Tatort Köln: Wo war Norbert Jütte?

Im Kölner Tatort Vier Jahre vom 6. Februar 2022 fehlt überraschend der beliebte Assistent Norbert Jütte (Roland Riebeling). Hat er den Tatort etwa verlassen? Wir klären auf.

Bild: WDR/Martin Valentin Menke

Im Tatort Vier Jahre müssen die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) einen Mord aufklären, der schon lange zurückliegt: Bei einer feuchtfröhlichen Silvesterparty war zum Jahreswechsel 2017/2018 ein Schauspieler in einem Swimmingpool spektakulär ums Leben gekommen – und der Hausbesitzer Moritz Seitz (Thomas Heinze) dafür verurteilt worden, obwohl in Wahrheit der argwöhnische Nachbar Urs Keller (Manfred Böll) die Tat begangen hat.

Während der Mord und eine Vertuschungsaktion des Streifenpolizisten Frank Heise (Florian Anderer) im Tatort aufgeklärt werden, fragten sich viele Zuschauer irritiert:

Wo ist Norbert Jütte?


Dass der von Schauspieler Roland Riebeling verkörperte Kommissar Norbert Jütte im Kölner Tatort Vier Jahre nicht vorkommt, mutet auf den ersten Blick kurios an: Auf der offiziellen Tatort-Website wird Riebeling in seiner gewohnten Rolle gelistet. In der Pressemitteilung, die der WDR anlässlich des Drehstarts im November 2020 verschickt hat, heißt es ebenfalls: "Wieder mit dabei sind Roland Riebeling als Kommissar Nobert Jütte und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth."

Der Grund für Riebelings Abstinenz ist gesundheitlicher Natur: Der Schauspieler hatte sich im Dezember 2020 kurz nach dem Drehstart mit dem Coronavirus infiziert. "Ich hatte die normale Atemnot und ein Stechen in der Brust. Aber dazu kamen extreme Konzentrationsschwächen und Wissenslücken. Das war wie Demenz", so Riebeling gegenüber einer großen deutschen Boulevardzeitung. "Ich wusste nicht mal mehr, wo ich wohne. Dazu kam so eine wahnsinnige Abgeschlagenheit. So krank war ich wirklich noch nie."

Neben dem gemütlichen Norbert Jütte fehlt in Vier Jahre auch die quirlige Kriminaltechnikerin Natalie Förster (Tinka Fürst), die zuletzt dreimal im Krimi aus der Domstadt zu sehen war (und zwar im Jahr 2021 in Der Tod der Anderen, Wie alle anderen auch und Der Reiz des Bösen).

Kommt Jütte wieder zurück?


Fans des gemütlichen Norbert Jütte, der sein Debüt 2018 im Tatort Mitgehangen gab und in Köln seitdem zum festen Figurenensemble zählt, müssen sich allerdings keine Sorgen machen: Roland Riebeling ist mittlerweile genesen und Jütte kommt wieder zurück. In den nächsten beiden Drehstartmeldungen des WDR taucht er entsprechend auf: In Produktion befinden sich derzeitig die Folgen Hubertys Rache und Spur des Blutes, die beide noch im Jahr 2022 gesendet werden. Jütte ist sogar auf einem der Pressefotos zu sehen (s.u.).

Gleiches gilt für Tinka Fürst, die im Herbst 2021 auch in einer Nebenrolle im Frankfurter Tatort Luna frisst oder stirbt zu sehen war: Sie ist in ihrer Rolle als Kriminaltechnikerin in beiden Filmen mit von der Partie. Staatsanwältin Melanie Novak (Renan Demirkan), die sich in Vier Jahre mehrfach in die Ermittlungen einschaltet, wird in Hubertys Rache ebenfalls dabei sein. Der TV-Termin des Krimis wurde von der ARD bereits bekannt gegeben: Der Film läuft am 27. März um 20.15 Uhr.

Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost