegen ist sogar der äußerst seltsame Borowski die erste Sahne...

    AntwortenLöschen
  5. Was heißt vermiesen? Sie können doch auch was anderes anschauen wenn Ihnen der Tatort nicht paßt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt zwar, aber man möchte doch wieder mal einen guten Tatort sehen

      Löschen
    2. Nööö zahlen doch GEZ diese wird für diesen Müll verwendet!

      Löschen
    3. Genau, jeden Sonntag wird sich über den angeblich so schlechten Tatort aufgeregt. Ich frage mich, warum verbringt man seine Freizeit dann nicht mit etwas anderem. Einfach nur lächerlich. Zudem ist die Kritik zumeist in keinster Weise nachzuvollziehen.

      Löschen
  6. Bitte absetzen!!! Nicht nur der Inhalt sondern auch die schauspielerische Leistung lässt mehr als zu wünschen übrig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da muss man sich als Schweizer schämen. Habe noch nie so schlechte Schweizer Schauspielerinnen gesehen.

      Löschen
  7. Kann mich nur anschließen größter scheiss den die jemals gedreht haben. Und dafür zahlt man gez.

    AntwortenLöschen
  8. 7 von 10 Punkten? WOFÜR? Das ist ein handwerklich derart schlecht erzählter Tatort, dass es schwer zu ertragen ist. Was stimmt mit den Kritikern nicht? Auch im Spiegel wird der Film hochgelobt. In der FAZ von Frau Hupertz ist man ja sinnlose Kritiken gewohnt, aber auch hier 7 von 10. Come on...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau. Was sind das eigentlich für Kritiker? Aber wahrscheinlich fehlt uns der intellektuelle und künstlerische Blick auf den Wert des Meisterwerks...

      Löschen
  9. So einen Scheiß hab ich schon lange nicht mehr angeschaut

    AntwortenLöschen
  10. Leider wirklich eine schreckliche Folge. Brutal, Psycho und überhaupt nicht witzig und vom ursprünglichen Tatort meilenweit entfernt. Sehr schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sollte die Filme boykottieren wäre eine Maßnahme ist wenig Realität dahinter wenn so die Kripo arbeitet dann gute Nacht

      Löschen
  11. Furchtbar, kann man wirklich nicht bis zum Ende ansehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann schalten Sie doch erst gar nicht ein, wenn es jedesmal so ist. Irgendwann muß man es doch mal kapieren.

      Löschen
  12. Jeden Sonntag wird gehofft das es ein guter Tatort wird. Nach max. 10 Minuten wird man eines besseren gelehrt und fragt sich stirnrunhelnd das hier jeden Sonntag Millionen an GEZ Gebühren verbrannt werden.

    AntwortenLöschen
  13. Wer war eigentlich so zugedröhnt und hat für diesen Mist 7 von 10 Sternen vergeben? Und das nicht nur hier. Sowas Schwachsinniges habe ich schon lange nicht gesehen. Ab sofort Sonntags Rosamunde Pilcher 😂

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine brillant umgesetzte Idee, ich habe mich köstlich amüsiert.

    Immer und über alles meckern kann nicht der richtige Weg sein.

    An alle gestrigen, die früher alles besser fanden : Zum Schluss des Films hat doch alles Sinn gemacht !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast den Schluss mitbekommen? Hut ab 98% sind eingeschlafen

      Löschen
    2. In meiner TV Zeitschrift steht zwar auch, dass es am Ende Sinn macht, aber ich habe es trotzdem nicht ausgehalten und nach 30 Minuten abgeschaltet. Schuld war nicht nur die Handlung alleine, sondern auch die Schauspieler 🤢

      Löschen
    3. So siehts aus ,am Anfang wars recht skurril aber das Ende war halbwegs schlüssig. Und für alle die hier nach 10 Minuten schauen intelektuell überfordert sind ,möchte ich sagen es zwingt euch keiner .Schaut euch doch lustige Tierdokus an.

