Pyramide

Folge: 1257 | 14. Januar 2024 | Sender: WDR | Regie: Charlotte Rolfes
Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost
So war der Tatort:

Inhaltlich verwandt mit Martin Scorseses grandiosem Hollywood-Hit The Wolf of Wall Street oder Dieter Wedels mittelprächtigem Hochstapler-Drama Gier – und qualitativ genau dazwischen.

Denn auch in Pyramide geht es einem selbstverliebten Finanzunternehmer und Blender nicht etwa darum, mit vermeintlich todsicheren Investments die Kassen seiner Kunden und Angestellten klingeln zu lassen: Es geht ihm um die persönliche Bereicherung auf Kosten naiver Kleinanleger, die sich mit ihren ersparten Talern zu windigen Investments verleiten lassen. Selfmade-Man Christopher Komann (Robin Sondermann) ist praktisch das Tatort-Pendant zu Dieter Schatz (Ulrich Tukur) und Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio): ein erstklassiger (Selbst-)Verkäufer, dem die Menschen in ihrer Hoffnung auf astronomische Renditen vertrauen und es bald bitter bereuen.

Der ebenso ex- wie egozentrische Komann, der auch an Gabriel Fenger (Barry Atsma) aus der ZDF-Serie Bad Banks erinnert, hat sich mit seinem windigen Strukturvertrieb "Concreta" ein cleveres (und für den Tatort titelgebendes) Pyramidensystem aufgebaut. An der Spitze steht er selbst und streicht als Motivator seiner Belegschaft die fettesten Provisionen ein. In der Mitte ackern fleißige Akquisiteure wie "Rocko" Andersen (Oleg Tikhomirov, Borowski und das unschuldige Kind von Wacken), die nicht nur Kunden, sondern auch weitere "Läufer" ranschaffen. Und ganz unten, da stehen mittellose Newbies wie Andrè Stamm (Rouven Israel), die sich einen Floh ins Ohr setzen lassen und als Verlierer auf der Schattenseite des Berufslebens glauben, sie bekämen hier die Chance ihres Lebens.

Die Drehbuchautoren Jan-Arne Nolting und Martin Scharf, die zuletzt den soliden Kölner Tatort Spur des Blutes konzipierten, werfen die Hauptkommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) recht wild in die in acht (!) Kapitel unterteilte Story hinein. Sie beginnt nicht am Anfang, sondern kurz vor Schluss: Stamm sitzt im Verhör und möchte den Kölner Kriminalisten seine Geschichte erzählen. Sie hören ihm zu. Erst später, chronologisch aber früher wird der Tote gefunden, dessen Mörder es zu finden gilt: Rechtsanwalt Stephan Kleinerts (Kasem Hoxha, Was bleibt) hatte eine Sammelklage gegen die Concreta vorbereitet und liegt erschlagen in seiner Kanzlei.

Kaum am Tatort angetroffen, werden Ballauf und Schenk schon wieder abgezogen: Im Concreta-Firmengebäude findet eine Geiselnahme statt. "Rocko" hat Komann und einige Geiseln in seine Gewalt gebracht und scheint zu allem entschlossen. Als die Sache glimpflich endet, hat Komann nach gerade einmal zwanzig Minuten seinen ersten großen Auftritt: Statt sich einer Psychologin anzuvertrauen, einen Nervenzusammenbruch zu erleiden oder irgendeine andere menschliche Reaktion darauf zu zeigen, dass ihm gerade vor laufender Kamera eine Waffe an den Kopf gehalten wurde, denkt er als erstes an die PR und gibt seiner Assistentin Josy (Rebekka Wurst) präzise Anweisungen. Grandios.


KOMANN:
Gib den beiden Wachtmeistern doch bitte meinen Terminkalender der letzten Woche. Mit allen Terminen, auch die privaten, ja? Und dann möchte ich aus dem ganzen Kram so viel Social Media wie möglich generieren. Fotos, Videos, Statements, Pressemitteilungen. Dann trommelst du alle wieder zusammen und sie sollen genau da wieder anfangen zu arbeiten, wo sie aufgehört haben, ja. War's das? Ich komme später nochmal rein, aber ich geh kurz duschen.


