Nachgefragt: Tatort-Darsteller im Interview

Wir bitten die Schauspielerinnen und Schauspieler zum Gespräch: In unserer Interview-Rubrik kommen regelmäßig Haupt- und Nebendarsteller aus allen Tatort-Städten zu Wort.

Bild: WDR/Thomas Kost

Interview mit Jürgen Hartmann  

"Wir laufen nie Gefahr, in Nebenstränge abzudriften. Unser Tatort bietet echte, harte Ermittlungsarbeit. Der Hauptdarsteller ist immer der Fall."

In unserem Interview erzählt der gebürtig aus Stuttgart stammende Schauspieler, warum sein Rechtsmediziner Dr. Vogt im Tatort Vergebung so sehr im Mittelpunkt steht, welchen besonderen Einfluss er auf die Geschichte hatte und was die Tatort-Folgen aus seiner Heimatstadt schon seit Jahren so sehenswert macht. 




Interview mit Meret Becker  

"Ich habe von Anfang an gesagt: Wenn ich eine Polizistin spiele, dann will ich, dass sie eine Sexualität hat und die auch lebt."

Meret Becker wird den Berliner Tatort im Jahr 2022 nach insgesamt 15 Einsätzen an der Spree verlassen – und hat für ihre Figur Nina Rubin schon einen sehr konkreten Abschiedswunsch im Kopf. Im Interview erläutert die Schauspielerin unter anderem die Gründe für ihren Ausstieg. 




Interview mit Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram  

"Wir haben uns von Beginn an super verstanden. Das lag sicher auch daran, dass wir uns durch die Mockumentary schon vor dem ersten richtigen Tatort kennenlernen durften."

Am Pfingstmontag 2021 debütierten Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolfram als neues Tatort-Team in Bremen. In unserem Interview verraten die drei Hauptdarsteller mehr über ihren ersten Fall, die Dreharbeiten in Corona-Zeiten und ihr eigenes Verhältnis zum Tatort.




Interview mit Ferdinand Hofer  

"Ich bin relativ tatortfrei aufgewachsen. Ob ich heute einen Tatort einschalte, mache ich meist davon abhängig, wie die Kritik ausgefallen ist."

Ferdinand Hofer hat sich im Münchner Tatort als Assistent Kalli Hammermann fest an der Seite von Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) etabliert. Wir sprachen wir mit dem jungen Schauspieler über seine Figur, den Crossover-Tatort In der Familie und die Dreharbeiten in Zeiten der Corona-Pandemie.




Interview mit Rick Okon  

"Für meine Figur ist es nicht so einfach, in den Kreis aufgenommen zu werden. Pawlak muss sich noch ein bisschen beweisen."

In Tollwut durfte er seine Kollegen schon ein bisschen beschnuppern, nun ist er offiziell "der Neue" in Dortmund: Rick Okon feiert in Tod und Spiele seinen Einstand als Tatort-Kommissar Jan Pawlak. Wir haben den Schauspieler bei einer Open-Air-Premiere getroffen und mit ihm über seine neue Rolle gesprochen.




Interview mit Felix Klare  

"Die braune Lederjacke trage ich schon seit dem ersten Fall. Dabei sollte ich ursprünglich eine Art Nerd spielen, der nur mit Schlips und Anzug rumrennt."

Felix Klare spielt seit 2008 den Hauptkommissar Sebastian Bootz im Tatort aus Stuttgart und feiert in Der Mann, der lügt mit seinem Kollegen Richy Müller das zehnjährige Tatort-Jubiläum. Wir sprachen mit dem Schauspieler über seinen 22. Fall, die Figurenentwicklung im Ländle und die Abschiede seiner Kolleginnen Maja Schöne und Mimi Fiedler.



Interview mit Carolyn Genzkow 

"Ich finde es schön, dass Solidarität unter Frauen erzählt wird. Nina Rubin ist auf jeden Fall ein Vorbild für Anna Feil."

Carolyn Genzkow zählt seit 2015 fest zum Berliner Tatort mit Meret Becker und Mark Waschke. Wir trafen die junge Schauspielerin und Psychologie-Studentin bei der Premiere von Dein Name sei Harbinger in der Hauptstadt und sprachen mit ihr über ihren sechsten Tatort und ihre Rolle als Kommissarsanwärterin Anna Feil.