      Löschen
  15. Antworten
    1. Je mehr Leichen, desto spannender? Haut leidrr nicht hin. Unfähige Ermittlerinnen...meldet sich am Handy der Gesuchten gleich mit Polizei...da hätte man den betrogen Entführer gleich in die Falle locken können. Der Schlafentzug...langweilig. Und supereklig, dass eine Kommissarin ohne Handschuhe im Dreck und Müll wühlt, sich mit den Händen in Gesicht und Haare fasst und dann noch so versifft am Tresen sitzt. Ne danke.

      Löschen
  16. 90 Minuten dieses Mists kosten uns 4 Cent, die ich persönlich jedesmal von GEZ abziehe. Ich weiß, der Betrag ist nur symbolisch, aber wenn das mehrere machen ...😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irre,daß dafür jemand Geld bekommt! Die Welt lacht über uns und diesen Scheiß!

      Löschen
    2. Ich fand es ja auch furchtbar, habe nach 45 Minuten ausgemacht. Aber trotzdem kann ich das ganze "und-dafuer-zahle-ich-GEZ"-Gejammere nicht mehr hoeren!!!! Seid froh, dass es den oeffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt und wir nicht auf RTL und Konsorten angewiesen sind!

      Löschen
  17. Wieder ein Tatort der den Namen nicht verdient hat. Wie kann man den Zuschauern nur so einen Mist für Sonntagabend anbieten! Dafür zahlen wir Fernsehgenphren? Es ist eine Frechheit! Ich war und bin ein Kromifan und habe den Tatort immer gerne gesehen. Aber so ein Mist in der letzten Zeit ist eine Frechheit. Gibt es keine vernüftigen Krimiautoren? Die einwn realistischen, spannnendes Drehbuch schreiben? So kann es nicht eeiter gehen!

    AntwortenLöschen
  18. Was war das bitte.....???Ohne Worte!!!
    Da is ja die Augsburger Puppenkiste noch sehenswerter!!!

    AntwortenLöschen
  19. So ein Mist was hat das noch mit Krimi zu tun?

    AntwortenLöschen
  20. Kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen....Schrott hoch drei.
    Jede Doku ist unterhaltsamer...

    AntwortenLöschen
  21. Da fehlen einem die Worte. Frechheit!

    AntwortenLöschen
  22. Was war das für ein schlechter scheiss!
    Dafür zahlen wir GEZ, Schande und verarsche ist das!
    Eine bodenlose Frechheit 🤬

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe mich bestens unterhalten. Grandios!

    AntwortenLöschen
  24. Die Musik war das Schlimmste.....und der ganze Scheiss war so konfus, daß es schon wehtut, es sich anzusehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musik? Ich dachte da jault immer ein Hund im Hintergrund.

      Löschen
  25. Wieder ein Tatort totaler Schwachsinn, für wie blöd hält man uns?

    AntwortenLöschen
  26. Versteh die sonntägliche Meckerei nicht. Ist doch immer das gleiche. Gewöhnt euch endlich dran. Es wird nicht besser, im Gegenteil immer schlechter. Dank unsrer Politik und den ÖR, ein Abgleich derer!

    AntwortenLöschen
  27. Mir fehlt ein ordnungsgemäßes Ende - ansonsten kann man über die Zahl der Leichen sicher nicht meckern

    AntwortenLöschen
  28. So ein schlechter Tatort. Furchtbare Musik. Bekloppte Handlung

    AntwortenLöschen
  29. Und für so ein Schwachsinn müssen wir alle GEZ-Gebühren zahlen.

    AntwortenLöschen
  30. Wenn 98% einschlafen, also nicht ganz fertig schauen, wundere ich mich nicht mehr über schlechte Kritiken.

    Ich finde die Folge konnte man ganz genau so machen wie sie war. Witzig und skurril schon ein wenig durchgedreht.

    AntwortenLöschen
  31. Warum immer solch ein Müll… das ist kein Tatort… so ein Quatsch will keiner sehen wie man hier liest….

    AntwortenLöschen
  32. Zum Glück habe ich bald schon den Sender gewechselt!