Natürlich ist Komann ein Klischee-Arschloch auf zwei Beinen, das die Sushi-Röllchen an seinem Schreibtisch mit bloßen Händen futtert. Und natürlich sind solche Momente fast bis ins Absurde überzeichnet. Aber sie sind auch höllisch unterhaltsam. Und genau das ist die große Stärke dieses temporeich vorgetragenen und zeitlich verschachtelten Schneeballsystem-Thrillers: Die gerade für Kölner Verhältnisse bemerkenswerte Dynamik, die mitreißende Story und die hohe Handlungsdichte gestatten uns kaum Zeit zum längeren Nachdenken über abgegriffene Stereotypen, klaffende Logiklöcher oder das Abkupfern bei den genannten (und weiteren) Vorbildern.

Pyramide macht Laune. Und wartet mit einem starken Cast auf: Während das Stammensemble um Norbert Jütte (Roland Riebeling), Natalie Förster (Tinka Fürst) und Staatsanwältin Melanie Novak (Renan Demirkan) diesmal nur am Rande vorkommt, gehört die Bühne vor allem Robin Sondermann (Kaltstart) als hassenswertes Enfant terrible und Rouven Israel (Der Turm) als treudoofer Loser, der sich leicht vereinnahmen lässt. Auch Para-Darstellerin Roxana Samadi (als schwangere Ehefrau Anja) und die gewohnt charismatische Caro Cult (als kriminelle Cousine Alina) überzeugen auf ganzer Linie. Unverbrauchte Gesichter, sehr gute Leistungen.

Gleichwohl muss man der 1257. Tatort-Ausgabe eine hohe Vorhersehbarkeit attestieren: Schon bevor sich der Film zum Entführungsthriller wandelt, braucht es wenig Phantasie, um sich den Täter und den in der Domstadt einmal mehr äußerst kitschig inszenierten Showdown auszumalen. Auch die Frage, wer den korrupten Rechtsanwalt ermordet hat, dürfte für viele Genrekenner nur Formsache sein. Den hohen Unterhaltungswert schmälert das wenig: Pyramide ist ein schnörkelloses Thrillerdrama mit einer zwar schon seit Jahrzehnten erzählten (vgl. Frankfurter Gold), aber zeitlos relevanten Botschaft an Leichtgläubige. Tatort-Debütantin Charlotte Rolfes empfiehlt sich damit für weitere Folgen auf dem Regiestuhl.

Bewertung: 7/10



📲 Nichts mehr verpassen: Abonniere uns bei WhatsApp

70 Kommentare:

  1. Ampeltatort👍👍👍

    AntwortenLöschen
  2. endlich mal wieder ein spannender Tatort, der aber auch sehr nachdenklich macht.
    Die Kölner sind Spitze.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem kann ich mich nur anschließen . Super Tatort. Alles schon ähnlich in meinem Bekanntenkreis passiert
      Endlich Mal kein Tatort zum Abschalten. Bitte mehr davon . Auch noch Anmerkungen in eigener Sache für mich als hörgeschädigte nach langem ein Tatort den ich auch akustisch verstanden habe 👍

      Löschen
    2. Dem schließe ich mich an...voll und ganz

      Löschen
    3. Akustisch gesehen: GEHT DOCH!

      Löschen
  3. Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht? Vorhersehbar und nicht mal ein sehenswertes Ende – vergeudete Zeit!

    AntwortenLöschen
  4. Handlung war okay. Hintergrundmusik war grauenvoll 😩

    AntwortenLöschen
  5. Endlich mal wieder ein guter Kölner Tatort, ohne Freddy's Familiengedöns. Hat mir sehr gut gefallen - weiter so.

    AntwortenLöschen
  6. Handlung ok. Hintergrundmusik grauenhaft 😫

    AntwortenLöschen
  7. Musik: "He, ho, spann den Wagen an. Hol die vollen Garben" - Geniale Idee!

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr spannender Tatort, sehr vielschichtig

    AntwortenLöschen
  9. Endlich mal wieder ein guter Tatort!!! Mehr davon bitte!