Interview mit Richy Müller 

"Dass politische Themen umgesetzt werden, ist aller Ehren wert, aber es muss ja nicht jeder Tatort in diese Richtung gehen. Mir sind gute Geschichten wichtiger."

Richy Müller spielt seit 2008 den Hauptkommissar Thorsten Lannert im Stuttgarter Tatort. Wir haben den Schauspieler beim SWR Sommerfestival 2017 getroffen und sprachen mit ihm über die Tatort-Folgen Stau und Der rote Schatten sowie über die Figurenentwicklung im Krimi aus dem Ländle.



Interview mit Axel Milberg 

"Wir sollten eine klare Figurenzeichnung haben, die sich nicht so beliebig verändert."

Axel Milberg spielt seit 2003 den Hauptkommissar Klaus Borowski im Kieler Tatort. Wir sprachen mit ihm über Borowskis Beziehung zum Gesetz, über die dunkle Seite und den Tatort Borowski und das dunkle Netz, in dem die Kieler Kommissare im Darknet nach einem Auftragskiller suchen.



Interview mit Mathilde Bundschuh

"Ich habe große Freude daran, herauszufinden, was das Dunkle im Menschen sein kann."

Mathilde Bundschuh feierte ihr Tatort-Debüt im Saarbrücker Fall Verschleppt und spielt im Weihnachtstatort 2016 eine rumänische Bettlerin: Wir trafen die Schauspielerin in München zum Weihnachtsinterview und sprachen mit ihr über ihre anspruchsvolle Rolle in Klingelingeling, das Lernen der rumänischen Sprache und eine mögliche Zukunft im Tatort. 




Interview mit Sebastian Bezzel

"In der Provinz liegt das wahre Grauen. Wenn wir versucht haben, einen auf städtisch zu machen, ging das meistens in die Hose."

Sebastian Bezzel spielt seit 2004 Hauptkommissar Kai Perlmann, den Kollegen von Klara Blum (Eva Mattes). Wir trafen den Schauspieler beim SWR Sommerfestival 2016, auf dem der letzte Bodensee-Tatort Wofür es sich zu leben lohnt seine Premiere feierte. Im Interview gibt Bezzel zu, dass er einige Folgen aus Konstanz richtig schwach fand. 




Interview mit Dietmar Bär

"Ich wünsche mir, dass man wieder mehr von Freddy Schenks Familie sieht. Allerdings muss es intelligent im Drehbuch versteckt werden."

Er spielt seit 1997 Hauptkommissar Freddy Schenk und zählt zu den beliebtesten Tatort-Ermittlern: Wir trafen Schauspieler Dietmar Bär am Rande der Dreharbeiten zum Kölner Tatort Durchgedreht und sprachen mit ihm über die Wurstbraterei am Rheinufer, ein mögliches Gastspiel von Bastian Pastewka und den neuen Tatort-Assistenten Tobias Reisser. 




Interview mit Ruby O. Fee

"Wenn ich schon bei den Dreharbeiten an die Reaktionen des Publikums denken würde, dann würde ich vermutlich durchdrehen."

Im Stuttgarter Tatort Happy Birthday, Sarah brillierte die junge Ruby O. Fee als aufmüpfiger Teenager. Wir trafen die Schauspielerin am Rande der Dreharbeiten zum Kölner Tatort Kartenhaus und sprachen mit ihr über ihre neue, erwachsenere Rolle, die Erwartungshaltung des Publikums und darüber, wie sie sich ihre Tatort-Zukunft vorstellt. 




Interview mit Sandra Steinbach

"Ich bin ja ursprünglich mal angetreten, um gute Fernsehunterhaltung zu machen - und nicht, um die Menschheit zu ärgern!"

Schauspielerin Sandra Steinbach mimt seit Januar 2013 im Tatort aus Saarbrücken die unterkühlte Staatsanwältin Nicole Dubois. Wir sprachen mit ihr über die Zuschauerschelte nach ihren ersten beiden Auftritten in Melinda und Eine Handvoll Paradies, ihre Rolle und den dritten Stellbrink-Fall Adams Alptraum.