    AntwortenLöschen
  33. Ich fands super. Beste Folge dieses Teams bisher, das mich ansonsten nur in ihrem ersten Fall überzeugten konnte. Aber diesmal richtig stark. Alleine schon, um die Meckerer zu ärgern, gebe ich sogar 9/10.

    AntwortenLöschen
  34. Ich fand diesen Tatort ganz gut und unterhaltsam. Die 7 Punkte sind verdient.

    AntwortenLöschen
  35. Das sind doch hier jedes Mal die gleich Meckerer und GEZ Hasser welch Sonntag für Sonntag sich hier auslassen. Aber pünktlich einschalten zum Mosern, immer und immer wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. FALSCH (Herr oder Frau Anonym)
      Nicht pünktlich einschalten zum Mosern - es ist "immer und immer wieder"
      der verzweifelte Versuch mal wieder gute Tatort Folgen zu erhaschen :)
      Ja es gab sie wirklich -

      Löschen
    2. Genau. Sollen sie halt wegschauen. Ich fand den Tatort super!

      Kann die ewige Meckerei nicht mehr hören.

      Löschen
    3. Man erkennt schon an der immergleichen Wortwahl daß es immer dieselben Meckerer sind. Zwar nicht viele aber die schreiben dann halt jeder zwanzig mal. Traurig.

      Löschen
    4. Immer und immer wieder kotzen sich immer dieselben aus.Ihnen gefällt ja kein Tatort mit den Gebühren,kann es nicht mehr hören.Ihr Meckerer seid bestimmt auch privat unbeliebt.Auf solche Leute kann ich verzichten möchte mit solchen Leuten nichts zu tun haben

      Löschen
    5. Hallo anonym, ja wir sogenannten Meckerer schreiben wie Sie auch mal öfter - aber wenigstens nicht so einfach und einsilbig wie Sie ... gucken Sie gern weiter diese SUPER Tatorte, ich bzw. wir erlauben uns TROTZDEM sachlich weiter solche zusammenhanglosen Folgen zu kritisiern - good luck

      Löschen
  36. Psychopathort ( es genügt ein Wort)

    AntwortenLöschen
  37. Das war jetzt wirklich der letzte Tatort für mich. Nach Tierquälerei, Kiffen. Ich bin fast eingeschlafen:Handlung mies, Schauspieler mies!!

    AntwortenLöschen
  38. Antworten
    1. Was fanden Sie super - welches Programm haben Sie geschaut?

      Löschen
  39. Verwirrend, nicht spannend, Schwachsinn, schlechtes Ende. Sehr schade für diesen Sonntag Abend

    AntwortenLöschen
  40. Interessant, was hier als comedy und esprit gezeigt wird. Dieser humor ist mehr als fragwürdig. Zwei frauen, beim schlafen unterbrochen durch mehrere morde, eine staatsanwältin, die sich wie ein pfau gebärdet, eine handlung, die sbsehbar und doch konfus abläuft. Die zeit, in der ich auf spannung wartete, auf irgendwas erwähnenswertes, war vergeudet. Die zukunft des tatorts? Rabenschwarz..

    AntwortenLöschen
  41. Ich kann diese ewigen Meckereien absolut nicht nachvollziehen, es gibt genügend andere Sender!
    Der Tatort war temporeich und amüsant. Bei all den zum Teil skurrilen Morden, gab es viele Momente, die zu herzhaftem Lachen Anlass gaben.
    Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten, die 7 von 10 Punkten sind auf jeden Fall berechtigt!

    AntwortenLöschen
  42. Nach der nächsten Ernte werde ich mir die Tatorte schönrauchen...

    AntwortenLöschen
  43. Der schlimmste Tatort den ich je gesehen habe. Totales Chaos, zwei kommissarinen die ständig schlafen. Eine bodenlose Frechheit

    AntwortenLöschen
  44. Bravo an die Tatortmacher. Schlimmer geht immer. Mal wieder mega Schwachsinn.

    AntwortenLöschen
  45. Chapeau, wahnsinnig gute Krimigroteske mit Verve!!! Mega Plot, tolle Bilder und Schnitt sowie super Darsteller bis in die Nebenrollen samt berührender Affenbande. Mutig, unkonventionell und extremst gelungen, liebe Zürcher, 10 von 10 Punkten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Sie müssen ein Schweizer sein ..