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein sehr gelungener Tatort aus Köln.
    Ich hätte mir nur gewünscht, daß im Gegensatz zur Realität , hier der Kopf von Oberbösewicht Komann auch rollt 😔.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wäre der Tatort aber nicht realistisch. Im wahre Leben werden solche Leute selten oder gar nicht zur Verantwortung gezogen

      Löschen
    2. Das hätte ich mir auch gewünscht. Zumal er die Absprache nicht eingehalten hat, warum dann auch die Polizei.

      Löschen
  11. Der beste Tatort seit langem. Spannend bis zum Schluss und sehr realistisch!! Bitte weiter so !!!

    AntwortenLöschen
  12. Beste Tatort seit langem. Spannend bis zum Schluss und sehr realistisch ! Bitte weiter so.

    AntwortenLöschen
  13. Es war wieder einmal ein besch... Sonntagabend und ein Fehler den Tatort anzusehen. Nicht's gegen Ballauf und Schenk, aber die Handlung war vorhersehbar und Spannung auf 0!!!

    AntwortenLöschen
  14. Endlich wieder: toller Tatort, Schauspieler super identisch, bis zum Schluss . Bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  15. Spannender Tatort mit sehr guten Darstellern und einem traurigen Schluss...

    AntwortenLöschen
  16. Super, und ich habe längst nicht alles vorhergesehen. Ein gutes Beispiel für die Gier, die am Ende alles vernichtet.

    AntwortenLöschen
  17. Passt in die heutige Zeit wie die Faust aufs Auge! Super Tatort!

    AntwortenLöschen
  18. Ein spannender Tatort mit einem sehr schlimmen Ende..
    Verherrlichung von Unrecht und Verarschung und der kleine Mann/ Frau wird verhaftet.
    Schade das man da nicht was vernünftiges raus gemacht hat.
    Ich war mal ein Fan vom Tatort aber leider habt ihr nur noch Sch..ße im Angebot

    AntwortenLöschen
  19. So bitte nicht!!!!!
    Verherrlichung von Verarschung und der kleine Mann/Frau zahlt immer drauf.
    Keine Werbung für den WDR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falsch verstanden. Das war keine Verherrlichung sondern Realität. Der Tatort hat die Menschen aufgerüttelt um zu zeigen zu was diese Verherrlichung führt.

      Löschen
    2. Aha, und wie sieht es in der Realität mit lauter Grauzonen aus?

      Löschen
    3. Das ist die Realität. Mehr davon!

      Löschen
  20. Überragender Tatort, sehr unterhaltsam aber auch beklemmend….

    AntwortenLöschen
  21. Extremst langweilig und durch die unzähligen Rückblenden auch sehr verwirrend.
    Im Prinzip war es hintenraus eine Art sachliche Abarbeitung.
    Man hätte in den 1 1/2 Stunden auch das Telefonbuch lesen können. Das entspricht in etwa der Spannung und der Vorhersehbarkeit dieses absolut stümperhaften Werkes.

    Dieser Pfusch hat den Namen „Tatort“ nicht mal ansatzweise verdient. Schade!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es einfach nicht verstanden 🙄

      Löschen
    2. So kompliziert waren die Rückblenden nun auch wieder nicht. Man muß halt etwas mitdenken und sich nicht nur berieseln lassen.

      Löschen
    3. Anonym vom 14 Januar 2024 um 23:12: Nein, du hast es nicht verstanden und keine Ahnung von guten Drehbüchern, Regie und Schauspielerei.

      Ich muss keinen Tatort sehen, um mir anzusehen, dass einige Darsteller die Kommissare an die Wand spielen, obwohl sie Mist spielen müssen.

      Löschen
    4. Nein, du hast es nicht verstanden. Das war großer Mist, Drehbuch, Regie, nur ein paar wenige haben gut gespielt und das waren nicht die Kommissare.

      Löschen
    5. Genau so ist es!

      Löschen
  22. Guter Tatort. Und im Gegensatz zu anderen finde ich, daß die Tatsache daß der Oberschurke davonkommt, durchaus realistisch.

