Wie geht es mit dem Tatort aus Weimar weiter?

Bild: MDR/MadeFor/Steffen Junghans

Der Neujahrstatort 2021 wartete mit einem Schockmoment für alle Fans der Tatort-Folgen aus Weimar auf. Wir verraten, wie es nach diesem Hammer in Thüringen weitergehen soll.

[ACHTUNG, ES FOLGEN SPOILER]

"Es ist Lessing."

Nach diesem Satz war im Tatort Der feine Geist, der am 1. Januar 2021 auf Sendung ging und auf unserer Bewertungsskala hervorragend abschnitt, nichts mehr wie zuvor. Kripochef Kurt Stich (Thorsten Merten) hatte Hauptkommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner) soeben darüber informiert, dass ihr Ehemann, Hauptkommissar Lessing (Christian Ulmen), in der Weimarer Parkhöhle von einer flüchtigen Raubmörderin erschossen wurde.

Lessings Geist schaltete sich nach dem Tod des Kommissars aber auch weiterhin aktiv in die Ermittlungen ein – fast so, wie es ein paar Wochen zuvor Professor Boerne (Jan Josef Liefers) im tollen Münster-Tatort Limbus getan hatte, ohne bei seiner Nahtod-Erfahrung von den noch lebenden Kollegen wahrgenommen zu werden. Ghost – Nachricht von Sam lässt grüßen.

So soll es nach Lessings Tod weitergehen


Mit Blick auf die Zukunft der Krimis aus Thüringen las sich die Grundidee in Der feine Geist bereits hochinteressant. "Der Tod unseres Kommissars Lessing und die Fortführung seiner Figur als Geist war ein kreativer Vorschlag von Christian Ulmen", verriet der MDR gegenüber SPIEGEL Online. Der Sender habe die Idee gerne aufgenommen, weil er darin eine spannende Entwicklung sehe.

Ob die von Ulmen angestoßene Entwicklung fortgeführt wird, erscheint momentan aber höchst zweifelhaft. Denn schon ein Instagram-Post von Nora Tschirner, den die Schauspielerin direkt nach dem Tatort am 1. Januar veröffentlicht hat, klingt eindeutig nach Abschied:


Am 2. Januar legte ihr Tatort-Partner Christian Ulmen in den sozialen Medien nach. Sein Instagram-Post dürfte zumindest all jenen, die die Stadt Weimar als Schauplatz für Tatort-Folgen ins Herz geschlossen haben, Hoffnung auf weitere Fälle aus der Dichterstadt machen:



 
Ursprünglich wollte der WDR die Fortsetzung (auch) von den Reaktionen des Publikums und vom Presseecho abhängig machen. "Wir warten die Wirkung des Films ab und entscheiden dann, wie wir das Format weiterentwickeln", hatte der Sender im Vorfeld der TV-Premiere gegenüber der BILD-Zeitung verlauten lassen, die Lessings Tod – sehr zum Ärger des Schauspielers und vieler Tatort-Fans – vorab verraten hatte. Oberbürgermeister Peter Kleine hatte sich daraufhin für einen Erhalt der Tatort-Folgen aus Weimar stark gemacht.

Während Christian Ulmens Hauptrolle zukünftig auf kleinere Gastauftritte hätte reduziert oder ganz gestrichen werden können, sollten die weiteren Darsteller*innen des Kernensembles der Krimireihe erhalten bleiben. Nora Tschirner und Thorsten Merten sind bereits seit der ersten Weimarer Folge Die fette Hoppe mit an Bord, Arndt Schwering-Sohnrey stieß in der zweiten Folge Der irre Iwan dazu.

Wie es konkret weitergeht, wollte der MDR ursprünglich bei einem Planungstreffen im Januar 2021 entscheiden. Bereits abgesteckt war dafür nach Informationen der BILD am Sonntag nur die grobe Richtung. Arndt Schwering-Sohnrey, der in der Krimireihe den Schutzpolizisten "Lupo" spielt, sagte dem Boulevardblatt dazu: "Der Weimarer Tatort ist etwas Besonderes. Es soll auch in Zukunft kein Einheitsbrei sein."

Zur eiligen Entscheidungsfindung besteht für den MDR momentan aber ohnehin kein Grund. Durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und die Verschiebung zahlreicher Drehpläne konnte für 2021 kein gemeinsamer Drehtermin für alle Schauspieler und Filmemacher realisiert werden. Der nächste Tatort-Dreh ist erst für das Jahr 2022 angesetzt.

Über den aktuellen Stand in Sachen Weimar-Tatort und alle weiteren Dreharbeiten für die Krimireihe informieren wir das ganze Jahr über in unserem Drehspiegel.

Stand: 2. Januar 2021