      Löschen
    2. ...hmm, Sie haben bestimmt eine Tiersendung geguckt - Affenbande? Extremst gelungen?

      Löschen
    3. Ich sehe diesen Kommentar als ironisch an. Oder täusche ich mich ?

      Löschen
    4. .. Sie sind ein Schweizer - und ja - das war ironisch :)

      Löschen
  46. DER blanke Hans - aus dem Norden14. April 2024 um 23:05

    ++++ Leute Leute - fast 100% - negative Kommentare von uns Zuschauern !!! WIESO MERKT DAS DENN IMMER NOCH KEINER DER VERANTWORTLICHEN????? :(
    Und wer um Himmels Willen sitzt denn in der HAUSEIGENEN sogenannten Jury?!
    Wie kann man für so einen absoluten hirnigen, schwachsinnigen, grottenschlechten, miserablen usw. usw. usw. Tatort >> 7 (IN WORTEN S I E B E N !!!!) Sterne rausschmeissen??
    Wer schnüffelt denn da bloss etwas Pattex oder ähnliches Zeug?

    Also ich kann ja nicht nur meckern - und habe natürlich KONSTRUKTIVEN Vorschlag:
    Behaltet die ursprüngliche Institution TATORT - Aber:

    Schmeiss nun endlich die hierfür zuständigen Verantwortlichen im ÖR endlich raus, zusammen mit bisherigen Drehbuchschreibern und schlechten Hauptarstellern....

    DANN: Gebt gern mehr Geld aus, "kauft" gute Profis hinter den Kulissen ein, verabschiedet Euch von der "Geiz ist Geil" Politik und zahlt den Profi-Hauptdarstellen gutes Geld...
    Und wenn das nicht geht?!?! oder nicht gewollt ist - dann sollte man vielleicht mal eine Online Kampagne o.ä. starten um diese "Macher" bzw. Totholz an die Luft zu setzten....

    Es kann ja nicht sein, dass mich der angebliche "RENNER" >>>Hubert und Staller<<<< auf allen Kanälen (!) von morgens - mittags und abends in den weiteren Wahnsinn treibt!

    Sterne::: nix - null komma null - oder: Minus 10!
    Danke für Nix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Völliger Blödsinn, krude Story, weder witzig noch spannend. Absolut vergeudete Zeit, sich solchen Schwachsinn anzuschauen.

      Löschen
  47. Schaue den Schweizer Tatort normalerweise nicht, aber wegen der extrem positiven Kritik im WDR haben wir uns doch darauf eingelassen und sind immer noch einigermaßen fassungslos.
    Es war weniger die Story, die uns so irritiert hat sondern dieses völlig desorientierte und desolate Ermittlerteam. Bisher waren die Schwarzwälder für uns unangefochten das langweiligste und trägste Team, aber im Vergleich zu den Züricher Damen sind sie ja geradezu hyperdynam.
    Für mich resultiert daraus letztendlich die Konsequenz je euphorischer die Kritik desto weniger lohnt es sich zu schauen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Künstlerisch wertvoll ?" - Bitte ins Art House Kino, nicht auf dem Tatort Sendeplatz.
      Kann das vorab Lob in den diversen Medien Null nachvollziehen - hab mich bis zum Ende durchgequält (bin wahrscheinlich nicht intellektuell genug um diese Kunstform zu würdigen 🤣)
      Ich wünsche mir vom Tatort einen spannenden KRIMI und keine Groteske (im wahrsten Sinne des Wortes trifft grotesk hier in allen Bereichen zu, inklusive massiv auffälliger Setfehler z.B. Tischdeko Fischerhütte).
      Am besten waren noch die Aufnahmen der Gorillas - aber dafür schau ich lieber Tierdokus...

      Löschen
  48. Einfach nur schlecht. Hat mit einem gut inzenierten und anspruchsvollen Krimi überhaupt nichts mehr zu tun. Eine Zumutung für alle Zuschauer.