    AntwortenLöschen
  23. Thema alt und: Neu aufgebrüht - mal als Doku, mal als Spielfilm - nun als TATORT? Das war nix. Ballauf&Schenk wieder gut - aber mein Favorit die letzten Monate für "Kriminalfälle": Platz1: Nord bei Nordwest - dann ne Weile nix - dann Platz 2: Tatort --- und Platz 999: Hubert+Staller u.v.a. Für diesen "Fall" so bitter und traurig wie er war (und bis heute draußen munter so weiter geht) - er hätte anders ausgehen MÜSSEN ..
    2 Sterne **

    AntwortenLöschen
  24. ...wie kann man einem Tatort-Krimi der Schlusszene solch e. "Kack....gejaule" beimischen ?!?

    AntwortenLöschen
  25. Seit sehr langer Zeit endlich wieder mal ein sehenswerter Tatort. Spannend und Top-Besetzung. Ballauf und Schenk sind sowieso die besten. Geht doch!

    AntwortenLöschen
  26. Klasse Tatort, weiter so!
    Dass der Oberschurke ungeschoren davonkommt passt perfekt in die heutige Zeit.

    AntwortenLöschen
  27. Spannender Tatort, überzeugende Darsteller, guter Plot. Da gibt es nichts zu meckern. Da kann man auf der Tatort-Skala auch mal 10/10 geben. Ein Tatort hat ja nicht den Anspruch mit AAA-Filmen wie Wolf of Wall Street zu konkurrieren.

    AntwortenLöschen
  28. Ein realistischer Tatort, der die Wirklichkeit unserer heutigen Welt gnadenlos darstellt und dabei auch noch spannend war.

    AntwortenLöschen
  29. Tatort, ja das ist wieder so ein langweiliger Käse gewesen.

    AntwortenLöschen
  30. Sehr starker Tatort, der wieder einmal ein reales Problem behandelt.
    Ich verstehe die Kritik einiger bezüglich dem offenen Ende überhaupt nicht, da es in der Realität kaum anders ist. Rechtliche Grauzonen, aussichtslose Hoffnung zur Gerechtigkeit, ein käuflicher Rechtsbeistand usw. zeichnen nur ein Abbild der realen Gesellschaft. Super!!!👌

    AntwortenLöschen
  31. Endlich mal wieder ein Tatort mit sehr guten Schauspielern...Drehbuch und Regie lassen hoffen auf mehr Qualität künftiger Tatort Folgen... bitte mehr davon.

    AntwortenLöschen
  32. Wer diesen Tatort nicht verstanden hat, sollte künftig auf etwas Seichteres wie Rosamunde Pilcher zurückgreifen. Ich habe auf jeden Fall schon schlechtere Tatorte gesehen, auch wenn der Plot etwas angestaubt war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Traumschiff wäre auch eine Option....

      Löschen
  33. Ich fand den Kölner Tatort nach langer Flaute noch mal gut 👍. Dass der Oberdrecksack Comann seiner Strafe entging, war wie im realen Leben. Die Angeschmierten waren die kleinen Deppen. Ein deprimierend Ende...

    AntwortenLöschen
  34. Als Tatortfan fand ich diesen überragend gut und nachdenkenswert .Und ich kann die Negativkritiken nicht nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
  35. Dieser Tatort war richtig gut!!! Super aktuelles Thema, wirklich realistisch und sogar mit Learning. Den werde ich sogar mal jüngeren Menschen empfehlen.

    AntwortenLöschen
  36. Du hast echt keine Ahnung

    AntwortenLöschen
  37. An Langeweile kaum zu überbieten. Unsympatische Protagonisten und nervige Musik. Ab der Hälfte abgeschaltet.

    AntwortenLöschen
  38. Super Tatort, und so wahr. Beschäftige mich momentan mit dem Thema,Geld und Geldanlage. Jeder der sein Geld über Banken, Versicherer ,Fondmanagern oder sonstigen Mittelsmännern anlegt gibt ein grossen Teil für Provisionen etc.aus. Leider ist mir das etwas zu spät klar geworden, nachdem ich jetzt nach 30zig Jahren meine LV's ausgezahlt bekam. Alles Pappelapapp was einem die Vertreter erzählen, und nach 30zig Jahren eine echte Enttäuschung.

