Wann beginnt die Tatort-Sommerpause 2024?

Hier erfährst du, wann sich der Tatort und der Polizeiruf 110 in diesem Jahr in die Sommerpause verabschieden und wann es mit neuen Folgen weitergeht.

Bild: HR/Bettina Müller

Die Tatort-Sommerpause dürfte in diesem Jahr Anfang/Mitte Juni beginnen: Da in Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 die Fußball-EM der Männer ausgetragen wird und die ARD parallel dazu meist keine neuen Sonntagskrimis zeigt, dürfte die Zeit der Ausfälle und Wiederholungen in etwa mit dem Beginn des kalendarischen Sommeranfangs zusammen. 

Während am letzten Sonntag vor der EM (9. Juni) noch ein neuer Tatort oder ein neuer Polizeiruf 110 laufen dürfte, erscheint bereits der 16. Juni fraglich. An diesem Abend laufen zwar beide Fußballspiele nicht in der ARD, sondern bei Magenta TV, meist scheut der Sender aber die sportliche Konkurrenz. Definitiv kein neuer Sonntagskrimi wird im Ersten am 23. Juni 2024 laufen – da nämlich zeigt die ARD um 21 Uhr das EM-Spiel zwischen Deutschland und der Schweiz.

Enden dürfte die diesjährige Sommerpause dann wie in den vergangenen Jahren Ende August oder Anfang September 2024. Alle bereits terminierten neuen Tatort-Termine findest du hier:






Über die Tatort-Sommerpause

In den vergangenen Jahren dauerte die Sommerpause in der Regel zwei bis drei Monate – meist abhängig davon, ob im Juni und Juli eine Fußball-EM oder eine Fußball-WM stattfand. In diesem Zeitraum sendete die ARD, sofern sie die Spiele nicht selbst übertrug, am Sonntagabend um 20.15 Uhr jeweils Wiederholungen, um durch die sportliche Konkurrenz auf anderen Sendern keine deutlich niedrigere Einschaltquote als gewöhnlich einzufahren.

Die Sommerpause 2023 begann am 18. Juni, der letzte neue Krimi kam damals aus Stuttgart und hieß Die Nacht der Kommissare. Die Zeit der Wiederholungen endete dann am 27. August  – auch an diesem Sonntag lief allerdings kein Tatort. Stattdessen zeigte die ARD den Magdeburger Polizeiruf 110: Du gehörst mir. Einen Sonntag später lief der erste neue Tatort: Das Erste zeigte den Ludwigshafener Tatort Gold am 3. September 2023.

Im Jahr 2020, in dem der Tatort sein 50-jähriges Jubiläum feierte, hatte sich die ARD eine besondere Aktion überlegt und einen "Wunsch-Tatort" ausgerufen, bei dem das Publikum den ganzen Sommer über per Online-Voting abstimmen konnte. Ob eine solche Aktion, wie sie von vielen Tatort-Fans gefordert wird, noch einmal wiederholt wird, erscheint allerdings fraglich.

Nach der Tatort-Sommerpause liefen in den letzten Jahren meistens ab Ende August/Anfang September neue Folgen: 2022 endete die Sommerpause am 4. September. Der erste neue Fall der kam aus Ludwigshafen und trug den Titel Das Verhör. 2021 wurde die erste neue Folge am 29. August ausgestrahlt, es war der Frankfurter Tatort Wer zögert, ist tot. 2020 ging es nach der Wunsch-Tatort-Aktion am 6. September mit dem Wiener Tatort Pumpen weiter. 2019 endete die Pause mit dem Dresdner Tatort Nemesis sogar noch früher, nämlich am 18. August. In den Jahren davor endete die Sommerpause ebenfalls meist Ende August.

Einen Sonderfall der jüngeren Vergangenheit stellt das Jahr 2018 da: Hier wurden im Sommer zwei neue Tatort-Folgen ausgestrahlt. Der Kino-Tatort Tschiller: Off Duty, der 2016 an den Kinokassen gefloppt war und am 8. Juli 2018 seine TV-Premiere feierte, wurde von der ARD gewissermaßen im Sommerloch versenkt – was Hauptdarsteller Til Schweiger deutlich kritisierte. Der ästhetisch außergewöhnliche Schweizer Tatort Die Musik stirbt zuletzt wurde ebenfalls erstmalig an einem Sonntag gezeigt, an dem viele Menschen im Urlaub weilten: am 5. August 2018. Entsprechend schwach fielen bei beiden Krimis die Einschaltquoten aus; "nur" rund fünf Millionen Zuschauer schalteten ein.

Schaut man einige Jahrzehnte zurück, fällt allerdings auf, dass die Tatort-Sommerpause ein Phänomen der Neuzeit ist und früher gar nicht praktiziert wurde: In den 70er, 80er und 90er Jahren liefen auch im Juli und August ähnlich viele Tatort-Folgen wie zu anderen Jahreszeiten. Erst in der zweiten Hälfte der 2000er Jahre dünnten sich die TV-Premieren im Hochsommer zunehmend aus. Einen festen "Stichtag" für den Start und das Ende der Tatort-Sommerpause gibt es aber bis heute nicht.

Auch eine kurze Tatort-Winterpause hat es schon einmal gegeben: Sie war der Fußball-WM in Katar geschuldet, die im November und Dezember 2022 ausgetragen wurde. In diesem Zeitraum liefen an den ersten beiden Sonntagabenden jeweils zwei Tatort-Wiederholungen nacheinander, am dritten Sonntag lief dann ein neuer Polizeiruf 110. Am Tag des WM-Finales, das am Nachmittag (deutscher Zeit) ausgetragen wurde, feierte abends dann der Berliner Tatort Das Opfer seine TV-Premiere.