    AntwortenLöschen
  49. Einer der schlechtesten Tatortfolgen die ich bisher gesehen habe. Alles was einen guten Krimi ausmacht fehlte. Eine Zumutung für alle Zuschauer. Hier wurden unsere Gebühren für das öffentlich rechtliche Fernesehen sinnlos verpulvert.

    AntwortenLöschen
  50. Mir gefiel der Tatort. Die 2 Ermittlerinnen sind interessant. Dem Gemeckere sollten die Macher nicht so viel beimessen.

    AntwortenLöschen
  51. Für so einen tollen Film zahle ich sehr gerne Gebühren!

    Extrem einfallsreich und toll inszeniert!

    Von mir 8 Punkte👍🏻

    AntwortenLöschen
  52. Um diesen Tatort unterhaltsam zu finden, müsste man eben etwas Humor haben und damit ist bei den frustrierten ewigen Motzern Fehlanzeige. 7 von 10 Punkten absolut verdient.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die schalten im Grunde ja nur ein um endlich mal wieder Dampf ablassen zu können. Ist für viele halt auch eine Art Freizeitvergügen.

      Löschen
  53. Wir haben uns Mühe gegeben aber nach ca. 20 Minuten hat uns dieser überdrehte, bemühte und lächerliche Tatort dann doch überfordert … oder zu Tode gelangweilt.

    AntwortenLöschen
  54. Beim ARD lernt keiner was dadurch - der nächte Quatsch ist sicher schon in Planung.

    AntwortenLöschen
  55. Richtig gute Unterhaltung, 9 von 10 Punkten, gern mehr davon.

    AntwortenLöschen
  56. Schlimmer geht immer😭
    Das sich da überhaupt Schauspieler finden.
    Ganz schrecklich. Und das bezahlen wir nicht mit.

    AntwortenLöschen
  57. Ich war als Statist beim Dreh im Affenhaus. Wir mussten stundenlang stillstehen und in gepflegter Kleidung gute Miene zelebrieren. Nicht eine Sekunde erschienen wir. Aber was noch viel schlimmer ist, ich als ehemaliger Polizist war total enttäuscht von dieser chaotischen Regie und den nervösen und zusammenhangslosen, verwirrenden Geschichten! Dass die beiden ‚Zicken‘ (Ermittlerinnen) noch private Fehden austrugen, machte den Krimi total kaputt.
    Schade der guten Kulisse willen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Herr Widmer,
      donnerwetter - wie "mutig" ist das denn... als ehemaliger Polizist und aktiver Statist in diesem "Affenhaus" - mit dieser, Ihrer ehrlichen Meinung....

      Ich habe so viele Jahre für sooo viele Tatorte auch wirklich sehr gute Kritiken (und entsprechende Sterne verteilt!) - und von einigen "Anonymen" immer als permanenter Nörgler o.ä. bezeichnet zu werden - nehme ich weiter sportlich 🤣 Ich weiß ja aus welcher "Richtung" es immer wieder kommt... Also: SIE haben recht mit

      "chaotischen Regie und den nervösen und zusammenhangslosen, verwirrenden Geschichten!" Zicken etc.

      Bleibe auch dabei: Nix gut = 0 Sterne

      Löschen
  58. Die «Wir schauen den Tatort nur, um uns danach darüber auszukotzen»-Fraktion getriggert, das Wutbürgertum zu Höchstleistungen (halt im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten) angestachelt und alle anderen mit einem sehr überraschenden und unkonventionellen Spielfilm ausreichend unterhalten. Also für viele der perfekte Tatort. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  59. W. Burgenmeister15. April 2024 um 10:33

    Und wieder der grösste Sch..... aller Zeiten. Hört auf mit diesem Mist. Jetzt schaue ich mir wirklich keinen Tatort mehr an. Solch eine Verschwendung von unseren Gebühren !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versprochen, Sie schauen ab jetzt keinen Tatort mehr? Und das Kommentieren lassen Sie auch? Dann ist uns allen geholfen.