    AntwortenLöschen
  39. Einfach super 👍 passt genau in die heutige Zeit, Schauspieler sehr gut, weiter so.

    AntwortenLöschen
  40. Hat mich von Anfang an ,an ein Unternehmen aus Hannover erinnert.
    Hat viele in den Ruin getrieben.

    AntwortenLöschen
  41. Das war ein hervorragender Tatort zu einem aktuellen und wichtigen Thema, spannend vom Anfang bis zum Schluss mit sehr guten schauspielerischen Leistungen. 10 von 10 Punkten. Auf das Kölner Team ist Verlass.

    AntwortenLöschen
  42. Das war ein hervorragender Tatort zu einem aktuellen und wichtigen Thema, spannend vom Anfang bis zum Schluss mit sehr guten schauspielerischen Leistungen. Auf das Kölner Team ist Verlass. 10 von 10 Punkten.

    AntwortenLöschen
  43. mir hat der Tatort sehr gut gefallen, ich fand ihn auch spannend und toll erzählt und gar nicht so vorhersehbar, wie einige Schlaue das hier behaupten. Jedenfalls endlich mal keine verworrenen, völlig abgedrehten Absurditäten oder Brutalitäten - vielen Dank dafür! Einziger Kritikpunkt von mir: Die Tonqualität war wieder mal unterirdisch, was vielleicht an der mangelnden Sprechausbildung der jungen Schauspielergeneration liegen könnte (die "alten Hasen" verstehe ich sehr gut, auch wenn sie flüstern). Ich hatte jedenfalls große Mühe, alles zu verstehen, weil viel zu schnell gesprochen und "vor sich hin genuschelt" wird. Das macht das Zuschauen sehr anstrengend.

    AntwortenLöschen
  44. Super Tatort. Trotz voraussehbarer Handlung spannend.

    AntwortenLöschen
  45. Danke für diesen super gemachten Tatort...Spannung..Gier..Neid...
    Überheblichkeit...Verarschung..
    ...genau so läufts

    AntwortenLöschen
  46. Beindruckende darstellische Leistung des wirklich üblen Obergauners Komann.

    AntwortenLöschen
  47. Viele fanden den Tatort gut, für mich war der langweilig, Thema von vor 20 Jahren so dumm wie der Entführer ist doch kein Mensch mehr, und keiner kauft sich bei einem dummen Elektroniker in eine Kapitalanlage ein, irgendwie war das ganze schwach inzeni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, leider sind viele Menschen in der Zwischenzeit nicht klüger und vorausschauender geworden. Sie lassen sich immer noch von hohen Renditen blenden. Der Anlagenberater stellt sich nicht mit den Worten: "Guten Tag, ich bin von Beruf zwar nur ein dummer Elektroniker gewesen, aber ich möchte Ihnen ein absolut risikoloses Anlageportfolio verkaufen. Greifen Sie zu und investieren Sie ihr Gespartes bis zum Anschlag." Die Anlageberater werden psychologisch super geschult und werden ganz genau auf den Kunden per schriftlicher Vorabfragen seiner Wünsche und Ziele auf das Telefonat eingestellt.
      Die Riester-Rente ist so ein banales Beispiel. Jeden Tag werden viele Anleger über den Tisch gezogen. Soweit, dass sie unterwegs sogar verhungern, ihr Geld verlieren und am Ende draufzahlen, wenn sie sich herauskaufen oder beitragsfrei stellen wollen. Träum weiter.

      Löschen
  48. Endlich mal wieder ein hervorragender Tatort. Einfach nur 1. Klasse

    AntwortenLöschen
  49. Guter Tatort. Sehr realitätsnah und gut in Szene gesetzt. Weiter so, dann lohnt sich das Zuschauer auch wieder.

    AntwortenLöschen
  50. Sushi wird durchaus mit den Händen gegessen.

    AntwortenLöschen