Wie geht es im Berliner Tatort weiter?

Hier erfährst du, wie es nach dem letzten Berliner Tatort mit Nina Rubin (Meret Becker) weitergeht und wer Beckers Nachfolge an der Spree antritt.

Meret Becker in ihrem letzten Tatort
Meret Becker in ihrem letzten Tatort. Bild: rbb/ARD/Hans Joachim Pfeiffer

+++ ACHTUNG, ES FOLGEN SPOILER +++

Am Ende der hochemotionalen Berliner Tatort-Folge Das Mädchen, das allein nach Haus' geht, die erstmalig am 22. Mai 2022 ausgestrahlt wurde, mussten die Fans von Hauptkommissarin Nina Rubin (Meret Becker) ganz stark sein: Weil sie kurz zuvor ihre Schutzweste mit der flüchtigen Julie Bolschakow (Bella Dayne) tauscht, wird Rubin von einer Kugel des russischen Schwerkriminellen Yasha Bolschakow (Oleg Tikhomirov) tödlich in den Oberkörper getroffen.

Wenige Minuten und einige traurige Abschiedssätze später verstirbt die Ermittlerin mit der markanten Berliner Schnauze in den Armen ihres Partners und Gelegenheitsgeliebten Robert Karow (Mark Waschke), mit dem sie bereits seit 2015 auf Täterfang ging. Viele Tatort-Fans fragten sich nach dem dramatischen Finale auf dem nächtlichen BER-Rollfeld:

Wie geht es im Berliner Tatort nun weiter?


Anders als beim Filmtod ihrer Dortmunder Tatort-Kollegin Martina Bönisch (Anna Schudt), die im Februar 2022 im grandiosen Tatort Liebe mich! völlig unerwartet das Zeitliche segnete und ein Millionenpublikum geschockt in die Nacht entließ, war der Ausstieg von Meret Becker bereits seit 2019 bekannt und Rubins Ableben daher keine große Überraschung mehr.

"Ich war und bin ein Streuner, und es ist an der Zeit, meine Neugierde weiter zu stillen und Neues auszuprobieren", gab die Schauspielerin damals in einer offiziellen ARD-Mitteilung bekannt. Auch in unserem Interview von 2021 äußerte sich Becker ausführlich zu ihrem Ausstieg: "Ich finde es immer besser, zufrieden als unzufrieden zu gehen. Ich mache das jetzt sieben Jahre und eigentlich wären es 14 Filme geworden – ich wollte aber unbedingt 15 machen, weil das eine ungerade Zahl ist und ich bei sowas abergläubisch bin", so Becker, die sich nun anderen künstlerischen Aufgaben widmen will.

Solo-Tatort mit Robert Karow abgedreht


Anders als Meret Becker wird ihr langjähriger Tatort-Kollege Mark Waschke der Krimireihe erhalten bleiben. Im April 2022 wurde in Köpenick, Mitte, Kreuzberg und Ludwigsfelde bereits der nächste Berliner Tatort Das Opfer abgedreht, in dem Waschke in seiner gewohnten Rolle allein auf Täterfang geht – und auf den man schon jetzt sehr gespannt sein darf.

In dem Neo-Noir-Krimi wandelt Robert Karow nach dem Tod eines befreundeten Undercover-Polizisten, den er aus seiner Jugend kennt, im Rotlichtmilieu auf den Spuren des Ermordeten. Das Opfer arbeitete für einen Berliner Nachtclubbesitzer, dem zahlreiche Gewaltverbrechen nie nachgewiesen werden konnten. Karow schlüpft mehr und mehr in die Rolle des Toten, zieht sogar in dessen Wohnung und taucht dabei auch tief in seine eigene Vergangenheit ein.

Dieser Tatort soll Ende 2022 ausgestrahlt werden.

Setfoto vom Berliner Tatort "Das Opfer"
Setfoto vom Berliner Tatort "Das Opfer". Bild: rbb/Stefan Erhard

Corinna Harfouch beerbt Meret Becker


Der Solo-Tatort mit Robert Karow wird allerdings eine einmalige Sache bleiben: Wie die ARD bereits im Februar 2020 bekannt gab, tritt die renommierte und schon mit zahlreichen Filmpreisen geehrte Schauspielerin Corinna Harfouch in Berlin die Nachfolge von Meret Becker an. "Mit Mark Waschke an ihrer Seite werden wir ein Team für die Hauptstadt entwickeln. Wir sind gespannt, wieviel Geheimnis und Überraschung die beiden in den Berliner Tatort einbringen werden", kommentierte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger die Entscheidung des Senders damals.

Die Dreharbeiten zum ersten Tatort mit Waschke und Harfouch starten im Sommer 2022. Auch Harfouchs Rollenname ist uns bereits bekannt: Ihre Figur, zu der vom rbb noch keine Details kommuniziert wurden, soll Susanne Bonard heißen. Der Krimi, bei dem es sich offenbar um eine Doppelfolge handelt, wird derzeitig unter dem Arbeitstitel Doppeldecker (1+2) geführt.

Im TV sollen Waschke und Harfouch dann Anfang 2023 gemeinsam zu sehen sein. Wir berichten in unserem Tatort-Drehspiegel tagesaktuell über Neuigkeiten.

Corinna Harfouch wird neue Tatort-Kommissarin in Berli
Corinna Harfouch wird neue Tatort-Kommissarin in Berlin. Bild: SWR/Conny Fischer




🎥 Hier entsteht Neues: Alle Tatort-Dreharbeiten im Überblick