      Löschen
  60. Die Schweizer sind mir vor diesem Tatort immer etwas skurril rübergekommen, aber dieser Tatort war ein absoluter Blockbuster und super spannend, unterhaltsam und mit schwarzen Humor so wie man es normalerweise für viel Geld im Kino sieht. 10 von 10, und diejenigen die immer negativ über den Tatort schreiben und unbedingt ihre GEZ Gebühren ausnutzen wollen: Schaut einfach Rosamunde Pilcher, schöne Bilder, keine tote Tiere und Herzschmerz!

    AntwortenLöschen
  61. Ganz schlechte Ermittler , nicht einmal Spannung in der ganzen Zeit. Haben umgeschaltet und werden keinen Tatort mehr von dort schauen.

    AntwortenLöschen
  62. Das war mal ein super toller Tatort. Etwas neben der Spur, das mag ich sehr gerne. Warum immer alles so tot ernst nehmen? Ermittelt haben die zwei ja trotzdem gut. Kann die schlechte Kritik nicht recht nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
  63. Schwachsinnig! Nach 20 Minuten abgeschaltet! Offensichtlich soll das Format kaputt gemacht werden!

    AntwortenLöschen
  64. Katastrophe, ein wildes Durcheinander, Chaos pur! Als ehemaliger Kripobeamter nervten mich auch die privaten Fehden der beiden Zicken (Ermittlerinnen). Völlig unnötig. Das beste war die Kulisse im Affenhaus - man fragt sich wieso dieses Durcheinander mit den doofen Diamanten. Ungenügend.

    AntwortenLöschen
  65. Noch nie so einen schlechten Tatort gesehen

    AntwortenLöschen
  66. Das war ja nicht auszuhalten! Der schlimmste Tatort bislang....

    AntwortenLöschen
  67. Mir hats gefallen, schön überzeichnet, grotesk, man muss nicht immer alles so ernst sehen. Jeden Sonntag brauche ich das jetzt nicht, aber meine Güte... Es setzte sich jedes Puzzlestück am Ende zusammen und einen unmissverständlichen Schluss gabs auch. Mehr will man doch gar nicht. Ich fands witzig.

    AntwortenLöschen
  68. Hallo, all ihr Anonymen. Wenn keiner für sein Wort steht. Warum sollen die Verantwortlichen sich über euere Kommentare Gedanken machen ? Anonyme Meinungen und Schreiben kommen auch bei mir in den Papierkorb.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schmani - selbstverständlich stehe ich "für mein Wort".. Die Verantwortlichen areiten ja offensichtlich schon lange an der Absetzung - lesen Sie denn diesbezüglich gar nichts?!?!
      Mangelndes Interesse, schlechte Einschaltquoten werden von den ÖR/Sendeanstalten schon lange moniert ... wenn es den Tatort bald nicht mehr geben sollte: Denke Sie an diese Zeilen...

      "Er wurde abgesetzt, weil die ZUSCHAUER sich abgewendet haben"... Quoten Quoten

      Der Tatort bisher ca. 1.200 Folgen ... und wenn Sie sich mal die Mühe machen schauen Sie - wer sind bzw. waren die Besten>> https://de.statista.com/themen/3335/tatort/
      gute Nacht

      Löschen
  69. Der Schimpanse hatte 10 Messer im Rücken. Der brutalste Selbstmord eines Tieres, den ich je gesehen habe. Oder war es doch Mord ? Habe den Film nicht bis zum Schluss ausgehalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Können Sie Film und Realität nicht unterscheiden ?

      Löschen
  70. Tatort von gestern war primitiv, brutal und blöd. Hatte nach 20 Min endgültig genug davon.

    AntwortenLöschen
  71. Hallo, aus meiner Sicht war dieser Züri-Tatort vor allem eins: kindergartig ...

    AntwortenLöschen
  72. Kaum zu glauben wie so ein Nonsens zusammengeschnitten werden kann. Weder spannend noch witzig. Absolut realitätsfern! Selten so einen Sch.... gesehen. Absolute Zumutung auf Kosten der GEZ-Zahler.

    AntwortenLöschen
  73. Witzig, skurril, unterhaltsam und keinesfalls nullachtfünfzehn! Super Folge!

    AntwortenLöschen
  74. Schauspielerisch unterirdisch.

    AntwortenLöschen
  75. Super gemacht alle zusammen, von Regie bis Schauspieler! Endlich ein grandioser Schweizer Tatort! Bravo!!!

    AntwortenLöschen
  76. So eine schlechte Märchenstunde.
    Unterirdisch, grottenschlecht. Sind das Schauspieler oder nur Statisten?
    Unglaublich was man sich mittlerweile im öffentlichen Fernsehen anschauen soll. Ich kann die Produzenten nicht wirklich ernst nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach nicht mehr einschalten und vor allem nicht mehr schreiben - das wär's.

      Löschen
  77. 4ct an die GEZ. Weiß nicht wie die Rechnung zustande kommt, aber: Selbst wenn man nur für Mindestlohn (@12,41 / Stunde) arbeitet, entsprechen 4ct einer Arbeitszeit von 11,6 Sekunden. Und so schlecht war der Tatort nicht, man muss nur aufpassen oder aber zum vermeintlich kostenlosen Privatfernsehen umschalten und dort auf 2,5 Stunden verlängerte und ansonsten völlig kaputt geschnittene Filme zu ertragen.

    AntwortenLöschen
  78. Mir hat der Tatort sehr gut gefallen und ich mag die beiden Ermittler sehr!
    Die kühle Blonde und die etwas Chaotische passen super zusammen.
    Einziges Problem, ich verstehe manchmal nicht genau, was sie sagen.

    AntwortenLöschen
  79. Auf jeden Fall ein Beitrag zum Klimaschutz. Die eine Ermittlerin trug immer die gleiche Kleidung und das eben für die Dauer von 5 Tagen und somit 4 Nächten…Waschwasserbilanz passt also😉

    AntwortenLöschen
  80. Das beste am Tatort ist immer noch die Titelmusik von Klaus Doldinger, mehr ist dazu nicht zu sagen.

    AntwortenLöschen
  81. Ich fand ihn grossartig. Spannend in vielerlei Hinsicht, es passiert sehr viel.

    AntwortenLöschen
  82. Ich fand diesen Tatort herrlich.....endlich mal wieder und gerne mehr davon!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  83. Das ist doch ein abgekartetes Spiel hier in den Kommentaren. "Ach wie schrecklich, für welchen Dreck MEINE ÖR-Gebühren ver(sch)wendet werden..."
    Kontroverse, aber pfiffige "Tatorte"? Oder lieber die billig produzierte Vorabend-Dutzendware, oder den richtig teuren Volksdümmlicher-Schlager-Scheiß unter den Namen von Frau Fischer, Frau Egli oder Herrn Silbereisen? Oder was wollt ihr denn sonst?
    Lasst stecken, ihr AFDistentrolle und -bots!
    Einziger Kritikpunkt am weitgehend genialen Züri-Tatort (einem der besten der letzten Monate): die lieblose schriftdeutsche Nachsynchrosisation. Leute in der ARD: zeigt, dass ihr über Eier verfügt und sendet den CH-Tatort ändlichch als OmU-Version in Tsüritüütsch! Dänn stimmet äu d'Kchriticke wiädr, dammi no ne mool!

    AntwortenLöschen
  84. Fand diesen schweizer Tatort ganz interessant im Grossen und Ganzen und auch recht gruselig. Die Frick hat wirklich ganz ausgezeichnet gespielt. Die fand ich richtig phänomenal. Wie ihr das Messer in der Hütte knapp vor ihrem Gesicht in den Fußboden fiel fand ich gelungen. Auch diese Aussichtslosigkeit. Für die fatale Fehlentscheidung des Schwestermords wurd sie in einer Tour gebeutelt. Dann aber immer im letzten Moment noch von der Schippe gesprungen. Eigentlich aber wünschte man ihr dieses 'Glück' gar nicht, oder aber iwie doch Ambivalent. War der erste Tatort aus der Schweiz den ich bis Ende geschaut hab.

    AntwortenLöschen